Hallo ihr Lieben,

bin zwar leider noch nicht schwanger (erste IUI steht bald bevor), aber mache mir schon so einige Gedanken über mögliche Namen.

Ich hörte letzt den Mädchennamen Elske und hab mich spontan darin verliebt...
Da ich recht nah an der dänischen Grenze wohne, kenne ich mich auch mit der dänischen Sprache etwas aus. Im dänischen heißt "Ich liebe Dich" "Jeg elsker dig".
Finde die Bedeutung von Elske dann nochmal so schön...

Was meint ihr zu dem Namen?

LG
Rubina

Hmm...
...da du ja nahe der dänischen Grenze wohnst, ist der Name dort sicher gut vergebbar.
Ich persönlich empfinde Elske allerdings als nicht schön, sorry :roll:
Zum einen klingt es für mich nach Elster, und zum anderen mag ich Namen nicht, die auf -ke enden, wie Frauke, Wiebke, Dietke, Femke... In meinen Ohren klingen sie dumpf und nicht weiblich genug, aber das ist ja reine Geschmackssache ;-)

Du wirst nie einen Namen finden, den alle mögen, daher müsst Ihr für Euer Kind entscheiden, und mit Elske macht Ihr im Norden wohl nicht viel verkehrt... (Ist die Bedeutung auch "Liebe"? Das ist doch dann ganz süß...)

Liebe Grüße,
Rebecca +3 :kikou:

.
    gefällt mir nicht besonders; ist auch recht gewöhnungsbedürftig, wenn man nicht grade im Norden lebt..

:MAL:
    ne, mir gefällt es auch nicht. Klingt hart und plump.

...
    dem kann ich mich unverändert anschließen:

da weder Else noch Elke alles andere als schön bzw. heute noch vergebbar sind, kann auch die Mischung aus beidem nichts rausreißen :fou:

ich finde den Namen furchtbar plump und unfeminin - schöne Bedeutung hin oder her :mal:

:MAL:
    Ich musste als erstes an die Elster denken.
    Gar nicht schön!

lg Elena mit Lilly Marleen und Henry Matthis inside :AMOUR:

Geht so ;-)
    Also ich komme aus dem Norden und mag die hiesigen Namen, wie die niederdeutschen/friesischen, niederländischen, dänischen usw.

Mag Namen wie Antje, Godje, Frederikje, Göntje, Gesa, Ineke usw.
    Elske, zumal wegen der bedeutung ist schon irgendwie schön, das stimmt.

Aber generell mag ich E-Namen bei Frauen nicht so.
    Elke und Else usw... daher auch Elske nicht so sehr.

Finde ihn aber ok.

Du bist jetzt bestimmt enttäuscht, weil er hier auf so völlige Ablehnung stößt, oder?
    Hier bestehen nur die Namen der Top 10. ;-)
    Luisa, Mia, Charlotte, .... eher die emilistischen Namen. ;-)

pala_877319

Hallo

Elske gefällt mir auch nicht besonders. Würd ihn höchstens als Zweitname nehmen wg. der Bedeutung. Klingt in meinen wenig elegant, wie ein Rufname für eine ältere Marktfrau oder so... (einfach in meinen Ohren).

Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden! Wenn er dir gefällt, dann nimm ihn und lass dich nicht beeinflussen.

Wenn ein Name auf -ke, dann würde mir persönlich Frauke besser gefallen.

lg