Sie IST DA
Liebe Puppi,
ich weiß nicht ob du vielleicht schon etwas über deinen Schmerz hinweggekommen bist. Es tat mir im Herzen weh, wie du leidest, als ich deinen Beitrag las.
Ich versuche, dir ein paar Sachen zu sagen, die dich trösten sollen. Bedenke welch großes Geschenk dir deine Mutter einmal gemacht hat: Sie hat dir dein Leben geschenkt. Sie wäre jetzt traurig, wenn du sagst, ohne sie hat es keinen Sinn mehr. Und sie leidet mit dir. Sicher möchtest du, dass sie sich keine Sorgen um dich machen soll. Vielleicht kannst du es ihr leichter machen. Du kannst mit ihr reden und du musst dafür nichtmal an ihr Grab gehen. Wir alle sind miteinander verbunden. Raum und Zeit gibt es eigentlich nicht. Fühl mal in dein Herz. Dort ist sie für dich immer da.
Du darfst ihr auch deinen Kummer und deine Sorgen sagen. DU MUSST NICHT STARK SEIN! Weißt du wer stark ist? Der, der Schwäche zeigen kann. Auch du hast ein Recht, deine Trauer zu zeigen. Nur so kannst du die Wunde heilen. Wenn mann sich z.B. am Knie verletzt und die Wunde nicht richtig ausblutet,damit Keime und Bakterien abgespült werden, besteht die Gefahr der Blutvergiftung. So ungefähr kann man sich die Verletzung in der Seele vorstellen. Es reicht nicht, nur ein Pflaster raufzudrücken, damit man es nicht sieht... Trauer ist wichtig. Auch für dich. Also gestatte es dir. Was ist mit deinem Vater? Sicher hat er den gleichen Schmerz!
Und vergesse nicht, Mama ist immer bei dir, du kannst sie zwar nicht sehen, aber wenn du es möchtest: fühlen.
Ich umarme dich und wünsche dir alles, alles Liebe.