Hallo Schon-Mamas,
ich hab meine Frage drüben bei den Schwangeren gestellt, aber vielleicht kann auch einer von Euch was dazu sagen?!
Es geht mir ja auch um die Erfahrungen nach der Geburt.
Ich kopiere also mal:

Hallo,
leider wurde mir aus aus verschiedenen Gründen (u.a. Beckenendlage) ein geplanter KS nahegelegt. Für mich ein totaler Schock, so hatte ich mir das nach einem zuvorgegangen Not-KS vor ein paar Jahren nicht vorgestellt.
Ich möchte die ganze Angelegenheit nun so "natürlich" wie möglich gestalten und habe von meiner Hebamme nun die Info bekommen, dass es wohl noch Krankenhäuser bzw. Ärzte gibt, die vor einem KS Wehen einleiten. Keine Hammerwehen, sondern quasi einfach nur eine "Info" ans Baby, dass es jetzt losgeht, bzw. das irgendwas passiert.
Für mich wäre das total wichtig, da ich bereits ein Kind bekommen habe, was Anpassungschwierigkeiten hatte.
In einigen Kliniken ist es wohl generell noch so üblich, andere Ärzte lehnen die Wehneneinleitung ab.
Wie war es bei Euch bzw. gibt es hier Frauen, die diesen Schritt auch zur Bedingung gemacht haben? Oder ist es doch alles total übertrieben und somit auch nicht notwendig?
Vielen Dank für ein paar nette Antworten.
LG!

Bei mir
war das so, dass der KS (Nicht WKS, ich hätte auch lieber spontan entbunden) nur 5 Tage vor dem errechten ET angesetzt war. Und prompt hab ich 3 Tage vorher schon Wehen bekommen.

Das wär vielleicht auch ein TIpp, denn wenn der KS schon in SSW 38 oder so stattfindet wird das Baby ja tatsächlich fies überrascht.

Ich hatte bei beiden KS vorher Wehen und keinerlei Probleme mit Anpassungsschwierigkeiten o.ä.

LG summervine mit Malena 04.05.07 und Fiona 11.09.08

Hallo!
Ich hatte bei meinem Sohn auch einen Not-KS und muss mein 2. Kind auch per KS bekommen. :-( Ich werde wohl warten, bis die Wehen von alleine einsetzen und dann ins KH fahren und einen KS machen lassen. Ich denke, selbst wenn es nur 1, 2 Stunden Wehen sind, sind sie gut fürs Kind. Das Baby sollte selbst entscheiden, wann es losgeht!
Die KH wollen einen wohl gerne festnageln mit einem geplanten Termin, aber das muss man nicht machen!!

Wehen einleiten lassen vor dem KS würde ich nicht machen. :-/

LG, Mela & Carl (1 1/2) und Baby (21. SSW)

Sei froh dass
du einen termin hast und keine wehen haben wirst. ich hatte keine schöne geburt, nach 20h durfte ich endlich einen ks haben. ich war schon so fertig und benommen und konnt nicht mehr. dann doch lieber so, da weiß man was auf einen zukommt!
Um das baby "vorzubereiten" bzw. einzuleiten hab ich akkupunktur bekommen- sehr gut- himbeerblättertee getrunken, und einen wehen cocktail bekommen (rhizinusöl mit aprikosensaft- regt den darm und somit die wehentätigkeit an) und als immer noch nichts vorwärts ging, tabletten von der ärztin- wehen waren noch stärker als eh schon aber mumu ist trotzdem nur bis 6 cm aufgegangen. :TRISTE: hoffe du hast ne schöne geburt alles gute