in letzter zeit werden hier immer wieder threads zu dem thema eröffnet.
ich schüttel mich dann immer, wenn ich höre, wie schnell ärzte sagen "neurodermitis".

ich selber habe seit meinem 16 lebensjahr eine form der neurodermitis, die mich teilweise außer gefecht gesetzt hat. ich sah am hals aus, als hat man versucht mich zu erwürgen, die stellen waren offen und suppten. ich hatte offene stellen unter den armen, in den elleninnenseiten(nennt man das so?) und habe offene füße. das problem mit den füßen ist das einzige, was mich heute noch (ich bin 31) teilweise quält.

ich habe damals mehr ärzte gesehen, als mir lieb war, kam mir vor wie ein versuchskaninchen und nichst hat geholfen.
leider kann ich mich heute nicht erinnern, wie der arzt hieß, der mir dann mit 20 endlich helfen konnte. seit dem, habe ich es sowas von im griff und weiß genau, was ich tun muß, wenn ich einen, wie alle ihn gerne nennen, "neuroschub" habe.

meine tochter kam im april 2006 zur welt.
nach der normalen hautpellung, bekam sie plötzlich wochen später wieder schlimme haut. ich bin dann natürlich auch zum doc und hatte angst, sie hat ebenfalls neurodermitis.
mir haben 14 ärzte bestätigt, dass man bei kindern erst ab dem 4 lebensjahr von einer deffinitiven neurodermitis ausgehen kann.

allergie-kinder können zb durch alles mögliche hautauschlag bekommen.

ich bitte euch alle, da ich weiß, mit welchen mitteln versucht wird neurodermitis in den griff zu bekommen, holt euch bei mehr als einem arzt einen rat.
versucht euch den besten arzt (infos bekommt man bei der ärztekammer, der krankenkasse oder teilweise über googel) zu nehmen der auf dem gebiet praktiziert.

ich selber habe heute noch an den folgen von cortison und ähnlichen mittel zu kämpfen.
schade, dass ich nicht an den arzt erinnern kann, der mich vom prinzip her geheilt hat und das mit naturmitteln und geduld.

ich wünsche allen betroffen alles gute

lg
steffi

(spart euch beleidigungen oder ähnliches, ich werde mich nicht reizen lassen. dies hier ist meine meinung/erfahrung und die möchte ich keinem aufzwingen. ich will auch niemanden belehren oder schlecht reden oder sonst was. ich möchte nur, dass nicht so leichtfertig die diagnose neurodermitis hin genommen wird. teilweise, ich habe es im bekanntenkreis oft genug erlebt, steckt was anderes da hinter und die kinder leiden unter der falschen behandlung. )

JA :BIEN:
Hallo du,

endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt ... :roll:

Ich habe hier schon einige Threads darüber durchgelesen und manchmal bin ich einfach nur baff, wie UNinformiert die Menschen sind.
Klar kann man in der heutigen Zeit nicht mehr erwarten, dass man sich in allen Gebieten super auskennt. Aber wenn es einen betrifft, dann versucht man doch so viel Information wie möglich zu erhalten, oder nicht?
Bei manchen aber erhalte ich den Eindruck, dass sie das nicht tun ... einem Arzt vertrauen und vorallem darauf hoffen, dass der Arzt ihnen jetzt sagt, was zu tun ist und was nicht und überhaupt. :FOU:

Nach wie vor sind es doch die Eltern, die entscheiden müssen ... und das kann man nur richtig, wenn man sich informiert hat. Und das aus vielerlei Quellen (also nicht nur aus einer). So wie du schon schreibst: ein Arztgerenne ist mehr oder weniger nur Strapaze .. und eine richtige Diagnose kann man erst nach Jahren stellen.

Es ist natürlich leichter (Reaktion vieler Eltern) gleich auf diese oder jene Diagnose zu stürzen bzw. sich darauf "zu verlassen"... ohne alles im Gesamten zu betrachten. Da wird z.B. das Kind "zugeimpft" bis zum Geht-Nicht-Mehr oder es gibt hauptsächlich Fertiggerichte (ja ja auch Gewürzmischungen zählen dazu) oder die Kinder kommen nicht täglich an die frische Luft oder die Wohnräume werden nicht regelmäßig gelüftet oder oder oder oder ... es gibt zig Dinge, die all diese Dinge beeinträchtigen und es wäre sinnvoller eben alles zu beachten!

Klar ist es jedem das Seine ... aber dennoch, man kann die Leute nur dazu anregen sich zu informieren.

lg, Alamea

Ps: ich habe übrigens auch den Fall diverser Unverträglichkeiten ... aber bin selbst dabei, mir Infos zu holen....

