Hallo Ihr Lieben,

ich kann mir vorstellen, dass mir hier wohl auch so recht niemand weiterhelfen kann, da ich mir alle guten Ratschläge schon selbst gegeben habe. Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen wie ich.
Folgendes: Ich bin 30 Jahre, seid 10 Monaten mit meinem Freund zusammen, er ist 5 Jahre jünger.
Ich bin wahnsinnig verliebt in meinen Freund. Er ist (fast)alles, was ich jemals wollte, ich kann mich einfach nicht von ihm trennen, obwohl ich müsste, denn seine Eifersucht ist unerträglich.
Er ist eifersüchtig auf meine Ex-Freunde, behauptet ich hätte mich rumgereicht(auch das Wort ... ist durchaus schonmal gefallen), eifersüchtig jedesmal wenn ich weggehe, also auf Familie, arbeit beste Freundin, einfach alles... er macht mich dann nieder, behauptet ich liebe ihn nicht und alles andere wär mir wichtiger.
Ich brauche einfach meinen Freiraum, meine Freunde sind mir wichtig, 2x die Woche mit Freunden treffen ist doch wohl nicht viel??? Mitkommen tut er nie. Wir machen NIE was mit anderen Leuten. Weder mit seinen noch mit meinen Freunden!!! Ich kann nicht mehr, aber ich schaffs nicht ihn zu verlassen. Ich kann die Hoffnung nicht aufgeben.
Ich bin schon jeglichen Kompromiss eingegangen, hab gesagt ich schränke die Kontakte ein. sag ihm immer wo ich hingehe etc. was soll ich nur tun???

und glaubt mir, ich weiß ich muss mich trennen, aber vielleicht ein paar tröstende Worte :???:

7 Tage später

Uiui :-/
Hey bin auf der Suche nach genau denselben Ratschlägen :neutral: Ich muss dazu sagen, ich war "damals " so wie dein Mann und es war schecklich, für mich und meinen mittlerweile ex Freund. Heute bin ich in genau derselben Situation wie du, mein Mann reagiert genauso und wüsste ich nicht wie man sich fühlt, hätte ich ihn längst verlassen.
Ich habe damals, als es mir so ging, die Wende bekommen und mir selber gesagt dass ich uns in eine saublöde Situion bringe. (dazu muss man dass alles mal objektiv sehen, fällt deinem Mann bestimmt auch schwer) Habe viele Abende versaut und Zeit verschenkt die ich lieber mit diesen dämlichen Gedanke, Angst, Panik verbracht habe.
Das ist auch der 1. Schritt, DEIN Mann muss einsehen, dass er eifersüchtig ist weil er selber dafür verantwortlich ist. Und es fühlt sich schrecklich an, auch für deinen Mann , man ist verzweifelt und alles und wenn man noch was vom Leben haben möchte, sollte man daran etwas ändern und es aber auch wollen. Dies wäre schonmal ein Fortschritt, die Einsicht.
Danach gibt es unterschiedliche Möglichkeiten daran zu arbeiten, mir hat ein Buch mit Rolf Merkel geholfen, dazu muss man das ganze aber nicht als albern abstempeln, sondern wirklich so mit dem Buch umgehen wie es verlangt wird. Es hat mit lernen zu tun und übungen usw. Aber es ist gut .

hoffe es hilft, ich weiß wie schlimm sowas für beide ist

Gruß
Sendja

5 Tage später

Du hast so recht
wie recht du hast...
ich erkenn mich ja selbst nicht wieder. es ihm sagen? ihn anschreien. schon hundert mal passiert, er sagt es liegt an mir. ich liebe ihn ageblich nicht genug, mal alle anderen mehr. er macht nicht schluss, das weiß ich.
irgendwann komm ich von ihm los, und wenn ich dann (mal wieder)schluss mache, kann ermich villeicht nicht wieder überreden, nur dadurch dass er mich berührt.
ich hoffe es. :-(

7 Tage später

Hab genau das gleiche Problem wie Du!
Mein Freund ist ebenfalls 5 Jahre jünger, ich bin 27. Mittlerweile wohnen wir auch zusammen. Ich liebe ihn auch über alles und bin trotzdem manchmal am verzweifeln und frage mich, wie das alles weitergehen soll. Er ist eifersüchtig auf alle meine Ex-Freunde (kann ich ja grade noch verstehen), auch wenn das Ewigkeiten her ist und die schon lägnst in langjährigen Beziehungen sind. Er hat ständig die Vorstellung, mein Arbeitsplatz sei eine Kontaktbörse und ich würde täglich von Millionen von Männern angesprochen/angeschrieben, die scharf auf mich sind. Ich habe mittlerweile schon Angst, dass mein Handy piepst, weil ich weiß, dass das zu blöden Fragen führt, die dann im Streit enden. Ich habe ebenfalls keine Lust, mich im Hinblick auf meine Freundschaften einzuschränken oder kontrollieren zu lassen und das tue ich auch nicht. Allerdings entstehen dadurch oft Diskussionen, die mir das Leben schwer machen und oft tagelang dauern. Der Witz daran ist, dass er bis vor einem halben Jahr einen Job hatte, bei dem Frauenkontakte an der Tagesordnung waren. Wenn ich ihm dann sage, dass das für mich auch nicht leicht war, kommt er immer mit dem Argument "das war eben mein Job". Mich kotzt das auch wirklich an und ich bin die ewigen Diskussionen ebenfalls leid. Er weiß schon, dass er zu eifersüchtig ist und gibt es auch zu, trotzdem ändert sich nicht wirklich was. Und immer kommt er mit dem Argument "ich bin mir sicher, Du würdest in meiner Situation genauso reagieren". Was soll ich darauf sagen? Er hat zu keinen Mädels mehr Kontakt, allerdings habe ich damit nichts zu tun. Er behauptet, das hätte er aus Respekt und Rücksicht mir gegeüber getan. Blödsinn ist das! Klar wäre ich nicht begeistert, allerdings habe ich gelernt, dass man Freundschaften einfach akzeptieren muss. Keiner hat das Recht, einem anderen seine Freundschaften zu verbieten oder madig zu machen, sofern dafür keine plausiblen Gründe bestehen! Da muss man eben auf die Zähne beißen und durch. Und wenn man die Person dann kennenlernt, löst sich die ganze Eifersucht meist eh in Luft auf. Vielleicht liegt das Problem unserer Männer am Alter (fühlen Sie sich unterlegen?)?