hallo ihr lieben!
habe mich extra hier angemeldet, ich hoffe, dass aussenstehende die situation in der ich bin, besser beurteilen können.
ich bin 22 und seit 4 jahren mit meinem freund zusammen, seit 3 jahren wohnen wir zusammen. wenn ich jetzt zurückblicke, sage ich, dass ich von anfang hätte wissen müssen, dass mich die beziehung auf dauer nicht glücklich machen kann. leider war ich so naiv, zu glauben dass er sich ändert. ein fehler wie ich heute sehe.
ich habe ab oktober einen studienplatz in meinem traumberuf, habe zukunftspläne, möchte etwas aus meinem leben machen. leider sieht mein freund das alles ganz anders.
er ist fast 30 und hat in seinem leben noch nichts erreicht. er hat keinen schulabschluss, keine abgeschlossene lehre (die hat er eine woche vor schluss abgebrochen) und noch nie gearbeitet. ausser 2 maßnahmen vom arbeitsamt hat er noch nie etwas getan. er empfängt ALG II und bin noch in der lehre, d.h. geld haben wir keines. er macht keine anstalten, zu arbeiten.
wir wohnen in einer kleinen stadt in der nichts los ist, ich würde aber gerne mal weggehen, in den urlaub fahren, ein auto haben. eine schöne wohnungseinrichtung wäre nett, alles was bei uns steht passt nicht zusammen.
versteht mich nicht falsch, ich brauche keine reichtümer aber wenigstens etwas. die bemühungen, dass er versucht arbeit zu finden, würden schon genügen. aber : nichts! ich halte ihn sozusagen von meinen paar euro aus. er raucht viel, trinkt (meiner meinung nach) zu viel und ich darf es bezahlen. wenn ich es nicht tue, ist er mir böse, ignoriert mich.
ich gehe einkaufen, wasche die wäsche, kurz, ich tue alles. manchmal wäscht er auf, aber auch sehr selten.
ers sitzt jeden tag bis früh um 5 oder um 6 (heute war es bis u 8) vor dem pc und chattet. dann schläft er bis mittag. abends koche ich dann das essen und er schläft wieder. er meint zwar jeden tag, er mag nur eine stunde schlafen, daraus werden dann aber meistens 3 und mehr. wenn er arbeiten gehe würde, würde ich das ja einsehen.
ausserdem hat er hinter meinem rücken kontakt zu seiner ex, online und per handy. er leugnet das zwar immer, aber mönner können schlecht lügen.
er kommt ursprünglich aus einer stadt 150 km von mir weg und ist zu mir gezogen. wenn ich zur berufsschule muss, muss ich in eine andere stadt, etwas weiter weg. da fährt er manchmal in seine heimatstadt, ich vermute, er trifft sich mit seiner ex. weiß es aber nicht sicher.
mit unserer wohnung bin ich nicht zufrieden, mir ist es hier oft zu schmutzig und unaufgeräumt. aber alleine schaffe ich es nicht die 60 qm sauberzuhalten. ich arbeite ja jeden tag bis abends.
ich möchte so nicht mehr weiterleben, aber schaffe es irgendwie nicht, ihn rauszuschmeissen. ich stehe dann vor dem nichts, muss zu meinen eltern zurückziehen weil ich mir alleine eine wohnung nicht leisten kann.
vielleicht habt ihr einen rat für mich?
danke für eure antworten.
c.