Hallo ihr Lieben,


kurz zu mir. Ich habe seit ca 3 Jahren Bulimie, bin aber momentan auf dem Weg der Besserung. Ich lese seit langem schon still hier mit, habe mich aber nie getraut etwas zu schreiben.


Nun habe ich doch eine Frage. Kann es sein, dass "leere" Kohlenhydrate, also z.B. helle Brötchen oder " normale " Nudeln den Heißhunger fördern?


Am Gewicht kann es nicht liegen, ich bin mit 70kg bei 1,77 vollkommen im normalen Bereich ...

Heißhunger
Hey du, ich frage mich das auch öfter. Ich habe auch schon öfter gehört dass es der Fall ist, aber ich muss sagen dass gerade wenn man an Bulimie leidet es wohl wenig bringt zwanghaft darauf zu verzichten. Ich habe schon so oft probiert diese "leeren" Kohlenhydrate wegzulassen , aber der heißhunger ist geblieben und dann hab ich mir das Zeug erst recht reingestopft...
Ich glaube wenn man echt an Bulimie leidetr sollte man sich kein Lebensmittelganz verbieten,sonst will man es umso mehr.


Schön dass du auf dem Weg der Besserung bist, freut mich immer sowas zu hören,macht Hoffnung:)
Wie hast du es geschafft wenn ich fragen darf?

Seltsam
Ja, ich merks einfach an bestimmten Sachen ...
Ich hatte in den letzten 2 Monaten 2 FA
Einmal nach ner Portion Nudeln, die ich mit der Freundin gekocht hatte und einen heute nach einer Portion Tortellini im Krankenhaus. Da mach ich momentan ein Praktikum und als Vegetarierin hat man halt nicht viel Auswahl ...


Wie ich es geschafft habe? Naja, wirklich vorbei ist es noch nicht. Ich denke immer noch sehr viel über mein Essen nach und darüber abzunehmen. Aber ich breche nur noch sehr, sehr selten.


Ich habe begonnen, mich selbst zu aktzeptieren ... ich denke, dass ist der einzige weg :)

Genau ..
das kenne ich von mir auch.


Am schlimmsten scheinen bei mir Nudeln zu sein. Mit Brot und Brötchen habe ich eig wenig Probleme ... auch Laugenstangen etc. klappen.


Aber diese Anfälle, ausgelöst durch Weißmehl, sind mir in letzter Zeit wirklich stark aufgefallen.
Ich war in den letzten 2 Monaten daheim, habe mich gesund ernährt und war wirklich brechfrei ...
Bis mich - ZACK - diese 2 Weißmehlprodukte wieder richtig reingeritten haben ...


Romy, hast du iwelche Tipps damit umzugehen?
Weil immer werden sich diese fiesen Biester wohl nicht umgehen lassen ...


Lg, die nenny ;)

Jep
Solche KH machen auf jeden Fall Heißhunger... kann dir das nur in Laienworte erklären, aber das Zeug wird in Zucker umgewandelt, dein Blutzuckerwert schießt erst steil nach oben und fällt dann recht schnell wieder und du bekommst wieder Hunger.

Glyx
Jedes Lebensmittel hat einen Glykämischen Index, wird also bewertet nach dem Zuckergehalt und der Zuckerart, den es beinhaltet. (Glykämisch = Glykose = Zucker)


Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index - wie in deiner Frage z.B. weißes Brot, helle Nudeln, raffinierter Zucker (im Grunde alle Lebensmittel die stark industriell verarbeitet wurden; Faustregel: Desto stärker industriell verarbeitet, desto ungesünder) - lassen deinen Blutzuckerspiegel stark ansteigen. Die Folge ist, dass deine Bauchspeicheldrüse einen hohen Anteil an Insulin ausschüttet, was den Blutzuckerspiegel wieder stark abfallen lässt. Das macht das Gefühl von Heißhunger, ein ziemlich natürliches Gefühl, denn der Körper denkt: Oh weh, oh weh, nun bin ich unterzuckert, schnell was rein.
Am besten sind Vollkornprodukte im Kohlenhydratebereich.


Allerdings werden die dich nicht vor den bulimischen Impulsen - die ich in meiner "Bulimikerkarriere" auch immer zunächst als Heißhunger empfunden habe - schützen. Die kommen dann doch meistens vom Kopf und nicht von der bösen Bauchspeicheldrüse.

Wohlmöglich...
...liegt es am generellen Nährwertgehalt.


Gerade diese "hellen" Teigwaren haben ja meist null Ballaststoffe. Man spricht ja auch von "leeren Lebensmitteln".


Außerdem isst man dafür von der Menge her ja auch automatisch mehr als von der "bösen" Schokolade.


Das wären jetzt 2 Ansätze, hundertprozentig kann ich es aber nicht sagen, da müsste ich nachlesen.

Ich GLAUBE
weil in anderen Sachen die süß sind (wenn wir jetzt Obst, oder Joghurt als Beispiel nehmen), auch mehr von den "nicht-leeren" Nährstoffen (also von gesunden) drinnen ist und Ballaststoffe enthält.