Hallo mal an alle,
Meine Angelegenheit ist folgende: Meine Freundin (sie 25, seit 7 Jahren zusammen) hat vor ca. 4 Monaten ihren Auslandsaufenthalt in Frankreich angetreten. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und Zeiten des Alleineseins hat sich doch bald eingelebt in Paris. Bei ihr war wie bei mir der Trennungsschmerz sehr groß und wir haben täglich sehr viel übers Internet telefoniert. Aber als es ihr dann langsam besser ging wurden die Telefonate weniger und sie meldete sich immer seltener. Ursprünglich fand ich das gut, da ich das Gefühl hatte es ging ihr nun besser. Bei ihr war auch der Trennungsschmerz viel heftiger als bei mir, ich konnte mich mit der Situation relativ gut abfinden, da ich wußte es ist ja nicht für immer (nur für 7 Monate). Mit der Zeit hat sich aber irgendetwas in der Beziehung geändert. Sie fehlte mir von Tag zu Tag mehr, während bei ihr dieses Gefühl laufend abnahm. Sie gestand mir vor ca. einem Monat auch, daß sie dort so ausgelastet ist das sie kaum an hier und auch an mich denkt, und das es ihr momentan so richtig gut geht - also von einem Extrem am Anfang ins andere. Sie genießt es scheinbar alleine zu leben, sie kann tun und machen was sie will und hat ihre Freiräume. Dabei muss ich sagen daß auch in unserer bisherigen Beziehungen jeder genügend Freiräume hatte und jeder trotz Beziehung sein Leben leben konnte. Eigentlich hatte eher sie immer Angst, sie würde mich zu sehr einschränken. Und weiters hatte auch sie sehr große Angst die Beziehung könnte an diesem Auslandsaufenthalt brechen und hat daher mit der Entscheidung ins Ausland zu gehen bereits 2 Jahre gewartet. Ich war von Anfang an eigentlich positiv gestimmt und habe auch nur selten daran gedacht, daß alles damit scheitern könnte. Hab gewußt es wird halt alles anders sein und auch nach ihrer Rückkehr einige Zeit dauern bis die Beziehung das ist was sie vorher war - nämlich einfach großartig.
Aber schön langsam kommen mir durch die Telefonate und durch ihre Mails Sorgen auf, ob die Beziehung das aushält, bzw. ob sie mich noch so liebt wie vorher. Mittlerweile gibt sie wie bereits gesagt zu, daß ich ihr nicht so sehr fehle und es fallen von ihrer Seite auch keine netten Worte wie "Ich liebe dich, freu mich auf ein Wiedersehen, vermisse dich, du fehlst mir..." - einfach garnichts in der Art. Wenn ich solche Dinge durchs Telefon sage, sagt sie nur "Ja, ich versteh das" :-( . Irgendwie hat sich da soviel verändert und unsere "Beziehung" ist irgendwie ausgekühlt. Bei mir verstärkt das in letzter Zeit nur meine intensiven Gefühle zu ihr und ich vermisse sie noch viel mehr.
Hab das oft schon bei Freunden/Freundinnen erlebt, das die Beziehung bei einem Auslandaufenthalt eines Partners mit der Zeit erlischt. Bei manchen war noch während der Trennung Schluss, bei manchen erst kurz nach der Rückkehr und nur bei den wenigstens hats auch danach wieder voll geklappt. Irgendwie mach ich mir jetzt die Sorgen, die sie vorher hatte das uns diese lange Trennung auseinanderbringt. Aber ich möchte das nicht - ich weiß das sie die Frau meiner Träume und für mein Leben ist (das wußte ich auch vorher schon) und ich möchte nicht das jetzt durch diese Trennung alles (7 Jahre sehr glückliche Beziehung) kaputtgeht.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen damit bzw. was ist euer Meinung dazu?
Lg