@colin:
was für ein blödsinn, mein sohn sieht die kleine auch nicht als rivalin an,im gegenteil :NON: er ist total begeistert von ihr.

wieso tat dir das geschwisterkind leid?

es gibt keinen perfekten altersunterschied...schwachsin n,so ne doofe studie. wie bei allen anderen dingen auch.

wo kämen wir denn hin wenn wir nach studien leben würden? hallo?
dann muss ich also auch so und so oft mal am tag sex mit meinem freund haben weil die studie belegt das deutsche frauen so und so oft sex haben oder wie :FOU:

das hängt allein von der mutter ab: wie sie organisiert, wie sie ihre liebe etc. auf beide kinder verteilt... da hilft einema uch eione dumme studie nichts.
es gibt 4 jährige die flippen total aus wnen ein geschwisterkind kommt,sind super eifersüchtig...

LG *anja*

coira_12865066

Also,
mein kleiner kam im januar auf die welt und als mein bäuchlein endlich kam musste
ich es schon wieder unter pullis und jacken verstecken.
ich finde schwangerschaftsbäuche einfach toll und möchte auch mal zeigen können,
dass ich in überglücklichen zuständen bin.
ich finde es auch schön wenn man den kindergeburtstag eventl. im freien feiern kann
und ich möchte nicht unbedingt das meine kinder nicht unbedingt zur gleichen zeit
geburtstag haben. das kenn ich von meiner schwester. deren jungs feiern meist zusammen
und die finden das nicht so toll.

klar, man kann nicht immer alles planen und wenn es kommt, dann kommt es.
aber wenn man die möglichkeit hat, kann man es ja probieren.

aber eigentlich geht es mir ja mehr darum, meine sehnsucht nach einem 2 kind zu stillen.
bzw. wie es für mich leichter ist noch zu warten obwohl ich doch eigentlich schon wieder gerne
möchte....

es ist nicht leicht....

jen_12347132

Und
    ausserdem macht man für jede schwangerschaft bzw. jedes kind abstriche.
    das hat doch nicht nur mit mir was zu tun.
    die meisten macht man ja auch wirklich gerne für so etwas schönes, ich wollte
    ja nur meine gedanken dazu schreiben.
    es ist eben nicht immer alles rosarot wenn ein baby kommt.
    lg

jen_12347132

...
      natürlich macht man abstriche etc. und sich gedanken. ist auch besser als wnen man drauf los legt und einfach ein kind zeugt...

aber du hast mehr gründe aufgezählt die dagegen sprechen. von daher denke ich du solltest dir zeit lassen.
      ich kann zwar einige gründe nicht nachvollziehen aber das tut ja nichts zur sache ;-)
      also würdest du jetzt denken "schaff ich das mit 2 kleinen kindern, klappts finanziell,wie sehr fordert mich das 1. kind,wie käme es mit einem geschwisterchen klar" etc..

aber dein problem ist ein geschwisterwagen,ein 2. babybett und ein eventueller umzug :razz:
      wenn man sich ein 2. kind wünscht nimtm man doch solche dinge gern in kauf .-D

coira_12865066

Nein,
        das sind ja auch nicht die gründe an denen es scheitern sollte.
        ganz bestimmt nicht.

es ist eher alles zusammen das mich noch nachdenklich stimmt.
        und vor allem die fragen bzw die sorge ob mein "grosser" vielleicht zuviel zurückstecken müsste.
        allerdings ist er total verrückt nach kindern. da fängt er richtig zu strahlen an.
        es ist ein ständiges für und wider...!

und das mit dem umzug hat folgenden grund:
        ich bin in den letzten 1,5 jahren 3 mal umgezogen und fühle mich jetzt zum ersten mal wieder richtig
        "zuhause".
        kann man verstehen oder?

jen_12347132

Naja...
          eben dann würde ich ja auch damit warten...

wenn du erstmal länger dort wohnenbleiben möchtest und allein für deinen sohn das ein willst...dann tu es doch! :-)

also ich versteh dich jetzt nicht richtig...

soll man dir nun pro oder contra zum 2. baby geben? was möchtest du hören?
          ich hab das gefühl du hast dich schon entschieden,suchst aber nur noch eine bestätigung für deine entscheidung :-D

coira_12865066

Eigentilich
            wollten wir nach dem ersten kind warten(also ich zumindest).
            das 2. kind sollte kommen wenn das 1. im kindergarten ist.
            so war es zumindest vor der geburt meines 1. geplant.

da wusste ich aber auch noch nicht, dass mein kinderwunsch
            so bald schon wieder so stark sein würde.

es geht nicht darum was ich hören MÖCHTE, sondern eher darum dass
            ich wissen möchte, wie andere in dieser situation das gemacht haben.
            vielleicht hilft mir das ja bei meiner entscheidung andere aspekte zu sehen.
            entscheiden muss ich es ja eh selber.

in meinem herzen habe ich mich ja auch entschieden, aber was der kopf
            sagt ist ja auch nicht unwichtig.
            und deswegen bin ich ja auch schon lange am hin und her überlegen.

jen_12347132

Na gut...
              also wir haben wie du schon weißt uns sehr schnell für das 2. kind entschieden und bereuen es in keinster weise!

meine 2 sind 15 mon. auseinander,ich würde es immer wieder so machen und wir wünschen uns noch ein 3.
              es klappt prima. klar,man hat weniger zeit für sichs elber,man hat 2 windelkinder etc..

