Also zu meinem problem:
ich studiere und muss zur Zeit ziemlich viel lernen.Hab mir durch meine MS schon einiges kaputt gemacht, deshalb brauche ich jetzt unbedingt gute Noten.Allerdings ist essen für mich immer noch ein sehr großes Problem.Mein Problem ist nun dass mein Hirn immer total Matsch ist wenn ich nichts(oder eben wenig) gegessen habe und mich einfach auf nichts konzentrieren kann.
Kennt jemand von euch das Problem?Wäre schön wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

LG glamourgirl

Hallo
Ich habe hier einen sehr interessanten Artikel gefunden! Ist zwar länger, aber les es dir auf jeden Fall mal durch!!!
:)

Gehirn und Ernährung

Mehrere wissenschaftliche Studien kamen zu dem Ergebnis, dass ein enger Zusammenhang zwischen der Ernährung und einer einwandfreien Gehirnleistung sowie dem seelischen Gleichgewicht besteht.
Unsere kognitiven Fähigkeiten, unsere intellektuellen Leistungen, unser Gedächtnis sowie unsere Lernkapazität hängen von über 40 verschiedenen, sich ergänzenden Substanzen ab. Dabei handelt es sich um Zucker, sämtliche Vitamine und Mineralstoffe, Aminosäuren sowie Fettsäuren, und zwar insbesondere essentielle Fettsäuren.

Was versteht man unter Gehirn?
Das Gehirn, das sich im Innern der Schädelkapsel befindet, ist das Element des zentralen Nervensystems, das am meisten Nervengewebe enthält.
Es kontrolliert und koordiniert fast alle Bewegungen, das Verhalten und das Gleichgewicht der Körperfunktionen (Herzrhythmus, Blutdruck, Körpertemperatur usw.).
Die am höchsten entwickelten Teile des Gehirns steuern die kognitiven Funktionen wie das Gedächtnis, die Gefühle und die Sprache. Trotz seines geringen Gewichts (weniger als 2 % der Körpermasse) ist das Gehirn sehr anspruchsvoll, denn es arbeitet am Tag und in der Nacht. So verbraucht es allein fast 20 % der vom Körper aufgenommenen Nahrungsenergie und beinahe 20 % des Sauerstoffs.

Woraus besteht eine optimale Gehirnnahrung?