Hallo,bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Also, um gleich zum Punkt zu kommen:
Ich (19) hab seit ungefähr 1 1/2 Jahren eine Freundin (17). Sie ist erfrischend verrückt, macht und sagt was sie denkt, is eigentlich immer gut drauf und ich liebe sie abgöttisch. Manchmal ist sie ein bisschen launisch, hab aber immer gedacht, was solls, is ja jeder mal. Letztens (2-3 Wochen her) war sie bei mir. Sie war traurig, wollt mir aber nicht sagen wieso. Ich weiß nimmer genau, wie die Diskussion genau war, aber irgendwie gings um die Beziehung und ich hab sie gefragt, ob sie glücklich ist. Und sie hat Nein gesagt....
Sie sagt, sie liebt mich und es würde nicht an mir liegen. Ungefähr ne woche später is das nochmal vorgekommen, aber sehr viel heftiger, sie hat geweint und gezittert wie verrückt. Sie wollt mir einfach nich sagen, was sie hat, sie hat nur gesagt, dass sie jeden Tag traurig ist, und das schon immer.Dann is sie abgehauen,weil sie allein sein wollte. Ihr könnt euch vielleicht denken, dass mich das ganz schön überfordert hat. Ich liebe sie und hab angst dass sie schluss macht oder sich was antut. Sie klingt auch immer öfter traurig am telefon oder is mies drauf (in letzter zeit), sagt aber immer es liegt nicht an mir. Ich will ihr so gern helfen, aber ich weiß nich was ich machen soll! Könnte das was ernstes sein? oder liegt das an der pubertät oder daran dass sie ihre tage hat oder so? Bitte helft mir!!ich will dass sie glücklich ist,aber ich verstehs doch nicht..:(

MHH
Ich denke, du solltest ihr deine Hilfe anbieten und sagen, dass du für ihr da bist und ihr offen lassen ob sie sich dir anvertrauen will. Nur nicht drängen!!! Und wenn sie psychische Probleme hat, also, wenn sie sich etwas antun würde, solltest du mit ihren Eltern oder sonst jemand, zu dem deine Freundin vertrauen hat, darüber sprechen und dann weitere Schritte machen!
Viel Glück

Also
ich hab iwie auch psyschiche probleme, die mein freund oft zu spüren bekommt. Was mir echt leid tut. Hatte auch schon den gedanken mir was anzutun aber habs doch nicht gemacht wegen meiner family und meinem Schatz.
War sowieso scheiße von mir.

Nun aber zu dir:

ich kann dir zwar auch nicht sagen was deine freundin hat, aber du musst wirklich sensibel mit ihr umgehen. Das ist das beste was du für sie tun kannst. Denn wenn du sie bedrängst oder siowas dann machst du es schlimmer. Nimm dir sehr viel zeit für sie und sag ihr, das dich das ztraurig machst wie es ihr grade geht, und das du gerne wissen möchstest, was mit ihr los ist.

Vielleicht sagt sie es dir dann, ansonsten an eine Vertrauensperson wenden, die kann dir und deiner freundin cdann eher helfen..

lg

audrea_12245994

Danke
    Danke für die Antworten!
    Hab sie ja schon gefragt,ob was war und hab ihr gesagt, dass ich ihr helfen will. Aber sie sagt dann immer, dass sie mich da nicht mit reinziehn will,weil sie angst hat, dass mich das dann auch runterzieht oder so. Ich glaub, ich frag echt mal vorsichtig bei ihren freundinnen nach, ob da was war, vielleicht früher, weil die kennen sie länger als ich...

MfG Ecki

pentti_11907699

Wenn sie..
      dich nicht mit runterziehen will, erklär ihr doch, das dir da wichtig ist, und das du doch auch dafür für sie da bist, das macht ja eine beziehung aus, einander zuhören und verstehen.

mhh ist schon nciht leicht, aber wie gesagt, lass nicht locker!! es ist doch wichtig, das du weißt was mit ihr los ist-

lg

pentti_11907699

Hallo
      oben waren ja schon gute Ansätze. dazu noch:
      Laß Dir keine Angst machen(leicht gesagt)aber es ist wichtig das Du einen klaren Kopf behältst.
      Warum willst Du nachfragen? Vorsicht! Nach 11/2 Jahren hat Sie sich Dir gegenüber etwas geöffnet, weil ein Vertrauen gewachsen ist. Für Dich darf nur wichtig sein, dass Du nicht das Problem bist, das hat Sie Dir ja auch gesagt. Alles andere muß von Ihr kommen.
      Was immer das Problem ist, Es wird Dich nicht mit runterziehen(auf Dauer), wenn Du den klaren Kopf behälts. Gib Ihr das Gefühl, Du bist da(nicht aus der Situation heraus Sprüche wie"ich kann nicht mehr", etc.) und für Dich ist wichtig, dass
      1. Du nicht das Problem bist
      2. Sie sich eingestanden hat, das es ein Problem gibt und Du ihr vertraust, dass Sie die Situation verbessern will. Was Sie dann macht, muß Ihr selber einfallen.
      Viel Glück