aber man ist noch in allem gut drin,man kennt es ja schon und ist erfahrener.
              wachstumschübe oder zahnen schreckt mich nicht mehr ab,ich kenne es ja schon durch meinen sohn.

mein sohn ist überhaupt nicht eifersüchtig.
              kannst dir gern in meinem album das letzte video ansehen,da spielt er mit ihr...

ich finde es wunderschön so und man kann auch 2 kleinen kindern gerecht werden. wie machen es denn zwilli-oder drilli-mamis?

wir gehen 2 mal zum kinderturnen,1x zur spielgruppe,jetzt ab nächste woche 1x zur krabbelgruppe für die kleine und dazu noch viel zu freunden mit kleinen kindern. sie können sich immer super austoben,haben kontakt zu gleichaltrigen etc.
              abends schmusen die 2 immer zusammen im bett, das ist richtig süß.
              wir sind sehr glücklich damit. aber es heißt ja nicht das es bei jedem so laufen kann.
              der haushalt hängt etwas hinterher weil man am anfang zumindest immer mit eines der beiden kindern beschäftigt ist. und für die beziehung ist meist erst abends zeit. aber das problem haben glaub ich auch mütter die nur ein kind haben :-)

mein sohn ist sehr geduldig,lieb und kann sich schonmal gut allein beschäftigen.
              wenn wir raus wollen und ich sie kurz stillen muss vorher holt er sich zb. ein spielzeug und beschäftigt sich,machte nie stress beim stillen. ich hab meine kleine fast 6 mon. vollstillen können.

wir haben etwsa über 80qm und auch erstmal nur 1 kinderzimmer für beide. wir möchten aber auch später umziehen wenn sie etwas größer sind.
              aber so bis jetzt reichts vollkommen.

naja,nun solltest du versuchen kopf+herz zu vereinigen :-)

ich kann da nur von mir selber sprechen. ich kenn dich nciht,weiß nicht wie belastbar du oder auch dein freund bist,wie dein kind ist. aber wenn er doch so positiv auf kinder reagiert ist doch schonmal fein :-)

LG *anja*

coira_12865066

Danke
                für deinen bericht. hab das video gerade gesehen und die beiden sind richtig süss!
                lg
                katrin

Ich habe
                3 Kinder im abstand von 23 und 22 monate und würde es wieder so machen :AMOUR: :AMOUR:

Ich bin mir sicher wenn dein Herz ja sagt es auch nicht mehr lange dauern kann bis du schwanger bist spreche aus erfahrung :FOU:

Ich bin der Meinung man schafft alles.

Und was Wickelkinder betrifft ob 1 oder 2 das ist nicht viel arbeit mehr.

Lg

:?:
                Unser Würmchen ist jetzt bald 1 Jahr alt und wir werden wohl noch so 1 bis 1,5 Jahre warten bis wir es nochmal versuchen.
                Zum einen aus organisatorisch/finanziellen Grüden aber vorallem daher, weil ich das Gefühl hätte mich dem "neuen" Baby nicht genau so intesiv widmen zu können. Man weiß nie, was für einen Charakter ein Baby haben wird, wieviel Zuwendung es braucht, ob es genauso pflegeleicht wird wie das Ältere, etc.
                Das erste Lebensjahr ist so was schönes, besonderes, das will ich nicht "in einem Aufwasch" mit der "Windel-Zähnchen-wenig Nachtschlaft-Zeit" der älteren Schwester erledigen, sondern genießen. Bei jedem Baby!
                Ich finde es auch schöner, wenn man dem Älteren Geschwister schon ein bisschen erklären kann warum alles jetzt ein bisschen anders ist, seitdem das Geschwister da ist.
                Und was für mich noch dagegen spricht: die Schwangerschaft.
                Man dürfte ja im Grunde genommen das eigene Kind nicht mehr tragen, weil man schwanger ist. Und nachher läuft die Schwangerschaft nicht so komplikationslos, man muss sich vielleicht schonen, oder sogar liegen. Und dann?
                Ne, ne, wir warten noch.
                Aber den Wunsch kann ich auf jeden Fall verstehen...

Meine
                Motte wird am 20.11 10 Monate alt ^^ und ich hab heute positiv getestet, wir haben auch nur eine 3 Zimmer Wohnung aber das macht nichts wenn sie noch klein sind umd umziehen wollten wir sowieso

wenn aber so viele Gründe dagegen sprechen würde ich noch warten an deiner Stelle

lg Carina

Meine kleine ist jetzt
                1 jahr und ich bin auch wieder schwanger. diesmal auch ungewollt. wir haben lange hin und her überlegt und haben uns für das zweite kind entschieden.

wir haben auch nur eine 3 zimmer wohnung...werden da jetzt aber mal bleiben und später mal umziehn.

ich finde solche gründe, wie wohnung, geschwiesterwagen und 2tes gitterbett sind keine richtigen gründe zum abtreiben....diese kleinen anschaffungen sind doch schnell gemacht.
                richtige gründe sind für mich: kein zweites kind wollen, keinen guten vater zu haben der unterstützt, finanzielles chaos, geldprobleme.

ausserdem find ich es nicht okay jetzt das kind abzutreiben und in einem halben jahr zu sagen: jetzt sind wir bereit ür ein zweites.

ich hab auch noch immer grosse angst vor der dann neuen situation...aber bin glücklich mit der entscheidung das kind zu bekommen.

lg lena