Hallo zusammen,

ich hab einen Arbeitsvertrag der am 31.05.09 ausläuft. Am 28.02. ist voraussichtlicher ET. Ich bekomme derzeit 1260 Euro netto. Ist es richtig, dass ich dann ab 01.06.08 ein Elterngeld in Höhe von ca. 855 Euro zzgl. 150 Euro "Kindergeld" bekomme? Was bekomme ich denn vorher? Das Gleiche? Ich versteh das irgendwie nicht .... Hilfe!!! :-)

Du bekommst
67% elterngeld von deinem letzten nettogehalt. elterngeld wird ja nicht vom arbeitgeber gezahlt sondern vom staat.

zur berechnung des elterngeldes werden die letzten 12 monate deines gehalts genommen abzüglich der zuzahlungen wie weihnachtsgeld, urlaubsgeld etc. dann kommen die steuern und die sozialversicherungen weg. Also vom brutto gehalt wird das abgezogen.
dann hast du das sogenannte reine nettogehalt. davon bekommst du 67%.

und das kindergeld bekommst du auch noch. klar

devi_12459545

...
    lieben Dank. Dann schein ich alles richtig berechnet zu haben. Was ist wenn man die 8 Wochen vor Entbindung in Mutterschutz geht? Wie lange bekomme ich denn noch mein normales Gehalt?

...
    noch mal Danke - ich bin eh kein Genie was das Thema Finanzen angeht aber auf dem Fachgebiet hier bin ich echt ne Nulpe :-) Geht man 6 Wochen vor ET in Mutterschutz oder 8 Wochen?

LG,

Sera

aina_12697015

Hallo Sera!
      Der Mutterschutz beginnt 6 Wochen vorher!
      Übrigens bekommst Du das Elterngeld nicht ab dem 1.6. sondern nach dem Mutterschutz, also 8 Wochen nach dem ET.
      Oder möchtest Du nochmal arbeiten gehen bis der Vertrag ausläuft??
      LG