Hi,
ich (33) und mein Mann (-Kosovo-Albaner) sind seit 13 Jahren zusammen, davon 9 Jahre verheiratet. Eigentlich führen wir eine gute Ehe, leider sehen wir uns aus beruflichen Gründen sehr selten. Ich bin kfm.Angestellte, er ist in der Gastronomie selbständig. Der Finanzkrise sei dank, steht die Pizzeria kurz vor der Pleite. Bisher haben wir ganz gut gelebt (Urlaub, tolles Auto, tolle Klamotten...)
Heute teilte er mir mit, dass er mit dem Gedanken spielt, zurück zum Kosovo zu gehen, da er hier keine Perspektive mehr hat und mir auch nichts mehr bieten könnte. Vor vielenJahren sagte ich ihm, dass ich dort nie hin auswandern würde, jedoch nach Albanien oder Kroatien. Dies kommt für ihn jedoch nicht in Frage.
Er meinte, mit dem Geld, was ich verdiene, können wir uns all die tollen sachen nicht mehr leisten. Ich hatte ihm bereits mitgeteilt, dass dies überhaupt kein Problem ist und wir - wie damals zu Zeiten meiner Ausbildung (wir hatten so gut wie gar kein Geld) -leben können und ich mir auch noch einen Nebenjob suchen könnte (Habe bis vor einem halben Jahr immer nebenbei arbeitet); ich möchte an der Seite meines Mannes bleiben,egal was passiert; aber imKosovo haben wir auch keine Zukunft, denn da gibt es noch weniger Jobs wie hier.
Ich weiß, dass mein Mann mich liebt, er zeigt es mir immer und immer wieder, doch sagte er mir heute, dass ich einen besseren Mann finden solle. Ich dachte ich höre nicht richtig !
Was soll ich tun ?

Bitte um Antwort ...

Für einen Mann ist sein beruflicher Statur etwas sehr wichtiges
Solange er hier gut verdient hat, konnte er Dir auch etwas bieten. Jetzt sieht er keine Perspektive mehr hier für sich. Im Kosovo wäre er dann wenigstens zuhause, es wäre sein Revier. Er denkt sich wohl, dass er lieber in seinem Revier unter geht, als in einer fremden Umgebung. Elend im eigenen Revier ist halt einfacher zu ertragen als in der Fremde.

Er will Dir als Mann auch etwas bieten und wird sich hier auf Dauer als Versager, gerade auch Dir gegenüber vorkommen.
Ich denke dass er vielleicht dort auch nicht so gut klar kommen wird. Aber vielleicht muss er diese Erfahrung einfach machen um es zu WISSEN. Solange er GLAUBT dass es dort besser sei, wird er hier keine Ruhe finden und ihr werdet unglücklich, wenn ER so unglücklich ist.
Ich hab schon von vielen gehört dass sie zurück sind (nicht Kosovo) und dann erfolglos wieder zurück kamen und dann hier besser zurecht kamen, weil sie ja dann wissen dass es die einzige Möglichkeit gibt.

Wenn Du es also einrichten kannst, dann versucht es doch dort wenigstens mal. Wenn es klappt ist es ja gut. Wenn nicht, dann seid ihr halt wieder hier. Oder ist das utopisch?!

LG

rainer_12481667

Überleben mit Nichts ??
    Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Deiner Antwort nach entnehme ich, dass in jedem Fall der Versuch unternommen werden muß, da er ansonsten weiterhin GLAUBEN wird, dass es dort besser ist.

Ein Haus haben wir im Kosovo, aber woher das Geld zum Leben nehmen ?

Danke Gina
      Vielen Dank, dass Du geantwortet hast.
      Es ist definitiv KEIN Job im Kosovo zu kriegen; sein Bruder hat dort einen Teppichladen, der nicht läuft, seine Schwester ist schon ewig auf der Suche. Meine Schwiegereltern leben leider nicht mehr.
      War selbst schon ein paar mal dort, die Lage ist verheerend; wird zwar alles neu gebaut aber das wars auch schon. Die Lage im Kosovo ist so schlecht, dass wir selbst noch die Familie dort unterstützen.

Habe gleich -wenn er von der Arbeit kommt, ein Gespräch und werde all die Punkte mal anschneiden. Meine Angst - auch wenn wir schon so lange zusammen sind ist - dass wenn er vorgeht - meinetwegen 1 Jahr Die Jüngste bin ich auch nicht mehr für das erste Kind (werde 34)

joi_12552055

Ob der Versuch unternommen werden MUSS weiß ich nicht
      Da er ja erst heute mit diesem Vortrag gekommen ist. Ich denke dass Du jetzt erst mal unter Schock stehst und das ganze Begehren von ihm noch sehr frisch ist. Ich hoffe mal für Dich dass sich das wieder legt und nur ein Hirngespinst war. Du kannst ja auch selbst daran arbeiten dass es vergeht, indem Du vielleicht auch Dir Gedanken darüber machst wie er hier auch zu einer Perspektive gelangen könnte.
      Sprich mit ihm über seine Perspektiven hier ohne zu sehr auf der Kosovo-Frage rumzureiten. Sie sollte in den Hintergrund gedrängt werden. Frag bei Freunden und Bekannten rum und such auch aktiv nach einem Job für ihn. Schau im Internet rum etc.

Du hattest ja schon vorher gesagt dass Du es Dir nicht vorstellen kannst in den Kosovo zu gehen. Leider hat die Wirtschaftskrise Dinge hervorgebracht die sich viele nicht vorstellen und konnten ältere gesetze Leute stehen mit Demo-Schildern vor ihren Sparkassen etc.
      Wenn er sich also partout nicht von der Idee abbringen lässt und Du es Dir einrichten kannst mitzugehen, dann solltest Du in Kauf nehmen es dort mal zu versuchen. Vielleicht wirst Du auch eines besseren belehrt. Es gibt also mehrere Möglichkeiten. Entweder er landet auf der Nase. Oder es läuft dort wirklich gut.
      Uns ist seit längerem aufgefallen dass sehr viele Kroaten in ihre Heimat zurück sind, ob jung oder alt. Denen geht es dort viel besser als hier, dahe war das kein Zufall. Wie es im Kosovo ist kann ich nicht sagen. Aber Kroatien ist wohl recht top. Also wäre es vielleicht auch eine Erfahrung für Dich.
      Aber vielleicht nehme ich den Mund zu voll und Du warst schon da und es handelt sich um ein Dorf wie dem aus dem Borat stammt ;-)

LG