koennte eine Trennung auf einen 5 Jaehrigen und 2 Jaehrigen haben.

Hallo Ihr Lieben,

muss mal auch ne Frage stellen. Eigentlich moechte ich die Frage an allen stellen die mal sowas durchgemacht haben.

Bin seit 6 Jahren Verheiratet. Seit knapp 3 Monaten sieht es nicht mehr so rosig bei uns aus. Wir haben 2 Kinder, knapp 5 Jahre alt und 28 Monate alt.

Da ich immer mehr an Scheidung denke moechte aber nicht die Vorschulzeit der beiden irgendwie beeintraechigen. Also muesste das alles noch vor dem ertsen Schuljahr "abgehen".

Wuerde gern wissen wie es eure Kinder aufgenommen haben.

PS Wir streiten kaum vor den Kindern also denken die beiden das (fast) alles ok ist.

Wie soll ich es denen beibringen ohne GROSSEN Schaden zu stellen?

Danke schon mal im voraus

lg
El

So
pauschal kann man das nicht sagen.
Ich bin/war zwar nie in deiner Situation aber bin selbst ein Scheidungskind.
Ich war 3 und hab nicht wirklich viel mitbekommen, also denke ich für den Kleinen wäre es nicht so das Problem.
Mit 5 Jahren aber bekommt man das alles sehr bewußt mit und da denke ich, er könnte sehr darunter leiden.
Es kommt aber darauf an, wie groß die Bindung zum Vater ist und ob nach einer Scheidung noch ausreichend Kontakt zum Vater besteht.
Versucht es doch erstmal mit ner Paartherapie oder ähnlichem, denn weils 3 Monate schlecht läuft, muß ja nicht gleich ne Scheidung sein.

Alles Gute!

Lg Sandra

Hi Kessi
Erstmal Danke .... :)

Ich sehen leider keinen Ausweg mit der Ehe. Mir waere es auch lieber wenn ich und mein Mann das irgendwie doch zusammenhalten koennten, nur leider macht er sich nicht die Muehe und ich sehe es auch nicht ein mit meinen 35 Jahren mich zu "begraben zu lassen". Mag sich egoistisch anhoeren ... aber ist es echt nicht. Bin auch der Meinung das unsere Kids in "froehlicheren" Verhaeltnissen aufwachsen sollten. Nur moechte ich nicht das die beiden darunter leiden (nun der aeltester mag seinen Papa ja auch nicht sooooo doll da er immer mit Ihm rumschreit). Aber man kann ja nie wissen wie sich das dann doch entwickelt.

Also
meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich etwa 7 war. Sie haben sich oft vor uns Kindern gestritten. Teilweise flogen auch die Tassen. Somit kam die Trennung für mich nicht unerwartet, trotzdem war es nicht leicht und ich bin auch heute noch davon überzeugt nen "Knacks" davon getragen zu haben.
ABER, das nur weil die Trennung nicht friedlich über die Bühne ging. Meine Mutter hat mich gegen meinen Vater aufgehetzt (obwohl sie Recht hatte), und mein Vater hatte gleich ne Neue, mit deren Tochter (die meine beste Freundin war)er mehr unternommen hat als mit mir.
Ich denke, wenn ihr euren Kindern zeigt, dass ihr euch immernoch versteht und eure Kinder das Wichtigste für euch bleiben, wenn ihr es schafft weiterhin GEMEINSAM was zu unternehmen, und wenn einer die Kinder nicht gegen den anderen ausspielt, dann wird es vielleicht nicht unbedingt leicht für die Kleinen, aber wenigstens akzeptabel.
Und zumindest für den Kleinesten wird es fast Normalzustand sein, dass ihr getrennt seid. Klingt blöd, aber er wächst ja so auf.

Ich wünsche dir und deinen Kleinen auf jeden Fall alles Gute. Und lieber man trennt sich in Frieden, als ein Leben lang seinen Kindern ne heile Welt vorzugaukeln und innerlich daran kaputtzugehen.

LG

Nun
    ne Beziehung zum Vater gibt es kaum ... da er viel zu sehr auf sich selbsteingestellt ist (ist auch der Grund warum ich das alles nicht mer mitmachen kann)

Den Kontakt zum Vater moechte ich auf keinen Fall brechen. Die Kinder haben einen Vater und der soll sich auch um die beiden aussreichen kuemmern. Mit Besuchen ect. Mir wuerde es auch nie in den Sinn kommen den kontakt zu brechen. Im Gegenteil .... ich bin dafuer das der Kontakt aufrechthaelt. Ich wuerde Ihn auch nie "schlecht" machen in deren Augen.

Nur kann ich nicht mehr mit Ihm Leben ..... das ist der Haken und das muss ich den beiden auch rueberbringen ....

terry_12551755

Ach so
    hab was vergessen.

Erklärt euren Zwergen einfach, dass ihr euch noch gern habt, aber eben nicht mehr so doll wie früher. Aber ihr werdet weiterhin Mama und Papa bleiben und habt liebt sie noch.
    Ja, und sie sind nicht Schuld, das passiert manchmal einfach.

Sowas in der Art vielleicht. Ich habe solche Gespräche noch nie geführt.

Danke euch allen
    :)

Es ist echt nicht leicht ..... da mein Mann die Trennung NICHT will aber mir die Scheidung geben wuerde.

Mit dem aeltesten mault er nur rum und den juengsten hat er in Bevorzugung. Aber wir haben ja auch "unsere" Probleme. Ich denke immer nur dran das die beiden eh besser "davonkommen" als uns irgendwann mal in den Haaren zu sehen.

Ich kann das echt nicht mehr mitmachen. Moechte das es aber reibunglos abgeht bevor ich total "eingehe" und die beiden dann noch ne Depri-Mama haben.