Hallöchen
    so was hab ich auch schon gelesen, nur bis jetz haben 3 ärzte (einer davon ein möchtegernprofessor :evil: ) gesagt, das mein sohn eine schwere form der neurodermitis hat, hervorgerufen durch diese hühnereiweissallergieund ausgelöst durch die impfung.
    er hatte vor dieser cortisonbehandlung am bauch alles offen und es nässte ohne ende, ständig klebte der body an der haut fest :-( an manchen tagen kratzt er sch blutig ohne ende.

ich meine, die besorgten mamis glauben doch alles diesen ärzten und versuchen alles mögliche, das es ihren kindern besser geht und nehmen alles an, was der arzt sagt, denn schliesslich ist ja ein arzt dazu da (sollten se zumindest, aber viele wollen ja auch einfach nur geld verdienen und stellen dann auf 3 meter entfernung diese 0815-diagnosen fest.

mein kleiner hat es am kopf (da kratzt er sich besonders blutig), am bauch (auch da kratzt er ganz übel, war auch offen), in den ellenbeugen, in den kniebeugen und in den speckfältchen, im nacken, an den händen, er hat sehrrrrrr trockene haut und auch rot befleckt, bis hin zu offenen stellen. ich kann ihn nicht wicken, ohne ihm dies fäustlinge anzuziehen, denn sowie der body oben ist, kratzt er am bauch.

ich bin ja auch eine, die alles annimmt, besonders von ärzten, was cremes und so weiter angeht. man will doch nur, das es seinem kind gut geht :-(

lg die besorgte nadine mit lukas 19 wochen und 2 tage jung :AMOUR:

andra_12967308

Hallo naddel
      ich wollte auch niemanden persönlich angreifen.

klar, es geht im unter der cortisonbehandlung besser. aber wenn du dann die haut mal nicht behandelst, weil sie sich gebessert hat. wird es beim zweiten mal meistens schlimmer.
      ich habe für meinen hals auch damals cortison bekommen. es wurde besser und ich sollte irgendwann absetzen.
      danke, denn anschließend habe ich es doppelt zurück bekommen.

und entschuldige, aber weißt du, wie die haut meiner tochter mit 19 wochen ausgesehen hat? als wenn sie verbrannt wäre. dennoch hat nicht ein arzt gesagt, es ist neurodermitis. es war eine ganz normale reaktion auf die umwelteinflüsse.
      es auf eine impfe zu schieben oder auf die allergie halte ich für ungewöhnlich.
      denn wenn es nur durch die inpfe ausgelöst wurde, ist es eine allergische reaktion und muß anders ebhandelt werden. ich bin kein arzt um gottes willen, aber ich habe wirklich genug erfahrung mit neuro gemacht.
      ich habe sie nur mit wasser, bzw ölhaltigen sachen gebadet, sie mehmals täglich mit babyöl eingerieben und sie so viel wie möglich nur in windel gelassen. als die haut wieder ok, war, habe ich sie nach jedem baden mit boddymilch eingecremt und sie hat nie mehr was gehabt.

bitte, auch drei ärzte würden mir in dem fall nicht reichen. ich meine du schreibst ja, dein kleiner leidet sehr und das tut er. erkundige dich, wer wirklich auf diesem gebiet spezialist ist und wende dich an ihn/sie.

ich drück euch die daumen, dass es dem kleinen schatz bald besser geht.
      lg

:BIEN: :BIEN: :BIEN:
      Ich kann dem nur beipflichten.

Ich habe mit 18 Jahren eine Neurodermitis-Diagnose bekommen, entsprechend wurden auch meine Kinder als "Risiko-Kinder" eingestuft. Diese Diagnose hat sage und schreibe eine Minute gedauert: Drauf geschaut und "Neurodermitis". Fertig. Cortison etc. bekommen und tschüss.

Ich bin erst vor einem halben Jahr zu einem wirklich guten Hautarzt gekommen, der mich erst einmal richtig befragt hat. Ergebnis: Kontaktallergie. Ich reagiere auf unterschiedliche Stoffe, die direkt auf der Haut liegen. Deshalb ist es z.B. im Sommer an den Füßen schlimmer, da ich dann keine Socken trage, zudem treten die Reizungen aufgrund des Schweißes vermehrt auf.

Ich bekomme den Ausschlag somit in den Griff, manche Dinge sind nur einfach schwierig. Beispielsweise reagiere ich auch auf den Kontakt am Kinderwagen (die Stange die man festhält bzw. schiebt). Im Sommer bekomme ich hierdurch wieder Ausschlag an den Händen (im Winter gehts halbwegs). Letztlich bräuchte ich Handschuhe, aber find mal Handschuhe für den Sommer... :FOU:

Liebe Grüße und danke, ich wollte das nämlich auch immer schon schreiben..

