hey,
leider gibt es bei den mädchen zwei große cliquen in meiner klasse. da sind einmal die sogenannten 'coolen' bzw. in meinen augen dumm und schlampig und dann die 'looser' oder auch 'streber', obwohl das nicht wirklich zutrifft (die bezeichnungen hab ich mir sowieso grad ausgedacht)

naja, mich würde diese 'einteilung' ja nicht stören, denn ich hab meine freundinnen in der klasse und wünsche mir keine anderen, aber die anderen müssen uns ja immer fertig machen -.-
sie suchen regelrecht nach i-was worüber sie lästern können. über mich lästern sie nicht so schlimm, aber meine beste freundin machen sie besonders fertig, obwohl sie nie was gemacht hat!!
das beschäftigt sie total und sie hat mir heute gesagt dass sie über einen schulwechsel nachdenkt... ich würde ihr so gern helfen aber was soll ich denn machen??
könnt ihr mir helfen, ich bin echt verzweifelt :-(

Cliquen in der Klasse
Hallo sonja291,

ich grüße Dich recht herzlich.

1. Hat Deine Freundin schon mit der Klassenlehrerin oder Lehrer gesprochen?
2. Und mit einer Vertrauslehrerin?
3. Mit ihren Eltern?

Leider ist es oft so, dass die Lehrer keine Zeit oder auch keine Lust haben, über solche Probleme nachzudenken! Oder sie zu lösen. Und manche Eltern sind in dieser Hinsicht sehr hilflos, weil sie ja nie in der Schule dabei sind. Auch können die Eltern nichts tun, wenn die Lehrer nicht wollen, was tun!!!
Weil manche Eltern so hilflos sind, sagen sie dann ihren Kindern, sie sollen durchhalten! Aber das ist nicht immer gut. Manchmal gilt dann besser das Sprichwort: Der Klügere gibt nach. In diesem Fall: Die Schule zu wechseln.

Erst vor kurzem konnte ich so einen Fall miterleben. Ein Mädchen wurde massiv gemobbt. Die Eltern gingen zu den Eltern der Mobberin, ihnen wurde die Tür vor der Nase zugeschlagen. Der Besuch bei der Lehrerin hatte auch keinen Erfolg. Dabei war es bekannt, dass die Mobberin ein solches Verhalten schon in ihrem Zeugnis von der Grundschule drinn stehen hatte. ABER: Sie wurde noch von der Klassenlehrerin gelobt und das gemobbte Kind als "Jammerlappen hingestellt.

Es war wichtig, dass das Mädchen die Schule wechselte. Mit ihr gingen noch ihre Freundin und ein anderer Klassenkamerad.

Heute geht es den Schüler gut und sie haben sich auch schnell eingewöhnt. Man darf keine Angst haben, vor was Neuem.

In der alten Schule wird fleißig weiter gemobbt, denn das ist ein Charakterzug von solchen Mobbern. Die geben nie auf, und man hat leider wenig Chancen, dagegen vorzugehen. In der Schule hieß es sogar: Dass es bei Ihnen kein Mobbing gäbe!

Wenn Du noch Fragen hast!

Gruß 37Nikki

jil_12325504

Hm
    dankeschön, erstmal!!
    meine freundin hat gesagt, dass sie gestern mit ihrer mutter darüber gesprochen hat. der mutter ist sowieso schon seit längerem bekannt, dass es diese konflikte in der klasse gibt.
    es wird ja auch nicht nur über meine freundin gelästert... alle aus meiner clique sind da betroffen, allerdings denke ich, dass sie sich das am meisten zu herzen nimmt.
    in letzter zeit werden die auch immer dreister... sie gehen mit uns um als wären sie was besseres und wir ihre sklaven!!

meinst du, es würde etwas nützen, wenn wir genau das selbe zurückmachen würden... also auch so mit ihnen umspringen?

ach ich weiß einfach nicht mehr weiter.... den klassenlehrer kann man vergessen und zu dem vertrauenslehrer möchte ich auch nicht so gern hin =(

liebe grüße,
    sonja

Hallo Sonja,
      ich habe das Ganze auch mitmachen müssen - da war ich 14, zwei Jahre lang.
      Wir haben neue Mitschüler bekommen, die haben mich dann fertiggemacht - aufgrund meiner fehlenden Markenklamotten ( heute soll dieser Markenzwang ja noch schlimmer sein! ), meiner neuen Brille mit den extrem dicken Gläsern und meiner Akne.
      Soll ich dir was sagen!? Es war die Hölle. Jeden Tag gehst du mit Bauchschmerzen und Angst zur Schule. Meinen Eltern ist gar nicht aufgefallen, bzw. es hat sie nicht interessiert, dass ich plötzlich ganz still und in mich gekehrt war. Ich konnte mich an niemanden wenden. Ich habe es durchgestanden, irgendwann wurde es dann auch besser - nach zwei Jahren!!! Jeden Tag bin ich hingegangen, war nie krank, weil ich denen einfach nicht die Genugtuung geben wollte dass ich wegbleibe oder gar die Klasse wechsle.
      Heute wirke ich auf andere eher kühl, bis sie mich näher kennenlernen. Bin da eher zurückhaltend. Und ich gehe gleich dazwischen, wenn ich mitbekomme, dass Kinder auf der Straße andere z.B. fertigmachen. Mein Freund sagt, ich hab unglaubliches Verständnis für alles und jeden ...!
      Wir planen nächstes Jahr Klassentreffen - da sehe ich die "anderen" dann nach 10 Jahren Schule wieder. Und soll ich dir was sagen!? Ich freue mich darauf, da ich mich vom Wesen und vom Aussehen her um 180 Grad positiv verändert hab
      ( sagt zum. meine Familie ). Ich weiß von vielen dass sie nichts beruflich erreicht haben und ich habe meinen Traumberuf - das wird einige überraschen.
      Ich habe ihnen längst verziehen ( Kinder können nunmal grausam sein! ), und es würde auch nix bringen, beim Treffen mit den ollen Kamellen anzufangen, man ist ja jetzt erwachsen :-)
      Allerdings - und das kann ich mir nicht verkneifen -, freue ich mich auf die Gesichter und Reaktionen der anderen ... ein kleiner, später Triumph für mich ...
      Das war meine Geschichte ...

