mensch ist es denn so schwer, jemandem mit einem lieben Wort die Zweifel zu nehmen, die Angst zu beseitigen?
Wenn ich meinem Freund sage, wie sehr mich das Verhalten seiner Ex-Frau belastet und ich Angst vor ihrer nächsten "Aktion" habe, WARUM kann er mich nicht einfach liebevoll beruhigen, mir sagen, dass er mich liebt und ich mir keine Sorgen zu machen brauche, anstatt zu sagen er glaube nicht, dass sie "wieder" etwas unternehmen wird???
Warum sagt er nicht die Worte, die mir gut tun??

Entschuldigung für diesen Wutausbruch, fühle mich so ungeliebt und so allein mit meiner Angst....

L. :-) trotzdem eine gute Nacht an alle!

Vielleicht...
hat er ja selber Angst davor?

Aber was ist die Vorgeschichte? Was für Aktionen?

Hast du schonmal richtig mit ihm darüber gesprochen?

Warum er das nicht sagen kann ist vielleicht,
weil er dir diese Sorge nicht nehmen kann und hofft, daß die Ex-Frau doch nicht geht. Man weiß ja nicht, wieso er zur Trennung von ihr gekommen ist und ob er es selbst wirklich wollte. Das kann man nicht beurteilen anhand deines Textes.

Was in ihm selbst vorgeht, mußt du selbst sehen oder etwas mehr dazu schreiben ;)

Danke an euch beide :-), nun
die Vorgeschichte ist etwas kompliziert; mein Freund und seine Ex sind schon Jahre geschieden, müssen aber zusammen arbeiten und haben einen gemeinsamen Sohn. Alle drei wohnen auf demselben Anwesen, das sie zusammen betreuen, jeder hat zwar seine eigene Wohnung, aber "man" trifft sich ja notgedrungen hin und wieder bei der Arbeit.

Die Ex-Frau ist erst wieder da eingezogen (sie hatte meinen Freund für einen anderen verlassen und war zu dem neuen Mann gezogen), als mein Freund mich kennengelernt hat, und seitdem ist es für mich sehr schwierig mit dem Vertrauen, da anfangs dieses Jahres auch eine sehr üble Sache gelaufen ist, wo sie sich an meinen Freund herangemacht hat und es "zu sexuellem Kontakt" gekommen ist.

Mein Freund hat mir danach alles unter Tränen gestanden, es war eine einmalige Sache, er war selber sehr geschockt darüber und ist sogar zweimal zu einem Psychologen gegangen, um herauszufinden, was da faul war.

Nach und nach haben wir wieder zueinander gefunden, nur das bei mir seitdem der Wurm drin ist, und das Vertrauen pfutsch, da die Ex-Frau mich auch hin und wieder sehr agressiv anmacht und ich aus ihrer Stimme und ihren Augen den blanken Hass spüre.

Seit Monaten suchen mein Freund und ich einen neuen Job, um da endlich weggehen zu können, aber die Zeit läuft und es ist nicht einfach, in unserem Alter (er 50, ich 40) etwas Gescheites zu finden.

Gestern abend waren wir zusammen bei Freunden eingeladen und als es dann spät wurde und mein Freund nach Hause ging, habe ich einfach gesagt, wie sehr mich das Ganze belastet; darauf diese schale Antwort "ich glaube nicht, dass meine Ex-Frau noch einmal was unternehmen wird"
Und deswegen dieses Thread...
Ach ja, nur so am Rande: wir sind mittlerweile schon 4 Jahre zusammen.

Vielen Dank fürs Lesen, muss jetzt zur Arbeit, lese die eventuellen Antworten heute Abend ;-)

L. schönen Tag an alle!

Er weiß ja nicht, was du hören musst...
    du stellst ihm eine Frage und er antwortet ehrlich. Erwarte von Männern keine hellseherischen Fähigkeiten. Der weiß sich gar nicht, was dich eigentlich so belastet.

