...bin eine von euch und mich interessiert, warum ihr auf fleisch (und fisch) verzichtet bzw. wie ihr es anderen erklärt. ich habe immer so meine drei hauptargumente.
doch vielleicht sagt ihr auf dumme fragen noch viel schlagfertigere und einleuchtendere dinge?!

bin gespannt! eure oilily

Hmmmmmmmmmm.............
also ich hab mir das fleischessen deshalb weitgehend abgewöhnt (nur noch vom biobauern, und gaaaanz, gaaanz selten), seitdem ich gelesen habe (eine bilddoku), wie die tiere auf den transporten zum schlachthaus behandelt werden. da ist mir die lust auf fleisch schlagartig vergangen.
und genau das sag ich auch, wenn mich jemand fragt.

Ich esse keine produkte vom toten tier...
    weil ich es schicht und ergreifend nicht mag und es mir auch nicht sonderlich gut bekommt.

am anfang dachte ich auch immer, dass ich mich "rechtfertigen" muss, aber es muss sich ja auch keiner rechtfertigen, wenn er z.b. kein sauerkraut mag.

liebe grüße---kitty

Hallo!
      Ich ess vielleicht im Jahr 4 mal Fleisch (und das nicht mal zu Hause) und da nur Pute und 2 mal im Jahr 1 Stück Salami mit Pfeffer. Fisch ess ich eigentlich alles außer Meeresfrüchte, Karpfen und Forelle.
      Mir schmeckt das einfach nicht. Ich sag das auch, dass mir das nicht schmeckt. Nicht dass mir die Tiere leid tun, aber mir schmeckts nicht. Ich ess auch keinen Käse, außer Frischkäse, weil er mir nicht schmeckt. Kochen tu ich alles, außer Hase und Pferd. Koste auch nie. Manche halten einen für verrückt und das man da krank wird oder überhaupt nicht satt, aber woher wollen die das wissen?
      Ein richtiger Vegetarier bin ich also nicht.
      Viele Grüße
      Anja :-)

samara_12143713

Genau
      So war es auch bei mir, habe eine Reportage über Thunfischfang und Delphine(ja,die mit dem "ph"!!)gelesen.
      Ich verstehe auch nicht,weshalb man als Vegetarier immer als Exot betrachtet wird. Bestell ich eben Pizza Margerita oder was anderes ohen Fleisch. Mag ja auch nicht jeder Meeresfrüchte oder Pilze-na und?
      Ich finde, wir leben nicht mehr in der Steinzeit und es gibt bei uns genug zu essen, so dass sich keine fühlendes Wesen dafür quälen müssen, dass ich mein Wurstbrot essen kann:P
      Aber da sind eben die Schmerzgrenzen und Meinungen unterschiedlich...

2 Jahre später

Ich bin vegetarieer
        also, du, bei mir hat alles in der schule angefangen. wir haben ein schlachtvideo angesehen. seit dem, verzichte ich auf fleisch und fisch!!!

6 Monate später
        aphra_837110

Fisch
        Ich finde es sehr schade, dass, falls mal über das Leiden der Tiere berichtet wird, wenig über Fische.
        Ich würde gerne mal wissen, ob alle Fische schmerzenvoll umgebracht werden, oder ob es auch Fische gibt, die überhaupt nicht leiden.
        Ist es denn überhaupt notwendig, Fisch zu essen???
        Ich weiss, dass Fische Omega-3-Fettsäuren haben und eiweissreich sind. Und ich weiss dass dies wichtig für Knochen, Haut und so ist.
        Ich will gesund leben und bin ziemlich in einer Zwickmühle. Die einen sagen, Fisch sei der allerwichtigste Eiweissliferant und absolut lebensnot wendig, die anderen behaupten, der mensch kann gut ohne Fisch leben. Wer hat denn jetzt recht?!?
        Muss ich Fisch essen?
        Ich meine...Jesus hat ja auch Fische verteilt...Zufall?

Liebe Grüsse

5 Monate später

Hey leute
        also ich bin 14 und ich wollte schon längst vegetarier werden durte es aber nicht von meiner mutter aus nun habe ich mich fast durchgesetzt aber ich muss immernoch fisch essen ich wills nicht was nun ??