13 Tage später
      khloe_12839091

Hi
      Hallo,
      so,habe ich auch frueher gedacht und mit der zeit wurde es mir klar,dass ich mich getäuscht habe.
      So ,wie du in der Klasse angesehen wirst,so wirst du auch in der Gesellschaft angesehen,denn eine klasse ist auch eine Gemeinschaft.
      Natürlich muss es nicht haargenau so sein,aber so in etwa: es sei denn man würde sich durch die neuen freunde,neuen einfluss dann später verändern.
      Ihr lebt jetzt und so wie ihr in der Klasse von den anderen angesehen werdet-so seid ihr auch!
      Ihr müsst das akzeptieren solange ihr nicht WIRRKLICH gemobbt werdet,denn es gibt schlimmere sachen als so etwas.
      Dass ihr als "sklaven" angesehen werdet,hat mit eurem Verhalten,euren familiären Verhältnissen,eurer äußerer Erscheinung zu tun. Es kann natürlich sein,dass euere Eltern einen schlechten einfluss auf euch haben. Oder es kann sein,dass eure andere Klassenkamaraden ganz einfACH nen Vogel haben ,das kann man natürlich auch nicht ausschließen.Vlt passt ihr nicht ins schema,was natürlich nicht heißt,dass ihr überall so behandelt werdet.vlt sind da eure klassenkamaraden speziell.
      Es ist wirklich schwer zu beurteilen als aussenstehender wo genau das Problem ist.
      Ich weiß,dass schule zum kotzen ist. Hatte da auch meine probleme gehabt und habe daraus gelernt,dass es immer auf die klassengemeinschaft ankommt. Es gibt Klassegemeinschaften ,wo man gar keine Probleme hat und es gibt auch klassegemeinschaften,wo man aus unerklärlichen gründen gemobbt wird.Es kommt immer auf die leute an,auf die Lehrer.
      Denn lehrer sind auch nur Menschen und es gibt Menschen,die unausstehlich sind und lehrer vom beruf!
      Eure klassenkamaraden hätten auch eure Lehrer sein können,wenn sie älter wären.
      So etw gehört zum Leben,es kommt nicht nur in der schule vor.
      Aber es ist wirklich sehr wichtig für ds zukünftige leben,dass man in einer friedlichen klasse ist,denn es prägt die persönlichkeit.
      Ich bin der Ansicht,dass man als Lehrer auf solche Dinge achten muss,aber es ist nur mein persönlicher standpunkt,denn es gibt auch leute,die nicht so wie ich denken und sie könnten auch lehrer sein.......
      Ich hab die schule gehasst und bin froh,dass ich aus dem alter raus bin und dass ich nicht mehr in die schule gehn muss.
      Bei mir haben auch die lehrer weggeschaut,und ein paar von denen haben mich sogar quasi selber gemobbt! das gibts auch!
      Ich hatte nur ein Ziel im Kopf: abi machen und weg,keine freundschaften,weil die leute nicht mein ding waren und ich auch nicht ihres!es waren irgendwie alles dumme,ungezogene kinder,die so etwas vom verhalten her intelligentes wie ich nicht ausstehen konnten.ich hab mich quasi zusammengerissen,nach dem motto augen zu und durch.Und sogar jetzt nach ein paar jahren kann ich mit diesen leuten,die damals bei mir in der stufe waren immer noch nichts anfangen.Begrüßen tun wir uns auch nicht und kein kontakt,denn bis heute find ich sie alle schrecklich,meine meinung hat sich immer noch nicht geändernt.
      und bei den lehrern hieß es ich sei selber an allem schuld,obwohl das blödsinn war.
      Schule ist immer ein heikles thema.
      falls noch fragen kommen,dann gerne!

Ohja...
      Das kenn ich... Solche Leute sind einfach unmöglich... Halten sich für was Besseres und machen Andere nieder... Ich habe selbst mal sowas mitgemacht, aber nicht ganz so schlimm... Es wird nie besser, wenn du schweigst und denkst "Das hört bald auf.". Ab in die Offensive, such dir Verbündete und mach sie fertig... Disssprüche gibts genug im Internet... Falls einer von euch Kampfsport macht, wäre das auch hilfreich... Wenn ihr euch das nicht traut, dann geht zum Klassenlehrer und heult ihn voll, der/die wird das verstehen... Wenn nicht, bleibt nur Möglichkeit 1, mein Favorit... Lass bloß nicht zu, dass deine Freundin die Schule wechselt, vor seinen Problemen darf man nicht weglaufen...