Stefanie

runa_12850644

Steffi
        genau das meine ich. man nimmt cortison, fügt damit dem körper nichts gutes zu und hat was ganz anderes.

ich habe das gefühl, dass neurodermitis zu einer modekrankheit unter den ärzten geworden ist. höst sich blöd an, aber laut denen hat jeder 2te neuro.
        schön, dass man aber auch bei dir eine lösung gefunden hat.

ach und wie schon erwähnt: mir brannten schon lange die finger dies mal zu schreiben.
        aber siehst ja, hetzen und sich fertig machen ist wichtiger, als mal ein ernstes thema zu lesen und darüber zu diskutieren.

grüße

Ich bin mal so frei
        und schieb mal auf die erste seite.
        vielleicht interessiert es ja doch noch jemanden.

Sollte es auch
        Hallo nochmal,

das Thema sollte auch hin und wieder ganz oben stehen ... leider lesen es jetzt trotz Allem wohl sehr wenige bzw. antworten nicht drauf.
        Ich finde, dass dieses Thema (schwere Kinder-)Krankheiten eh keinen Nährboden für Hetze liefern sollte .. ist doch so schon schwer genug, oder?

Mein Kind hat z.B. eine Eiweißunverträglichkeit (er hatte auch diese wunden Stellen am Körper deswegen), allerdings wird diese Krankheit erst erforscht .. dh. es gibt kaum Medikamente dagegen und Ärzte würden auch erstmal nur "herumdoktern" ... :roll:
        Ich nutze meine Kenntnisse durch die Ausbildung und versuche mich immer weiter fortzubilden ...

das kann ich auch nur @naddl an's Herz legen ... ich weiß, wie es ist, wenn man als Mutter am liebsten alles glauben würdet. Aber wie du siehst, führt es zu nichts Gutem. Hör dir all das an, aber informiere dich selbst. Denn nur so kommst du an ein gutes Ziel für dich und dein Kind. Es ist auch echt zu leicht, wenn man nur dem Arzt glaubt.

Na ja .. wie auch immer. Ich hatte heute wieder ein Treffen mit einigen Bekannten hier bei mir und jetzt hat mir doch tatsächlich wieder eine erzählt, dass ein Säugling wohl Neurodermitis hätte .. und jetzt mit Cortison (täglich zum Eincremen :shock: ) behandelt wird.
        Kann man sich das vorstellen?

@Modekrankheit: JA ... ich kann mich diesem Verdacht nur anschließen. Es ist doch echt unmöglich (neueste Studie :FOU: ) wenn jedes 10. Kind Neurodermitis hat. So ein Blödsinn .. in den meisten Fällen steckt etwas ganz anderes dahinter.

Ich kann nur die Hautklinik in Alzenau empfehlen .. (bei Aschaffenburg)

lg,Alamea

Ich hole ihn
        noch mal nach oben ;-)

(ich weiß, ihn liest keiner. aber manchmal sollte man es um dann auf sein mutter-herz zu hören)

Ich schiebe noch mal nach oben
        denn ich finde, man sollte mal drüber nach denken.
        lg

15 Tage später
        zenia_12342696

..
        also ich misch mich jetzt hier auch mal drunter.. :)
        und zwar habe ich seit meiner geburt neurodermitis, bis zu meinem 3 lebensjahr musste ich nachts immer mit handschuhen schlafen, da immer die gefahr bestand , dass ich mich noch weiter aufkratze..
        18 jahre später.. und ich habe es immer noch.. und es plagt einen (nicht nur mich sondern glaub jeden betroffenen) sehr.. egal ob vom äußerlichen oder vom psychischen, was viele ärzte leider immer unterschätzen.

ich glaube aber auch, dass es sehr sehr schwer ist neurodermits 100% ig richtig zu behandeln um eine rundum zufriedene sicherheit zu erreichen.. ich denke, dass das problem ist was dem einen hilft hilf dem anderen nicht usw.
        bin aber auch der meinung, dass man sich das innere des menschen/kindes / babys besser ansehen sollte..warum gerade manche medikamente nicht wirken oder wie man einen weg finden kann ein akzeptables medikament zu finden.

leider ist das bei mir sehr sehr krass, dass nur noch cortison anspricht, mir wurden schon oft homöopathische cremen verschrieben, die den juckreiz und die roten stellen mindern sollten aber nichts schlägt an, außer cortison und das macht ein ehrlich gesagt schon leicht fertig, da cortison ja eigentlich des pure gift für den körper ist..