Gedanken über das Leben
Hallo,
auch ich teile das Schicksal vieler Poster. Meine Mutter ist 7 Monate nach meiner Geburt an einem Schlaganfall gestorben. Ich "kannte" sie also nie - und bis heute ist dies ein starker Verlust in meinem Leben. Ich vermisse sie, obwohl ich sie doch eigentlich nie gekannt habe. Ein Verlust, der mich von Zeit zu Zeit schmerzt.
Traurig macht mich auch, welch ein Verlust der Tod meiner Mutter für die Familie bedeutet, die bereits durch den Tod meines Bruder mit dem Schicksal zu hadern hatte. Trotz alles hat sich mein Vater rührend um mich und meinen Bruder gekümmert - und hatte es dabei sicherlich nicht leicht mit uns. Der Tod meiner Mutter war dabei nie Teil des Gesprächs. Sei es, weil er es verdrängt hat, sei es, weil es für mich irgendwo "normal" war - zumindest in früher Kindheit - ohne Mutter aufzuwachsen.
Alles, was ich heute weiß, sind aufgeschnappte Gespräche in der Familie, ein paar Fotos von meiner Mutter und Erzählungen meiner Großeltern. Ich habe aber auch nie direkt gefragt? Dabei weiß ich nicht einmal warum. Aber irgendwie schmerzte es mich, darüber zu reden und sie auf Fotos zu sehen.
Aber alle Erzählungen über sie werden nie die oft auftauchenden Fragen beantworten: Wie war sie wirklich? Ihr Stimme, ihr Aussehen, ihr Verhalten, ihr Geruch? Wie ist es, eine Mutter zu haben, die sich um einen kümmert, Ratschläge gibt, etc`? Wie wäre mein Leben verlaufen, wenn sie noch leben würde? Wer wäre ich dann? Bin ich ihr wirklich so ähnlich, wie meine Großeltern es sagen?
Ein Leben ohne Mutter ist möglich und nicht minder traurig. Aber irgendwie fehlt etwas, was man gern erfahren hätte.
Es mag vielleicht unfair klingen, aber manchmal beneide ich Bekannte oder andere Menschen auf dieser Welt, deren Mutter zwar auch verstorben ist, aber in einem höheren Alter der Personen. Sie hatten die Möglichkeit ihre Mutter wirklich kennen zu lernen und von ihr geliebt zu werden und teilweise mit ihr groß zu werden.
Es ist erstaunlich, wie früh einen die Bindung an die Mutter prägt und wie weit er das Leben beeinflusst.