Das hab ich auch
schon gesagt. Allerdings würde dass dann noch mehr Kraft kosten und er muss sich, so blöd wie es klingt, auf seine letzten Schritte im Studium konzentrieren... Ach das ist alles saublöd...
Egal welche Lösung man denkt gefunden zu haben, kommt immer wieder ein hinderniss... Geld ist und bleibt das sicherste Druckmittel überhaupt...
Mutter gegen die Beziehung
Falsch, liebe cefeu,
Eltern sind in Deutschland dazu verpflichtet, die erste Ausbildung ihres leiblichen Kindes zu finanzieren. Dies gilt analog auch für das erste Studium, ABER nicht für ein irre ausgedehntes Langzeitstudium.
In acht Jahren kann man zwei komplette Studiengänge beenden, denn ein normales Diplom-Studium hat nur 8 oder 9 Semester und die sind absolut zu schaffen. Selbst wenn der FReund der Themenstarterin vorher einen kurzen Ausflug in andere Studiengefilde gemacht hat, könnte er inzwischen locker fertig sein. Und eine Diplomarbeit schreibt man auch nicht in einem Jahr, sondern man hat max. ein halbes Jahr Frist, was auch angemessen ist, da diese Arbeiten in der Regel nicht so umfangreich sind. Übrigens steht zu prüfen, ob die Eltern überhaupt verpflichtet sind, nicht nur das Studium über die Regelstudiendauer hinaus, sondern überhaupt zu bezahlen, da es ja bereits sein zweiter Versuch ist.
So weit die Rechtslage.
Ein Mann von 28 kann das tun, was unzählige Studenten überall auf der Welt auch tun: erwachsen werden, sich von der Mama abnabeln, das Pensum flott durchziehen und nebenbei jobben.
Also jetzt muss ich auch nochwas dazu sagen
Er hat noch nicht mit seine Diplomarbeit angefangen, sondern wird demnächst sich ein Thema raussuchen. Hab auch geschrieben dass sein Studium noch ca. 8 Monate dauert...
Dann ist er nach dem Abi erstmal zur Bundeswehr gegangen und hat dann 2 Semester "das falsche" studiert...
Es heißt also nicht, weil er 28 ist, dass er schon 10 jahre studiert...
Bund, zwei Semester Quatsch studieren...
...macht maximal 2,5 Jahre.
Mehr nicht.
Dann vier Jahre Regelstudium und Dein Freund wäre 26. Das heisst, kombiniere Watson! er hat ganz schön gebummelt.
Ich darf mich wiederholen:
Ein Mann von 28 kann das tun, was unzählige Studenten überall auf der Welt auch tun: erwachsen werden, sich von der Mama abnabeln, das Pensum flott durchziehen und nebenbei jobben.
Ich denke
wir beide haben Recht. Bin sehr empfindlich was dieses Thema angeht. Es läuft halt mal nicht immer alles nach Plan... Und wer nimmt nicht die Hilfe der Eltern an, wenn sie es anbieten. Keiner konnte wissen, dass das mal so ausgenutzt wird!!! Jetzt ist es zu spät um sich Job, etc. zu suchen! ausserdem wird er auch den kompletten Juli+August einen Ferienjob haben! Doch mit den beiden Monatsgehältern kann er keine 9 Monate miete finanzieren und sich noch selbst verpflegen!
Hallo liebe Zinderella,
auch das ist nicht ganz richtig.
Man kann durchaus eine Ausbildung abbrechen und eine andere beginnen, ohne den Unterhaltsanspruch zu verlieren, ABER das hilft in diesem Fall auch nicht, denn das gilt längsten bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres!
Dann muss er eben die konsequenzen tragen....
...und entweder in eine wg ziehen, bei dir einziehen oder nebenbei jobben.
ich habe mein studium nebenberuflich durchgezogen um eben nicht meinen eltern auf der tasche zu liegen....auch wenn meine eltern dies getan hätten. du wirst die mutter nicht ändern, also schaut zu, dass ihr beiden eine lösung findet.
ja, es geht nicht immer alles so wie man es will im leben...deshalb sollte man eben mit fast 30 trotz studium, versuche auf eigenen beinen zu stehen.
...
Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber die Frau würde mich nicht mal zur Tür rein lassen. Hab sie auch schon probiert anzurufen, aber sobald sie merkt ich bin am Telefon legt sie auf und mein Freund bekommt nur noch mehr stress
Doch
wir lieben uns natürlich. Er wohnt ja auch gar nicht mehr zu Hause. Sie zahlt aber Miete etc. und macht tägliche kontrollanrufe... Das macht einen fertig.
Man kann mit dieser Frau einfach nicht reden. Sie ist sowas von engstirnig das glaubt man nicht. Hab sowas noch nie erlebt. Sie hat schon seine erste Freundin "rausgeekelt" und wird das auch bei mir versuchen...
Sein Vater hat auch schon auf den Tisch gehauen und den größten Krach kassiert...
Sie legt mir den Hörer auf wenn ich anrufe, etc... Das ist psychoterror pur...
:-)
dann frag mal wie das mich aufregt :-)! Das haben wir schon alles probiert. Mittlerweile sind wir soweit, dass wir uns verleugnen. so hat er wenigstens seine Ruhe... Denn das ist ja schon alles ziemlich stressig. Ab und zu spricht er dann mal wieder seine mutter auf mich an und schon gehts wieder los... UNGLAUBLICH!!!! Vor allem bin ich ein richtiger Familienmensch und sehr harmoniebedürftig...
Ich glaube ich werde es beenden
Oh man ich bin total verzweifelt. Mach mich seit 8 Monaten nur noch fertig. und kämpfe um unsere Beziehung... Ich kann nicht mehr. gestern gab es wieder einen schlag ins Gesicht als er mir sagte, dass er von seinen Freunden ein Wochenende in den Bergen geschenkt bekommen hat. Da kann ich natürlich wieder nicht mit... ich glaube es ist besser für mich das ganze zu beenden auch wenn es verdammt weh tut und ich ihn wirklich liebe. Aber ich muss doch auch mal an mich und meine Zukunft denken. bin jetzt 28 und verbaue mir doch die Möglichkeit auf eine glückliche Beziehung mit Zukunftschancen, oder? Was denkt ihr darüber. Bin nur noch am heulen. sogar auf arbeit...