Sehe ich auch so.
wir waren über meinen geburtstag in amsterdam. incl. tolles abendessen. über so was freue ich mich viel mehr als über irgendwelchen ätzenden schmuck, der irgendwann in der versenkung verschwindet, weil man bereits zuviel davon hat und ohnehin immer nur ein teil anziehen kann - es sei denn, man möchte wie ein christbaum rumrennen - was ich allerdings dankend ablehne ;-)
selbst die einladung zu einem netten abendessen (machen meine freundin und ich immer so) ist doch viel schöner und bleibt wesentlich länger in erinnerung als materieller krempel, der schon bald in irgendeiner kiste verschwindet.
und ehrlich - ich bin jetzt 42: in solch einem alter achte ich nicht mehr wie ein geier darauf, WAS ich geschenkt bekomme. ich erinnere mich gerne an liebevoll zurechtgemachte sachen z.b. etwas selbstgemachtes etc. DARAN erkennt man nämlich, WAS man einem anderen wirklich wert ist.
ich kenne das aus dem bekanntenkreis: die geschenke vielen immer weitaus größer aus, wenn das schlechte gewissen noch größer war. toll. und dann ? dann beruhigt der partner sein gewissen, weil er glaubt, er hätte seiner "herzdame" die er vielleicht zuvor betrogen hat, einen besonders tollen halbkaräter gekauft.
nein danke, darauf verzichte ich gerne. ;-)