Hallo,
ich bin mittlerweile echt verzweifelt!!!
Ich war mit meiner Freundin 3 Jahre zusammen, sie war meine erste große Liebe und umgekehrt galt das auch. Ich bin nun 20 und sie ist 18.
Vor ca. 3 Monaten hat sie sich von mir getrennt.
Ich gehe kurz auf die Trennungsgründe ein, damit ihr das ganze besser versteht.
Wir haben beide dieses Jahr unserer Schulabschlüsse gemacht und deshalb haben wir uns etwas auseinandergelebt und ich habe sie oft sehr intolerent behandelt, indem ich manchmal abweisend zu ihr war (sie ist ein sehr liebesbedürftiger Mensch)...naja, irgendwann hat sie dann gesagt, dass sie das nichtmehr schafft und dass es ihr in der Beziehung nicht gut geht und dass ich alle ihre Bemühungen über die Probleme in der Beziehung zu reden ignoriert habe! Leider war das nicht ganz so, dass ich sie ignoriert habe, sondern dass ich die Versuche garnicht erst erkannt habe!
Naja, jedenfalls war dann einige Wochen komplette Kontaktstille bis sie sich nach einigen Wochen wieder per Internet (Icq) bei mir gemeldet hat und mich gefragt hat sie es mir geht usw....Mir kam es so vor als wäre sie in den ersten Wochen nach der Trennung richtig aufgeblüht...aber eben nur die ersten paar Wochen.
Nach ca. 1 1/2 Monaten hat sie dann auch öfter per Telefon Kontakt aufgenommen und wir haben oft stundenlang telefoniert, bis es vor ca. 1 Monat zu regelmässigen Treffen kam, bei denen wir zusammen Spaß hatten und uns gut verstanden haben, aber keine Annäherungen vorkamen.
Vor ca. 2 Wochen hat sie mich gefragt, ob ich ihr eine Liste schreiben würde, mit all den Sachen, die ich anders machen würde, wenn wir nochmal eine Beziehung hätten. Na gut, dachte ich mir...wenn das ihr Wunsch ist, mache ich das natürlich.
Vor ca. 1 1/2 Wochen hat sie mir nun gesagt, dass sie seit ca. 2 Monaten in einem emotionalem Loch sitzt und sich wie ein "Vakuum" fühlt. Sie sagt sie empfindet eigentlich weder Schmerz noch Leid und sie ist jeder Person gegenüber ziemlich kalt.
Sie sagt, dass sie vom Kopf her sofort versuchen würde einen Neuanfang mit uns zu starten, da wir ja eignetlich alle Gründe geklärt haben, die zur Trennung geführt haben....
Andererseits haben wir die regelmässigen Treffen jetzt erstmal auf Eis gelegt, da es mir nach den Treffen immer sehr schlecht geht, da sie so abweisend ist und ihr geht es nach den Treffen auch schlecht, da sie weiß, wie sehr sie mir mit ihrer Kälte weh tut.
Sie sagt selbst, dass sie mit ihrer emotionalen Situation im Moment totunglücklich ist und dass sie wieder was fühlen will, aber mir dass nicht antuen will dass sie mich jetzt regelmässig trifft und wenn sie wieder ein gefühlsbetonterer Mensch wird und dann doch nichts für mich empfindet mich dann wieder fallen lässt.
Andererseits sagt sie, wenn sie dann irgendwann kommt, dann sieht sie auch ein dass ich dann womöglich keine Lust mehr habe und dass sie dann vielleicht wie ein Hund leiden wird.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll und was ich von dieser ganzen absurden Sache halten soll....
Vorgestern haben wir wieder telefoniert und sie hat gesagt, dass es für einen Neuanfang noch zu früh ist, da wir noch beide zu sehr am Alten hängen und immer versuchen würden, dass alles wird wie früher, aber es nie wieder so wird, sondern auch wenn es eine Beziehung sein sollte, alles anders sein wird usw.....sie hat gemeint sie will sich jetzt auch professionelle Hilfe holen um aus ihrem Loch rauszukommen.
Habt ihr irgendwelche Ratschläge, wie ich mich am "besten" ihr gegenüber verhalten soll?
Ich liebe sie über alles und will einen neuen Start zumindest nicht unversucht lassen.
Danke für jede Hilfe!