Ich verstehe wirklich, dass man ab einem bestimmten Alter gerne einen festen, zuverlässigen Partner haben möchte den man liebt und mit dem man evt. alt werden kann. aber man liest hier von so vielen u-30ern, dass sie totunglücklich alleine sind, unbedingt einen Partner suchen, sich gar nicht mehr vorstellen können ohne Partner zu leben, angst haben sich zu trennen, weil man dann ja wieder "alleine" ist, "irgendjemanden" nehmen, der sich eben für einen interessiert.
Ja, könnt ihr euch denn nicht alleine beschäftigen?


Liebeskummer ist was anderes, dass man da nix lieber als den angebeteten will ist logisch. aber beziehungen führen, nur um jemanden zu haben, sich selbst minderwertig zu fühlen, weil man keinen freund hat... in welcher zeit leben wir denn bitte?


Ich hatte bis jetzt eine lange beziehung und die ist 3 jahre her. das war wunder wunder schön, weil ich wirklich verliebt war, aber die letzten drei jahre waren das beste, was mir hätte passieren können. ich hatte so viel spaß, hab so viel gemacht, so witzige sachen erlebt. wenn ich mir meine freundinnen in der beziehung angucke, wo das leben so dahin plätschert... ich will beziehungen nicht schlecht reden. ich will nur sagen, dass single sein ganz wunderbar sein kann. und ich verstehe nicht, wieso da so viele nicht mit klarkommen. man kann doch auch spaß mit freunden und freundinnen haben. ihr glaubt nich wie viele leute ich in den letzten 3 jahren kennen gelernt habe.


ich würde freiwillig niemanden mehr nehmen, in den ich nicht wirklich verliebt bin und dem ich voll und ganz vertraue. und auch dann würde ich mir niemals mehr meine freiheit nehmen lassen. rücksicht muss sein, aber meine freunde und meine freiheit bleiben. ich würde mein leben höchstens noch ergänzen lassen, nicht mehr einschränken.


noch mal, dass soll kein anti-beziehungs thread sein. mich würde bloß wirklich mal interessieren, was so schlimm daran ist, KEINE Beziehung zu haben. Ich glaube nicht das mich irgendjemand in meinem Umfeld bemittleidet oder denkt, ich bräuchte mal wieder nen Freund.

Ob das der Grund ist,
wieso so viele beziehungen kaputt gehen?
weil man gerne eine beziehung hätte und dann nimmt, was vorbei läuft?
und um diese beziehung zu erhalten, verbiegt man sich, läßt sich einschränken, gibt freiheit auf usw.


ich habs auch nicht besser gemacht, aber ich stimm dir zu ;)

Leben ergänzen lassen
Sehr schon gesagt,


nur die Beziehungen mit "deiner Freunde" sind AUCH BEIEHUNGEN, oder irre ich mich?


1 Besprechungsthema für 1 gemütliche Abend

    an0N_1227214799z

    Naja
    wir wissen doch alle, was ich mit beziehung meine. wenn es dir wichtig ist, kann ich es aber gerne noch mal übersetzen:
    hier gemeinte beziehungen = liebes-partner-beziehungen der allgemein meist verbreiteten art

    an0N_1227214799z

    Eine Beziehung
    ist es auch, wenn du in nen Blumenladen gehst und der Verkäuferin sagst, was fürnen Blumenstrauß du haben willst.


    Deshalb wäre es wohl besser, bei Liebe, Liebesbeziehung oder einfach Partnerschaft zu sagen, wobei ich mehr für Parnerschaft, Freundschaft oder einfach Liebe und gegebenenfalls auch Ehe zu sagen. Auch wenn es nicht cool ist, so ist es dennoch vielsagend :-)

    Hallo Herriett...
    ...das ist das, was ich schon seit dem 20sten Lebensjahr gesagt habe. Ich bin jetzt 37 und zwischen 20 und 30 war das Leben für mich eine Party. Ich habe mir gesagt: Liebe Frau, leb dich aus, binde dich nicht zu früh, hab erst mal Spass. Und es war nicht verkehrt.
    Wenn ich hier teilweise lese, dass die Leute mit 16 zusammengekommen sind, und 20 Jahre später der grosse Frust kommt, weil entweder der eine oder andere fremdgeht bzw. doch irgendwie das Gefühl hochkommt, etwas versäumt zu habnen, kann ich nur sagen: selbst Schuld.
    Na klar kann einem die grosse Liebe auch mit 25 über den Weg laufen; ich dachte das auch 2x. War aber nicht so, und das ist gut. Es ist erschreckend, wie die Leute ihr Leben vollkommen aufgeben, sobald eine Partnerschaft eingegangen wird. Die Hobbies und Freunde werden vernachlässigt und man beginnt zu klammern. Ich lese das speziell in diesem Forum immer wieder.
    Tja!


    Gruss, Kiki

    martha_12238293

    .
    ich meine damit diejenigen, die (fast) immer eine beziehung haben bzw. von einer in die nächste schlittern,
    weil sie nicht alleine sein können/ wollen. oder sie verbleiben in einer (aus meiner sicht) unbefriedigenden
    zweckbeziehung, die für mindestens einen partner keine weiterentwicklung zulässt.


    ich als dauersingle hab da gut reden. vielleicht das andere extrem :)