einer wie lange nach der Geburt man Postnatale Depressionen bekommen kann?
Paul ist jetzt 14 Monate alt.

Hab
ich mir fast schon gedacht. Ja ich kann mch eigentlich nur noch meinem Kind zuliebe aufraffen was zu unternehmen. Könnt nur noch weinen. Und hab das Gefühl ich bin so leer und ach ich weiss nicht ich hab ganz komische Gedanken.

Von
meinen Eltern am ehesten. Meinen Mann interessiert das glaub ich nicht. Der spielt am Pc und nimmt mich dann nicht mal in den Arm obwohl er weiss wie dreckig es mir geht.

Vielleicht
fehlt dir lediglich etwas Abwechslung, eine Aufgabe.
Mir ging es ne Zeit lang ähnlich. Ich würde es bei mir nicht als Depressionen bezeichnen, aber ich musste mich wirklich dazu zwingen, meine Kleine aus dem Bett zu holen, sie anzuziehen, sie zu füttern etc.
Ich fühlte mich wie in "Und täglich grüßt das Murmeltier". Das hat nur noch genervt.

Seit einer Woche arbeite ich wieder, und das tut so gut!!!!

Auf jeden Fall solltest du handeln.
Nimm dir mal nen Tag "Urlaub" oder denk über eine Mutter-Kind-Kur nach oder geh abends mit ner Freundin weg oder oder oder.
Und rede mit deinem Mann/Freund oder der Familie über deine Probleme. Gemeinsam werdet ihr bestimmt ne Lösung finden.

Viel Glück und alles Gute! :BIEN:

Ja
vllt habt ihr da recht, dass ich echt mal ne Auszeit brauche.
Aber ich hab auch irgendwie Angst, weil mich keiner richtig ernst nim WIE schlecht es mir grad geht.
Tut mir auch leid, dass rumgeheule, aber ich kann nicht mehr!

rylee_12293644

Das kann ich mir vorstellen
    Sowas wird sicherlich oft belächelt von außen.

Wenn nicht erkundige dich doch mal nach Beratungsstellen. ProFamilia vielleicht? Leider weiß ich auch nicht genau, wer da weiterhelfen könnte. :-/
    Auf jeden Fall ist dieses Problem ja keine Seltenheit, und oft ist es eben leichter, mit Fremden über seine Sorgen zu sprechen.

Befrag doch mal Onkel Google, ob irgendwas in deiner Nähe ist.

Ja
    genau das meine ich man wird nur belächelt. Ja da werd ich mal schauen wegen ner Beratungsstelle. Vllt gibts da was, weil erstmal möchte ich das noch nicht beim Arzt ansprechen.

Ja
    vllt bin ich echt zuviel allein. Ich weiss ja auch nicht woher das kommt, kann aber auch eine Möglichkeit sein. Ichc weiss es wirklich nicht.
    Ich werd mich auf jeden Fall mal darum kümmern, mit jemandem von aussen zu sprechen, sonst dreh ich auch durch.

Liebe Jenny!
    Leider kann so eine Depression noch 1- 2 Jahre nach der Geburt auftreten. Ich musste mich mit dem Thema sehr intensiv auseinander setzen, da ich leider regelmäßig unter Depressionen leide, es mitterlweile aber sehr gut im Griff habe und viel über mich, die Menschen und die Krankheit gelernt habe.
    Es gibt ein ganz tolles Forum im Nezt: http://www.schatten-und-licht.de/ Für Frauen und deren Angehörige mit Postnatalen Depressionen.Klick dich da einfach mal durch.
    An sich gibt es eine Liste von Symptomen, bei denen man von einer PD ausgehen kann:
    -Schlafstörungen (nicht ein/durchschlafen können bzw. zuviel schlafen)
    -Konzentrationstörungen
    -permanente Traurigkeit
    -Antriebslosigkeit
    -starke Stimmungsschwankungen/ Gereiztheit/ ungerichtete Aggression/ Wut
    -keine Freude an Dingen, die einem immer Spaß gemacht haben
    -vermindertes Selbstbewußtsein
    -sozialer Rückzug
    -sexuelle Unlust
    - grundloses Weinen
    -Selbstverletzungs/Selbstmordgedanken (Gewaltgedanken dem Kind gegenüber)
    -kein Interesse mehr am Kind

Wenn du mehr als drei Anzeichen hast, könnte es sein, dass du unter PD leidest. Sich soetwas eingestehen zu müssen ist sehr schwer. Falls es der Fall bei dir sein sollte, dann sprich bitte mit deinem Frauenarzt/ Hausarzt oder ehemaligen Hebamme. Es ist nichts worüber du dich schämen musst, Es gibt so wahnsinnig viele Menschen, mit diesen Zuständen. Du bist damit nicht alleine. Damit es aber nicht noch schlimmer wird, solltest du dir dringend Hilfe holen! Vielleicht vertraust du dich erstmal im Schatten - und Licht- Forum jemandem an, da weis man dann genau, wie die nächsten Schritte sind.

Es kann natürlich auch sein, dass du nur ein Tief hast, welches wirklich durch zuvieles allein sein ausgelöst worden ist. Wohnst du denn in einer größeren Stadt? Gibt es denn bei dir Babykrabbel oder Sportkurse? Babyschwimmen, Müttertreffs oder ähnliches? Da kommst du mal raus und triffst andere Mamis? Wie sieht es denn langfristig mit einem Betreuungsplatz für euren Spatz aus? Dann hättest du ja auch wieder mehr Zeit für dich und zum rauskommen. Oder Sport würde dir gut tun (generell zur Vorbeugung und Minderung von Depressionen!!!!) vielleicht gitb es ja bei dir ein Fitness-studio mit Kinderbetreuung in der Nähe?
    Wie lange arbeitet denn dein Mann? Hast du Familie in der Nähe oder Jemanden, der für ein-zwei Stunden deinen Hoppser nehmen könnte, während du etwas für dich machst?

Ich finde es gut, dass du dieses Thema im Forum angeschnitten hast. Es gibt soviele Frauen die darunter leiden. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute!!!!
    Du kannst dich auch jederzeit bei mir melden (pn).

Alles Liebe, Susi

Ich
    danke dir für den sehr schönen Beitrag!
    Ich werde mich mal durch die Seite durchklicken.
    Ja es sind viele Anzeichen, die du beschrieben hast.
    Da du ja selbst betroffen bist/warst dürfte ich dir dann vllt mal eine Pn schreiben wenn ich mal fragen habe?

Jenny