Ich backe sehr gerne, habe aber nicht unbegrenzten Platz in der Küche. Besonders zu schätzen weiß ich diese "Profi Email" Backformen von Dr. Oetker. Nun gibt es die derzeit im Sonderangebot in vielen Kaufhäusern.

Jetzt würde mich mal interessieren, in welchen Durchmessern ihr Springformen habt. Ich habe eine mit 26 cm und habe da bisher jedes Rezept reingebacken, egal, ob es für 26 oder für 28 cm ausgelegt ist. Dafür waren manche Kuchen dann zu dick.

Nun sagt eine Stimme in meinem Kopf "Hol dir die 28 cm - schließlich glänzt du ja gerne mit deinen Backkünsten. Und die Größe ist eben doch nicht egall :-)"
Die andere Stimme sagt "Laß die Finger davon - am Ende sind die meisten Rezepte für 26 cm".

Wieviele Springformen habt ihr und in welchen Größen habt ihr Kastenformen?

Ich backe 2 bis 4 x im Monat.

Backformen
Hallo,
also ich muss zugeben ich habe auch so Backformen, wo jede Menge Platz im Schrank wegnehmen. Ich habe auch eine 28cm Form, nur die benutzte ich ganz selten, da die fast nicht auf die Platten oder in die Kuchenbehälter passen, bis sie dann noch eventuell am Rand eingestrichen sind.
Wenn du so gerne backten tust und fast keinen Platz hast, wieso legst du dir keine Silikonformen zu? WEnn es die von Tupperware sind, kannst in die Spülmaschine stecken und auch mal im Mikro benutzen. Ich mache da öfters mal schnell was in der Mikrowelle mit den Silikonformen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

agape_12052653

28 cm
    Danke. Du hast mir sehr geholfen, indem du gesagt hast, daß du die 28 cm Form kaum brauchst. Ich denke, ich komme mit meiner 26 cm Form auch aus.

Eine Silikonform hatte ich mal probiert, aber ich kam damit überhaupt nicht zurecht. Mir sind diese schweren und gut Hitze speichernden Formen am liebsten

7 Tage später

Habe beide größen
    ich habe eine 26 und eine 28 form und ich muss ganz ehrlich sagen ich benutze beide gleich oft, weil wenn ich mal in der 26 backe und merke das der Boden zu dick ist mache ich mir an das rezept ein zeichen damit ich weiß denn kann ich in der 28 backen und so mach ich das auch anders rum,...und die formen kann man ja auch ineinander stellen,...so mach ich es da ich auch nicht all zu viel platz habe in der küche,...

hoffe das ich dir helfen konnte....

lg

agrona_12557926

...
      Ja, danke. Dein Hinweis hat mir schon geholfen. Ich könnte ja die 28-cm-Form ohne den Kranzformeinsatz kaufen, und dann kann ich die Formen ineinanderstaplen. (Die 26-cm-Springform habe ich zusätzlich mit einem Kranzformeinsatz.)