hihi!
ich weiss ja dass man spätestens 6wochen vorm ET seinem chef bescheid sagen muss wielange man die elternzeit nimmt und das das normale höchstmass 3jahr ist.
da ich twins bekomme möchte ich schon gerne die volle zeit in anspruch nehmen.
nur jetzt die frage wie schreib ich ihm des?

einfach nur was schriftliches, dass ich diese zeit in naspruch nehme oder muss des ne feste form haben?

und ich kann ihm des ja auch schon früher mitteilen, oder???

liebe grüße eure twinangel (7mo)

Du musst
dem AG das erst 6 Wochen vor Ende des Mutterschutes mitteilen!! Nicht 6 Wochen vor ET.
Eine feste Form gibt es nicht, einfach von wann bis wann du was machst, MFG, Name und fertig.
LG

Je früher desto besser
Es ist doch eigentlich nur fair, wenn du eh weißt, wie lange du zu Hause bleiben willst, dass du deinem Chef früh genug Bescheid gibst. Da kann er dann auch besser planen - es muss ja bestimmt en Ersatz für dich her...
Formvorschriften gibt es nicht. Ich würde es kurz halten und mich aufs wesentliche beschränken.

Alles Gute
Judith 32+6

Ach ja...
und KLAR kannst du dem das trotzdem früher sagen. Wenn deine Entscheidung feststeht...kein Problem...

Elternzeit
Also ich habe es meinem Chef schon von Anfang an gesagt, aber schriftlich 8 Wochen bevor ich in Mutterschutz gehe, so hab ich es irgendwo gelesen.
Einfach ganz normal schreiben, dass man die 3 Jahre in Anspruch nimmt.
Es gibt auch im Internet so Beispieltexte, musst mal googln. "Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber".

Lg.
Mai2008 (37 SSW)

Hallo Melanie
gib doch einfach 3 Jahre an, dann bist du auf der sicheren Seite...
Halt, quatsch, wenn du nen befristeten Vertrag hast, musst du deinem jetzigen AG nur mitteilen, dass du bis zum Ende der Befristung auf jeden Fall die Elterzeit in Anspruch nimmst
Was du beruflich dass machst, hat dann nichts mehr mit deinem jetzigen AG zu tun!
LG Judith

Nicht richtig
da du ja nicht weißt, wann deine Kinder auf die Welt kommen und dein Chef wahrscheinlich eine Kopie der Geburtsurkunde braucht, ist es nicht wirklich "praktisch" vor dem ET zu schreiben.
Du hast nach dem ET 1-2 Wochen Zeit, den Antrag zu stellen.

Da schreibst du dann einfach "hiermit beantrage ich Elternzeit für meine Kinder sowieso und diesunddas von der Zeit vom ----Geburtstag der Kinder---- bis zum ---einen Tag vor dem dritten Geburtstag---"
Dazu legst du die Kopie der Geburtsurkunde und fertig.