an0N_1196185699z

Das hört
      sich aber nicht gut an, wenn dein freund nach so langer zeit noch mal was mit seiner ex hatte. und sorry aber einen psychologen aufsuchen deswegen? glaubst du das, warst du dabei? was meinte der psychloge dazu??
      viell. liege ich da jetzt falsch, aber für mich hört sich das eher an als wäre da evtl. eine dreiecksbeziehung von der du nichts weißt?!?!
      nicht das ich das deinem freund unterstelle, aber das er so lapidar damit umgeht finde ich persönlich komisch, klar die richtigen worte kann mann in der situation eh nicht finden, zumal welche sollten das denn sein?
      bei mir war es umgekehrt, die neue von meinem ex hat mich terrorisiert, jahrelang bis ich meinen jetzigen mann kennengelernt habe...
      egal wie diese geschichte mit euch noch endet, alles gute für dich/euch :-)

lg sara

Interessant,
        wie du die Sache "umdrehst", und vielleicht hast du Recht und er erwartet auch von mir etwas, was nicht kommt. Aber falls du die Vorgeschichte gelesen hast (weiter unten bei den Antworten auf diesem Thread)wirst du verstehen, dass es mir schwer fällt, auf ihn zuzugehen :-( die alte Geschichte kommt bei solchen "ungenauen" Antworten seinerseits wieder hoch..

Ich danke dir fürs Antworten!

L.:-)

Ja, so habe ich es
        früher selber auch gesehen; aber aufgrund dessen, was Anfang des Jahres passiert ist (habe ich weiter unten erklärt) kommt mein Verstand bei der kleinsten Gelegenheit total durcheinander und ich kann mich nur noch sehr umständlich ausdrücken und sehe in jedem Zögern, in jeder undirekten Antwort meines Freundes ein Alarmzeichen, dass wieder was passiert :-/

Es würde mich interessiere, zu wissen, wie du darüber denkst, nachdem du die "Vorgeschichte" gelesen hast: siehst du die Sache dann immer noch so?

Danke Cefeu und einen schönen Abend!

Also...
        ich will nicht "partout die von mir bevorzugten Worte" hören, sondern einfach beruhigt werden, und da die Ex meines Freundes schon etliche üble Sachen unternommen hat, um uns auseinander zu bringen, bin ich halt sehr hellhörig und, ja ich gebe es zu, leider auch etwas misstrauisch geworden.

Vielleicht liest du die Vorgeschichte kurz, und verstehst dann was ich meine ;-)

Danke!

an0N_1233180099z

Danke sara :-)
        das mit dem psychologen stimmt schon, und hat meinem Freund geholfen, in sich selber klarer zu sehen und die Ursachen für sein "Schwachwerden" zu finden;

eine Dreieckbeziehung vermute ich nicht, da wir jeden Tag sehr viel miteinander telefonieren und jeden freien Tag zusammen verbringen, aber es ist natürlich klar, dass diese Art Konstellation sehr "ungesund" ist für eine Beziehung und das Vertrauen ständig darunter leidet.

Es sind auch soviele andere Dinge passiert, ich hatte im Januar ausführlich darüber geschrieben, wenn du Interesse daran hast, könnte ich den Thread wieder finden.

Danke für deine Antwort und gute Nacht,

Du bist nicht alleine
        mir geht es genauso!!!
        und streiten auch noch voll oft wegen der!!

Das ist typisch Mann
        wenn ein Mann jemanden beruhigen möchte, dann braucht er die Worte die genau das Problem betreffen, ohne Umwege und Schnickschnack. Ein Mann kommmuniziert anders als eine Frau. Wenn eine Frau ein Problem hat, grade wenn sie sich verletzt fühlt, dann möchte sie einfach nur in die Arme genommen werden und unterstützt werden, ein Mann jedoch verhält sich anders, er redet ^^ nicht viel, aber er antwortet ganz klar und differenziert auf das Problem. Dabei wissen wir Frauen ja schon im Vornherein diese Antworten, wir brauchen die nicht zu hören ;-) aber so sind sie die Männer.

Aber ich bearbeite meinen Freund noch diesbezüglich und er hat sich arg verbessert. Aber man muss halt mit dem Partner offen reden wenn einen irgendwo was bedrückt. Auf jeden Fall nimmt mich mein Freund nun noch öfters einfach so in die Arme wenn er merkt das ich gestresst und genervt bin ohne das er eine "super" Antwort dazu sagt :-)