Hallo an alle,


ich bin noch nicht sehr lange Single,ich habe die letzten sieben Jahre in einer festen Partnerschaft verbracht.
Jetzt mit 25 bin ich das erste mal auf mich allein gestellt und habe keinerlei Erfahrung im "allein sein". Meine Freunde sind mir da auch keine grosse Hilfe, da sie alle in intakten Partnerschaften leben und auch wenig Interesse an meiner neuen Situation zeigen.


Ich habe einfach das Gefuehl ich bin fuer Maenner unsichtbar. Sie nehmen mich gar nicht als Frau war. Ich bin ja nicht unattraktiv und trotzdem gehe ich immer unter, wenn ich z.B mit einer Freundin weggehen.
Wie schaffe ich es mich besser in Szene zu setzten, so dass ich auch mal wahrgenommen werde?
Waere echt dankbar um ein paar single Tipps.


Danke und lieben Gruss

Innere Ausstrahlung
Hi orphelia,


ich glaube, dein Problem ist nicht dein Äußeres.


Dein Problem wird eher sein, dass du dich innerlich noch nicht mit deiner neuen Situation arrangiert hast. Wenn man nichts anderes kennt als Beziehung - und du warst in einer, seit du 18 warst, also sehr, sehr jung - dann muss man sich mit 25 erst mal neu zurecht finden. Ich kenne die Situation nur andersrum - lange Single gewesen, dann Beziehung - und so ist es leichter, denke ich. Deine Situation stelle ich mir sehr schwer vor, weil man ja einerseits die Trauer über die zerbrochene Beziehung bewältigen muss und andererseits plötzlich das Leben ganz anders ausgerichtet ist. Dass einen das etwas aus der Bahn werfen kann, ist nur zu verständlich.


Du musst dich jetzt erst mal mit dir selbst beschäftigen. Denke nicht so sehr daran, wie dich andere Leute sehen, sondern: Wie sehe ich mich? Was gefällt mir an mir? In welchem Rock sehe ich besonders gut aus? In welchen Schuhen fühle ich mich besonders wohl/langbeinig/schlank etc.? Welche Talente kann ich jetzt entfalten, wofür ich in meiner Beziehung keine Zeit hatte? Und so weiter.


Alleinsein kann etwas sehr schönes sein. Du solltest versuchen, diese schönen Seiten wahrzunehmen. Mal allein einen Spaziergang machen - habe ich erst gestern gemacht, mich in ein Eiscafe gesetzt, auf den See geschaut, die Sonne genossen, ein bisschen gedanklich unterwegs gewesen. Mal einen Sonntag lang abhängen mit ungewaschenen Haaren, im Schlapperschlafanzug, mit Gebruzzeltem direkt aus der Pfanne vorm Fernseher alte Serien gucken. Das kann wirklich, WIRKLICH sehr schön sein. Gönn dir diese Auszeiten. Und dann hast du auch wieder Lust, dich mal richtig schick zu machen und auszugehen.


Du brauchst Selbstakzeptanz. Wenn du das Gefühl hast, vor anderen Menschen "unterzugehen" und nicht wahrgenommen zu werden, kann das daran liegen, dass du dich selbst nicht richtig wahrnimmst. Ich persönlich bin jetzt eine eher durchschnittliche Schönheit, möchte ich mal meinen - nicht hässlich, ein bisschen hübsch (mein Mann sagt: hinreißend und wunderschön, vermutlich hat er ein Augenproblem ;-)), aber beileibe kein Model. Ich hab auch Tage, da gehe ich schon früh aus dem Haus, und alles ist irgendwie komisch. Da fühle ich mich dick und verschwitzt und dünnhaarig und kurzbeinig, die Klamotten sind unpassend, und jemand sagt: Was guckst du denn so böse. (Was der einzige Kommentar am Tag von anderen Menschen bleibt.) - Und an anderen Tagen - wie gestern bei dem Ausflug an den See - bin ich leicht wie eine Feder, da sind die Haare duftig und locker, sieh an, ich kann ja auch einen kurzen Rock tragen, die Sonne kitzelt so, dass man lächeln muss, und innerhalb einer Stunde werde ich, da allein unterwegs, von zwei Männern angelächelt und von einem konkret angesprochen, von den vielen anderen Kontakten zu Mitmenschen ganz zu schweigen (Kinder, ältere Damen etc., die mir alle irgendwas zu sagen oder mitzuteilen hatten).


Thats it! Ich hab mich mit mir selber wohlgefühlt - und das haben die anderen Leute gemerkt! Genau das ist das Geheimnis. Glaub mir, ich weiß, wie das ist, nicht oder nur am Rande wahgenommen zu werden. Ich kenne aber auch das Gegenteil. Und immer, IMMER, hatte es nur damit zu tun, wie ich mich selber fühlte und wahrnam.

    britta_12100163

    Wow!!!
    Genau das und nix anderes sollte jede frau immer tun dürfen... nicht nur wenn wir singel sind, nein auch in einer Beziehung, einer Ehe... die schlapper klamotten raus und gut ist mal "ich" sein.


    toller beitag.
    geht mir genauso und ich bin sicher kein moddel.