Hallo an alle.

seit einigen Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen und trotzdem fällt mir auf, dass immer wieder Ängste aufgrund meiner letzten Beziehung hochkommen.
Es war bei meinem Ex so, dass er oft einfach nciht ans Handy gegangen ist und sich tagelang nciht gemeldet hat, naja und wie es kommen musste, ging diese fernbeziehung in die brüche. Ich habe über ein Jahr gelitten und mir geschworen, dass ich mich nie wieder verlieben werde. Ich bin ein sehr sentimentaler Mensch und denke sehr viel nach, das hat mich fast kaputt gemacht!
Nun habe ich Anfang diesen jahres wieder jemanden kennengelernt, der 120km weiter weg wohnt. Und nach einer Zeit haben wir uns getroffen und sind auch sofort zusammen gekommen. Trotz der lurzen Zeit, die wir jetzt zusammen sind, haben wir schon sehr viel zeit zusammen verbracht. Bevor ich diesen Monat meine Ausbildung angefangen hatte, war ich über einen Monat bei ihm, das bedeutet wir haben uns in dieser zeit 24 Std am Tag gesehen und die Zeit zusammen verbracht und es hat geklappt. Hätte ich die Ausbildung hier nciht angefangen wäre ich wohl zu ihm gezogen.
Nun ist es so, dass ich immer wieder merke, dass ich Angst bekomme, wenn wir uns nciht sehen. Wenn er mal sein Handy nciht hört und nciht dran geht, dann denke ich direkt das schlimmste und male mir das Schlimmste aus. Das führt dazu, dass ich immer wieder Anrufe und ich doch verstehen kann, dass es ein wenig komisch ist, doch in diesen Momenten geht es nciht anders. Es kommt hoch, obwohl ich weiss, dass ich keine Angst haben müsste.
Weiterhin mache ich mir direkt Sorgen, wenn er mal nciht so gut gelaunt ist am Telefon und er einfach mal nicht so gefühlvoll ist wie sonst..Ich denke direkt, er empfindet ncihts mehr für mich und wieder kommt es zu diskussionen.
Ich hoffe irgendwie, dass mir jemand ein mal was dazu schreiben kann, denn obwohl es sich vielleicht total unsinnig für manche anhört, ist es sehr belastend, für ihn, für mich, für unsere Beziehung.

Danke schonmal für eure Antworten...

Ich kann dich...
sehr gut verstehen. ich war auch mal von solchen verlustängsten geprägt. nun habe ich aber endlich begriffen, dass es einen nur belastet...und am ende auch nicht weiterhilft.
ich habe gelernt loszulassen und meinen eigenen weg zu gehen...ob mit oder ohne partner.
letztendlich kann man ja nix ändern, wenn er plötzlich keine interesse mehr hat. ich weiß, es ist schwer...aber durchaus zu schaffen. dann wirst du auch merken, wie gut es dir damit geht. ist jetzt nicht gerade ein toller tipp...aber vielleicht hilft es doch ein wenig, den kummer zu vertreiben. alles liebe kat

Hmm...
    ich kann dich gut verstehen, hab so etwas ähnliches erlebt, wobei das nicht das einzige war...
    und war mir danach so unsicher, ob und ab wann ich einem boy wenns um dieses thema geht wieder vertrauen kann...
    wenn du wieder eine neue beziehung eingehst sind trotzdem immer wieder die alten gedanken und ängste da, auch wenn es oft ohne grund ist...
    es ist nicht so leicht, aber ich denk am besten ist es wenn du mit ihm auch darüber redest! viel glück euch beiden! ;)

hattie_11937562

Dein Leben
    scheint von Ängsten und Unsicherheit geprägt zu sein. Du scheinst völlig abhängig zu sein, was der Partner macht, wie er sich fühlt, wann und wie oft er sich meldet. Versuche etwas an deinem Selbstwert und deiner Selbstsicherheit zu arbeiten, denn sonst machen dich solche Fernbeziehungen, die du dir ja offentlich suchst, kaputt. Erst wenn du etwas Ruhe in dein Leben bringst, kannst du auch die Vorteile so einer Fernbeziehung leben.

14 Tage später
      iris_12527557

...
      es stimmt ja alles, was ihr sagt.
      ich muss dazu sagen, dass ich mit ihm von anfang an darüber geredet habe und er schon verstanden hat, worum es mir geht und warum ich mich so verhalte. allerdings hat er nach einiger zeit gesagt, dass er nicht versteht, warum ich alles auf ihn übertragen würde und er sich schlecht dabei fühlt, wenn er daran denkt, dass ich ihn mit meinem ex vergleiche. das tue ich ja nicht wirklich, aber jemanden das zu erklären, der sowas nciht durchgemacht hat, ist nicht so einfach.
      ich habe inzwischen schon ein wenig gelernt damit umzugehen, aber es ändert nichts daran, dass es manchmal trotzdem hoch kommt und ich in diesen momenten irgendwie voller angst bin und negative gedanken bekomme.
      ich weiss nicht, ob dieses gefühl jemals vergeht, aber ich hoffe es.
      vielen dank für eure antworten :)
      es ist schon, wenn man sieht, das man nicht alleine mit solchen problemen da steht.
      liebe grüße

Ist ja auch nicht fair
      sich trotz Interesse nicht mehr zu melden.