hallo,
ich habe eine 17monate alte tochter und möchte aber gerne 2 kinder haben und danach mit der planung abschließen.
was denkt ihr wann der passende zeitpunkt für ein zweites wäre?

Hallo
bei mir ist momentan das erste baby unterwegs, aber wir haben schon gesagt das wir mit dem 2 nicht so lange warten wollen. Ich denke es ist besser 1-2 Jahre zu warten, das dann der abstand von unseren Kindern nicht so gross ist. Aber jeder denkt da anders.
Viele Grüsse
Tatjana

    guprzn_12888230

    Hi
    Also den für dich richtigen Abstand wirst du von keinem genannt bekommen.
    Ich habe bei mir gewartet bis mein Körper und Kopf soweit waren. Solange man sich über den richtigen Abstand gedanken macht und soll ich oder nicht, dann läßt man es besser. Wie ich denke.
    Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre und wenn unser2. kommt ist er 3,75 Jahre alt.
    Ich bin halt direkt schwanger geworden als er in den Kiga kam. Wollte zwar schon etwas früher aber nicht wesentlich. Meine Pille habe ich abgesetzt als er 2,5 Jahre war. Dann haben wir ein bischen geübt und als wir aus unserem Urlaub zurück waren (Flugreise)(Sohn 2,75 Jahre) sind wir es richtig angegangen. Und es hat recht schnell geklappt.


    Kurz. Es muß jeder selbst entscheiden. Ich bin froh das ich diesen Abstand habe. Mein Körper war bereit, mein Kopf und mein Sohn versteht es auch. Er ist seit Kiga so selbstständig und er weiss das ich ihn trotzdem liebe auch wenn ein Baby kommt und mich anfangs mehr braucht.


    Ach ja , als er 3 wurde hat er ein neues großes Bett bekommen (da war ich gerade mal schwanger - noch nicht gewußt). Sein Bett habe ich dann ins andere Zimmer gestellt. Er mußte also auch nicht sein Bett aufgeben wegen seinem Geschwisterchen. Dabei habe ich ihn gefragt, ob er in das größere Zimmer umziehen möchte, aber das wollte er nicht.
    Er meinte damals schon - "wenn ich mal ein Baby bekomme" dann darf es darein.
    War sowieso sein lieblingsthema seit dem er so 2,5 Jahre war - "mama wann hast du mal ein Baby im Bauch?"


    So, ist jetzt etwas länger geworden....
    Kurz - es ist deine Entscheidung und dann geht es los. Lass dich nicht von außen beeinflussen.


    LG Michele

    Ich schliesse mich tatjana an



    mein erstes ist jetzt unterwegs 25SSW und wir wollen mit dem zweiten auch nicht länger warten als 2 jahre..


    denn dann haben die geschwister was voneinander..ich sehe selber bei mir..


    mein Bruder ist 1 jahr älter..zu dem habe ich regelmäßig jeden tag kontakt..und meine
    Schwester ist 5 jahre älter...da hat man nicht soviel Kontakt...
    wenn sie beieinander liegen können sie auch später mehr zusammen unternehmen..


    so dachten wir jedenfalls...


    LG


    NADINE

    Jeder sieht das anders...
    ...wir haben uns erst jetzt für ein zweites Kind entschlossen und meine Tochter kommt jetzt in die Schule. Als sie 2-5 war hätte ich für ein zweites Kind garkeine Nerven gehabt. Bin wieder in den Beruf eingestiegen für ein paar Jahre und habe auch mal ein wenig an mich gedacht...nun bin ich 35 und in der 8ten Wo, und dazu bereit wieder in den Hintergrund zu treten und dem Futzemann meine Zeit zu widmen...die Grosse ist dann in der Schule und danach im Hort und in der Zeit hat dann der Kleine bzw. die Kleine vorrang...aber wer kann das besser entscheiden als Du selbst? ;) Niemand! lg Lieschen

    Wie alle sagen
    DU musst es selber für dich entscheiden!
    Ich habe einen 3,5 Jahre alten Sohn und bin jetzt in der 8 SSW! Ich habe zwar schon vor 1,5 Jahren angefangen zu üben, aber mein Körper war wohl nicht soweit! Was ich jetzt nur super finde, da mein Sohn Ende August in den KIGA kommt!
    Dann hab ich doch schon vormittags Zeit für mich etwas zu tun und wenn das Baby da ist für das Baby! Ich persönlich finde den Zeitpunkt jetzt Klasse!


    Vor allem sind sie dann nur 3-4 Jahre auseinander und das find ich ganz gut!


    LG
    Doreen+knirbsilein inside

    Danke...
    ...für die lieben nachrichten, das ich das für mich selbst entscheiden muss weiß ich doch selbst, ich wollte mal sehen wie sich andere mütter entschieden haben und den alltag bewältigen.
    ich denke es passt schon eher wenn meine kleine dann in den kindergarten geht und ich zeit für das baby, einkauf und den haushalt habe.