Hallo an alle,
ich bestelle in der Adventszeit immer Lebkuckenpakete. Leider ist da neben allerlei leckeren Lebkuchen auch meistens eine Packung mit Spekulatius. Die isst von uns niemand so richtig gerne, deshalb wandern sie meistens nach Weihnachten in den Müll. Eigentlich find ich das schade und deshalb überleg ich mir nun schon eine Weile was man da so draus machen könnte.
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen. Mir schwebt so was wie Spekulatiuseis oder -Parfait vor. Hab aber noch kein gutes Retept gefunden.
Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
VG kitty
Spekulatius
Spekualtius honig parfait
220 ml Sahne
200 ml Milch
Zimt
Lebkuchengewürz
2 Eier
2 Eigelb
120 g Honig
400 g Mascarpone
2 EL Orangensaft
2 EL Zitronensaft
3 EL Amaretto
340 g Spekulatius
Sahne und Milch aufkochen und dann bei schwacher / mittl. Hitze köcheln lassen. Mit Zimt und Lebkuchengewürz würzen. Eier, Eigelbe und Honig cremig rühren, mit der Sahne temperieren, zurück in den Topf tun und etwas eindicken lassen. Vom Feuer nehmen und abkühlen lassen. Mascarpone unterheben. Amaretto, Orangensaft und Zitronesaft ebenfalls einrühren. Creme in eine mit Küchenfolie ausgekleidete Terrinenform bis 1 /4 füllen, einige grob zerbrochene Spekulatius darüber verteilen, weitere 1 /4 Creme darüber geben, Spekulatius darüber und so weiter machen, bis Spekulatius und Creme verbraucht sind. Form über Nacht ins Tk-Fach tun. Vorm Servieren ca. 30 Minuten aus dem Tk-Fach nehmen.
hab ich bei www.chefkoch.de gefunden!
wohl bekomms!
cao-mei
:amour: vielen Dank
genau das hab ich gesucht, werds gleich an Weihnachten ausprobieren
kitty
Wenn Du
dann immer noch spekulatsius wegwerfen willst, krümel sie doch lieber und wirf sie den Vögeln hin. Ich werfe grundsäzlich kein essen in den Müll. Ist jetzt keine schelte, sondern eine Anregung. Ich grüße Dich
Ooooooooooooooohhhhhhhh
wie lecker, die muss ich ausprobieren. Da kauf ich ja sogar noch ein paar Spekulatius zusätzlich vielen Dank.
kitty
Klingt alle super
werd nach der arbeit gleich in den supermarkt zutaten kaufen!