Ich komme gleich mal zum Thema, bin nämlich ein wenig beunruhigt.


Grade bin ich im Internet eher zufällig über Beiträge zum Thema "Essstörung" gestolpert. Hierbei las ich, dass man, wenn man sich übermäßig mit Essen und Nahrungsaufnahme befasst, man sich ständig abwiegt und das Gewicht als extrem wichtig empfindet, eine Essstörung vorliegen kann.


Nun, ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Seitdem befasse ich mich tatsächlich sehr ausgeprägt mit Ernährung. Mein eigentliches Ziel ist es aber, einfach nur mein Körpergewicht zu halten, was mir auch gelungen ist. Zur Info: Ich wiege bei einer Größe von 1,68 m zwischen 49 und 51 kg (schwankend).


Es kann auch schon mal vorkommen, dass ich, wenn mein Gewicht auf 51 kg ansteigt, versuche, tageweise so wenig wie möglich, und nur Gemüse und Obst zu essen. Ich esse außerdem sowieso nur einmal am Tag, und das abends nach der Arbeit. Da allerdings manchmal ein wenig zuviel, daher kann es schon mal passieren, dass ich Magenprobleme bekomme. Jedenfalls hab ich noch niemals nichts gegessen, kann mir das auch gar nicht vorstellen, weil ich dann vor Hunger umkommen würde. Auch würde es mir im Traum nicht einfallen, dass Essen wieder hochkommen zu lassen (wie z. B. bei Bulimie).


Muss aber auch dazusagen, dass, wenn mein Gewicht mal absackt, was hin und wieder auch vorkommt (z. B. Stresssituationen), ich Sofortmaßnahmen ergreife, und versuche dann viel und ausgewogen zu essen, bis alles wieder bei ungefähr 50 kg eingependelt ist. Ich will nichts anderes, als nicht mehr als 52 kg auf die Waage zu bringen. Denn ich hatte immer um die 50 kg.


Liegt bei mir eine Essstörung vor?


Kann das überhaupt nicht einschätzen....


Sorry, wenn das jetzt verwirrt geschrieben ist, aber ich bin auch irgendwie verwirrt...


Wär super, wenn mir jemand seine Meinung dazu sagen könnte...


Lieben Gruss

...
hm, habe mal auch sowas in der richtung betrieben, nur das ich da drogen genommen habe und mein gewicht rapide in den keller gegengen ist. so extrem das ich nicht mal mehr ne flasche öffnen konnte... jetzt mach ist sie so fest zu, dass sie einige leute nicht mehr öffnen können...


also, würde mal sagen einmal am tag ist nicht grade das opitmalste. gesunde ernährung ist wenn man über den tag verteilt -mehrere- mahlzeiten zu sich nimmt. so das der körper dauerhaft versorgt ist. und einmal am tag und unterernährung. finde ich jetzt. wenn du solche probleme mit dem gewicht hast, fang an sport zu machen und ernähr dich gesund (4-6 mal am tag essen), ist das beste.


würde es schon als essstörung abstempeln. aber da du dir ja schonmal gedanken darüber machst, hast den ersten schritt zur besserung gemacht.


wenn du etwas ändern willst, dann mach es langsam...
viel glück

    an0N_1273614199z

    Nein...
    Hi! Ich finde nicht dass du bereits an ner Essstörung leidest...jede Frau macht sich Gedanken über ihre Figur und versucht ihr Gewicht zu halten oder abzunehmen. Solange du dein Gewicht hältst und nicht krampfhaft versuchts abzunehmen, da du eh sehr schlank bist, ist das Ok denke ich. Ich finde es gut dass wenn du Gewicht verlierst dass du dann auch wieder versuchst zuzunehmen. Und dass du auf keinen Fall dein Essen erbrechen würdest wann du mal zu viel gegessen hast ist eigentlich ja auch ein Zeichen dafür dass noch keine Essstörung vorliegt oder?

      austyn_12556599

      BMI 17,72
      Den habe ich gerade bei Dir ausgerechnet, basierend auf 50 kg. Das ist untergewichtig. Ab einem BMI von 17 oder weniger gilt man als magersüchtig. Wenn Du schon immer so warst, dann ist das glaub ich nicht so tragisch. Aber es soll Dir einfach zeigen, dass dann eine 53 auf der Waage nicht schlimm ist...

        Lass Dich...
        ...nicht beirren. Wenn Du Dich mit Deinem Gewicht gut fühlst, alles klar. Und vergiss diesen blöden BMI.


        bikerhexe24

        Finde ja...
        Hallo


        Bin der Meinung, dass du eine Essstörung hast. Warum hast du Angst, dass du über 52 Kilo kommen könntest?
        Ich war vor Jahren mal magersüchtig und für mich klingt das essgestört.


        Liebe Grüße,
        Sabs

        henny_11877317

        Mach' dir keinen kopf!
        du bist sogar untergewichtig! freu dich doch einfach über den gedanken, dass sogar ein paar pfunde mehr nicht schaden würden...mit 54 oder 55 kilo sähst du auch noch super schlank aus. damit ist jetzt natürlich nicht gemeint, dass du alles wahllos in dich rein stopfen sollst... aber naschen und "sündigen" sind bei dir doch auf jeden fall drin!