hey ihr, ein kumpel von mir hat mir gesagt, dass er sich seit ca ner woche ritzt. ich weiss einfach nich, wie ich mich da verhalten soll: soll ich mitleid zeigen (oder will er gerade das erreichen?), soll ich nicht weiter darauf eingehn (oder wirds dann erst recht schlimmer?), soll ich ihm sagen, dass das nix bringt (was ja ne schwachsinnige aussage is), soll ich ihm raten, in ne therapie zu gehn (oder hört er dann erst recht nicht auf mich, wenn ich damit mal angefangen hab?)... ich hab einfach schiss, dass wenn ich was falsches sag, ichs nur noch schlimmer mach. ich weiss schon, dass er am besten irgendwo in ne therapie gehn sollte, aber ich kann ihm des doch nicht sagen, einfach so... er hat mir auch gesagt, dass es seine eltern noch nicht bemerkt ham; vielleicht will er einfach aufmerksamkeit von seinen eltern? ich weiss nicht, was ich machen soll! wenn jemand von euch nen guten tipp hat, dann soll sie mir doch bitte helfen. ich mach mir wirklich sorgen
Ritzen. bitte helft mir!
Unterschied zwischen "ritzen" und "selbstverletzendem Verhalten"
Hallo!
Das ist ein schwieriges Thema. Vor kurzem habe ich gehört, dass es unter jugendlichen "in" sein soll, sich zu ritzen. Da ich mich selbst seit jahren selbst verletze, hat mich das sehr wütend gemacht. Denn das ist eine ernste erkrankung und hat absolut nichts mit "in" sein zu tun, sondern mit absoluter verzweiflung!
Nichts desto trotz solltest du für deinen kumpel da sein, ein offenes für ihn haben. Wie alt ist er? Meiner meinung braucht er professionelle hilfe, auch wenn er es vielleicht "nur" macht, um aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich finde es toll, dass du dir gedanken um ihn machst, aber verliere dich dabei bitte nicht selbst aus den augen.
Liebe Güße!
www.seelenschatten.parlaris.de
Seid ihr freunde?
dann mach ihm klar, dass eine therapie das einzige ist, was ihm helfen kann, da du ihm zwar gerne und immer zuhörst, aber kein ausgebildeter therapeut bist.
je nachdem halt was der junge erlebt hat, keine ahnung ich kenn ihn ja nicht. das wird bestimmt auch keine leichte überzeugungsarbeit, aber wenn ihr richtige freunde seit, musst du ehrlich zu ihm sein.
ihn doch mal, was für ein problem er mit sich hat? dezent halt...
grüssle&viel erfolg
mel
Ernstes problem
Hallo, danke, dass du geantwortet hast! Ich glaub nicht, dass er es nur macht, weils "in" ist. Ich kenn seine Eltern (dominant, streng, schimpfen oft, wollen alles und jeden kontrollieren, haben kein Verständnis...) und kann eigentlich schon verstehn, dass er ziemlich verzweifelt ist. Außerdem hat grad seine Freundin Schluss gemacht. Vielleicht kannst du mir sagen, was ich auf keinen Fall sagen darf oder was es bei dir immer schlimmer macht.
Hast du eigentlich jemals daran gedacht, dich umzubringen? Davon redet er nämlich immer (z.b.:"kannst froh sein, dass ich noch leb, es hätt gestern beinah geklappt").
Auf jeden Fall tut es mir echt gut, mit jemandem darüber zureden, der Verständnis dafür hat; meine Freundin kann mir nämlich null weiterhelfen, sagt immer nur, dass des doch total gestört ist und so, und da werd ich immer richtig wütend, weil sie halt einfach keine Ahnung hat, wie wichtig er mir ist.
Hm
therapie muss nicht unbedingt sein, wenn er einen grund findet auf zu hören, habs auch gemacht, machs aber siet über 2 jahren nicht mehr. wollte mich nie umbringen und hab aba auch nie solche sätze von mir gegeben... da würde ich mir auch sorgen machen... das einzige was du machen kannst ist für ihn da zu sein und ihm zu helfen wenn er deine hilfe braucht, das ist natürlich einfach gesagt, aber mehr kann cih dazu gar nich sagen weil ich ihn nciht kenne.
lg
Ritzen....
hi!!
auch in meiner klasse ritzen sich zwei jungs, die mit ihren problemen nicht mehr zurechtkommen....
er sollte unbedingt mit jemandem professionellen reden. denn audf dauer ist dies sehr gefährlich!!
glg
Also...
Um deine Fragen zu beantworten: ER hat kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern. Er sagt immer so Sachen wie "heute wars mal wieder extrem. Die motzen nur rum und mein Vater dreht völlig durch...". Ja, vor einer Woche hat er sich das erste Mal verletzt und nein, ich habe die Stelle nicht gesehn. Er ist 17. Und er sagt, danach fühlt er sich einfach gut. Ich weiss nicht genau, wieoft er es macht, aber nach dem, was er mir erzählt hat, danke ich schon, dass es fast jeden Tag ist. Und wir sind darauf gekommen, als wir über icq geschrieben haben. Da hat ers mir einfach so gesagt. Ich hab ihn nichtmal gefragt, wies ihm geht und ich glaube, dass man daran schon erkennen kann, dass es ihm um Aufmerksamkeit geht. Wenn er wollte, dass es niemand erfährt, hätte ers nie so gesagt.
Also...
ich habe mich das letzte mal vor ca. 8 Jahren das letzte mal selbst verletzt.
Davor habe ich es etwa 6 Jahre gemacht. Und bei mir wurde es mit der Zeit schlimmer.
Beim letzten mal war ich dann so geschockt von mir selber, nachdem ich "bewußt" gesehen habe was ich getan habe,das ich mir dann andere Dinge gesucht habe, wo ich meine Hoffnungslosigkeit, Wut, etc. ausgelassen habe. Es war nicht einfach, aber bis heute ist es nicht mehr vorgekommen.
Versuche ihn zu einer Therapie zu "überreden". Er brauch Hilfe, und versuche ihn zu unterstützen.
gruß
Bin selber ein Ritzer
Hallo,
also als erstes musst du wissen was es für ein Grund hat. Es gibt viele Ereignisse wieso man sich Ritzt. Es kann ein Hilfeschrei sein und da musst du drauf eingehen und ihm bei stehen, aber es kann sein das er es macht und nicht möchte das es jemand ausser dir und ihm weiß, da musst du ihm helfen und ihm bei stehen. Eine Therapie währ natürlich am besten, aber wir schämen uns dafür und möchten nicht das es jemand sieht. Sag dein Kumpel das du ihm sehr gern hast und das su immer für ihm da bist. Musst ihm im dieser Zeit sehr beistehen. ok? Ich wünsche dir viel Glück und sei sehr vorsichtig was du ihm sagst, jedes einzellne Wort könnte ihm dazu führen sich no mehr zu Ritzen. Ich weiß wovon ich rede.