Ich muss sofort nach der Geburt zurück in den Job und trage mich mit dem Gedanken und den Zweifeln bezüglich des Stillens bzw. des Abstillens.
Hat jemand Erfahrungen, was die Nebenwirkungen betrifft, wenn man Abstilltabletten, z.B. Dotinex sofort nach der Entbindung nimmt?
Wie geht es einer Frau nach solcher Tablette?

Andere Frage: wie kann ich so stillen, dass ich in der Früh stille und dann erst nach 16 Uhr?

Abpumpen? Hat da jemand Erfahrung?
Wie lange dauert das Abpumpen?

Danke für alle Tipps!

Hallo
Ich habe eine Woche lang gestillt und habe dann auch die Abstilltablette genommen. Ich habe von Natur aus einen seeeeeehr großen Busen und mit der Milch war es nicht auzuhalten. Ich sage nur: Körbchen Größe K (!!) war zu klein!
Die Nebenwirkung von der Tablette (2 Wochen lang musste ch die nehmen) waren: arge Kreislaufproleme und Apetittlosigkeit (was nicht schlimm war nach der Geburt :-)) Für mich persönlich besser als mit diesen Schmerzen rumzulaufen...
Lg
Tusnellschen

Hy
also mit solch Tabletten hab ich keine erfahrung.
Du kannst morgens vor arbeit stillen und dann auf arbeit abpumpen, gesetzlich stehen dir während deiner Arbeitszeit zwei pausen a 30 minuten dafür zu. Ich bin mir aber nicht ganz sicher kannst ja noch mal googeln. Wenn Du zuhaus bist kannst dein Baby wieder anlegen und die abgepumpte Milch kannst Du einfrieren und deinem Baby tagsüber geben wenn Du arbeiten bist. Das abpumpen geht fix wenn du das erst mal raus hast du musst ja nur soviel abpumpen das du keinen Milchstau auf arbeit bekommst und nach ner weile reguliert sich der Milchfluss ganz allein. Du kannst dich diesbezüglich auch an deine Hebamme wenden die haben auch immer noch paar tipps auf Lager.

lg ivi

Schade, dass dir niemand antwortet!
Leider kenne ich mich auch nicht ganz genau aus, aber ich würde dir raten dich mit einer Stillberatung in Verbindung zu setzen. Natürlich nur, wenn du stillen möchtest.

Ich denke es dürfte kein Problem sein, wenn du nur vor und nach der Arbeit stillst. Vorausgesetzt du hast eine gute Pumpe. Die kannst du dir verschreiben lassen und aus der Apotheke leihen. Damit sollte es auch möglich sein genug für zwischendurch zusammenzubekommen.
Außerdem besteht ja noch die Möglichkeit teils zu stillen und zusätzlich noch Flaschennahrung zu geben.
Trotzdem solltest du dann noch weiterhin abpumpen, da es sonst zum Milchstau oder zum Rückgang der Milch kommen kann.

Da es sich bei dir aber um einen speziellen Stillfall handelt würde ich mich wirklich an die La-Leche-Liga wenden. Die können dir noch mehr Tipps geben.

Mit Abstilltabletten kenne ich mich gar nicht aus.

LG und alles Gute für dich!

Hallo Irka,
zur Abstilltablette: ich hab damit keine Erfahrungen, meine Hebi hat nur gesagt, dass die eben Hammer-Nebenwirkungen haben können. Und dass man auch ganz "normal" abstillen kann, ohne Tablette.

Da würd ich mich eben rechtzeitig mit einer guten Hebamme absprechen. Wenn man Salbeitee trinkt, evtl. ein paar Globuli nimmt, die Brust kühlt etc. ... kann man auch so abstillen.

Wenn du morgens vor der Arbeit stillen willst - und dann erst wieder um 16 Uhr, musst du zwischendurch abpumpen. Ich glaube, die Zeit muss dir der Arbeitgeber sogar zur Verfügung stellen.

Am besten mit einer elektrischen Pumpe - und man muss ein bisschen Geduld haben, bei der ersten "Sitzung" kommen nicht gleich 100 ml ;)
Wenn du also das erste Mal im Büro abpumpst, kann es schon sein, dass vor lauter Stress und schnell-schnell kaum was kommt. Es wär gut, wenn du das daheim in Ruhe probieren könntest. Am besten dein Baby anschauen, dann kommt der Milchspendereflex besser (danach läuft die Milch praktisch von selber).

Brust vor dem Pumpen wärmen (Waschlappen) und beim Pumpen etwas "ausstreichen" in Richtung Brustwarze. Die Tipps stehen aber auch in der Pumpen-Gebrauchsanleitung.

Die Milch bewahrst du dann in Fläschchen im Kühlschrank auf, die könntest du abends (nach Anwärmen) füttern.

Ob das so mit dem Rhythmus klappt... musst du ausprobieren. Am Anfang muss sich bei jeder Frau das Stillen erst mal einpendeln, auch wenn man nicht pumpt.

Ich würde mir an deiner Stelle ne gute Hebi suchen, die bei dir vor Ort für deine Situation das Beste raten kann.

Auch gut: die Stillberaterinnen der La Leche Liga (www.lalecheliga.de) die beraten auch telefonisch. Und auf der Homepage hat's viele Infos und Tipps.

LG :)