Hi
wollte dir empfehlen einmal
den blog von "waasi" zu besuchen.
Der Titel lautet:

Ma$ThOuGhTs$AnD$mA$wAy$Of$LiViNg

waasi ist eine junge Frau, die
auch geritzt hat und in ihrem
blog darüber erzählt.
Du musst dazu ganz oben auf der
Taskleiste auf "Blog" gehen und
siehst dann eine Liste.

9 Monate später

Ritzen?
Ich weiß auch nicht,
ich finde das ehrlich gesagt auch nicht so schlimm.
mach das aba erst seit kurzem.

Meine Freundin macht das jetzt auch schon länger.

ich pers. finde es nicht schlimm ...

lg

5 Tage später

Kinder, Kinder ...
... warum tut ihr euch so etwas an? Ist Ritzen wirklich die Lösung für eure Probleme? Letztendlich ändert sich doch an den Problemen nichts; im Gegenteil ihr bekommt noch ein dickes Problem dazu. Ihr verschandelt euren Körper für den Rest eures Lebens. Ich hoffe für alle Betroffenen, dass sie diese schlimme Phase ihres Lebens überwinden und damit aufhören. Entstellt seid ihr aber für immer und jeder der das sieht, wird euch sofort als Psycho abstempeln.

Jeder Mensch hat Probleme - aber sie verschwinden leider nicht dadurch, dass man sich verstümmelt, kotzt, schnüffelt, Drogen nimmt oder was weiß ich. Mir scheint, dass diese Abartigkeiten heutzutage irgendwie "modern" sind. Steckt die Kraft, die ihr in das Ritzen investiert lieber in das Lösen eurer Probleme.

Ich wünsche jedem, den das betrifft viel Glück und die Kraft, diese Selbstzerstörung zu beenden.

mag884

Oh man....
leute..wenn ihr keine ahnung davon habt dann haltet euch doch einfach aus solchen dingen raus! es ist nicht einfach damit aufzuhören und es ist auch nicht einfach zu irgendwelchen psychotanten zu gehen und sich von denen voll labern zu lassen...mamuss selber wissen was man da macht und man muss auch selber damit klar kommen. und wenn es ihnen hilft dann sollen sie doch wwieter amchen solange es dann auch wirklich nur beim ritzen bleibt! und das machen auch nicht immer alle nur wegen der aufmerksamkeit oder um cool zu sein...ich zum beispiel ziege und erzähle niemandem davon und ich kenne auch andere leute...und cool ist das nicht...man kann so doch nur novhmehr freunde verlieren...
also wenn ihr keine ahnung habt wieso..dann habt nicht eure sche*ß vorurteile sondern guckt auch mal was andere dazu schreiben wieso sie das machen!

...
Ich mache das auch aber habe nicht das Gefühl das ich damit aufhören müsste. Aber wenn man das macht um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen find ich das scheisse.

Ich sag es niemanden und werde das auch ganz sicher nicht tun. Zu fest mach ich es auch nicht weil es ja irgendjemand sehen könnte.

Also viele haben hier gefragt wieso man das den macht also bei mir ist es so: Statt diesen "Schmerz" in der Bauchgegend (halt das innere) und diese Schuldgefühlartigen Schmerzen (wegen irgendetwas, Probleme etc.) zu fühlen fühlt man dieses brennen am Arm und damit komm ich klar. Es ist viel besser diesen Schmerz zu fühlen als den anderen.

Aber diese Tips austauschen hier und so ist ja echt das letzte als wäre das ein Modetrend! Ja ich mach das so.... Hmmmm probiers doch mal damit! Also diese Menschen können es nicht ernst meinen!!!

Ich möchte auch nicht damit aufhören wieso den auch.

glg

Schrecklich finde ich,
    dass ihr das als "nicht schlimm" empfindet. DAS IST EINE SUCHT!!! Und eine Sucht ist immer Sch... Der Tenor ist, dass geritzt wird, um sich besser zu fühlen, wenn es einem schlecht geht. Aber so geht das nicht! Gefühle wie Traurigkeit, Angst, Trauer, Enttäuschung, Einsamkeit und, und, und gehören zum Leben leider dazu. Und man muss lernen, auch mit diesen Gefühlen umzugehen - so schwer das auch teilweise ist.

Auch mein Leben war - und ist - bestimmt nicht immer einfach. Ich habe schon viel kämpfen müssen aber n i e m a l s bin ich auf die Idee gekommen, dem zu entfliehen, indem ich mich besaufe, eine Pille einschmeisse, einen Freßanfall bekomme oder mir die Arme aufschlitze. Denn ich bin mir bewußt, dass ich dadurch nichts verbessere. Im Gegenteil: Ich will nicht auch noch süchtig sein nach irgendetwas. Auf dieses Problem kann ich verzichten.

Das Leben ist kein Ponyhof - leider. Und ich nehme euer Problem auch bestimmt nicht auf die leichte Schulter. Ich appeliere nur an alle: Versucht, mit diesem Scheiß aufzuhören. Irgendwann reicht das Ritzen der Armen nicht mehr aus und was kommt dann? Eine Sucht hat leider die Eigenschaft, dass sie sich im Laufe der Zeit verschlimmert. Dass man noch immer einen draufsetzen muss, dass man immer weiter nach unten rutscht. Tut Euch das nicht an. Seid Euch dessen bewußt, dass das Ritzen keine Lapalie ist.

LG
    mag884

17 Tage später

Schmerz gegen schmerz
    ich ritze mich auch bei mir war das schon so als ich ein kleines kind war... damals hab ich mich zwar nicht geritzt aber als ich z.B.beim zahnarzt war bohrte ich mir den fingernagel in die hand...schmerz gegen schmerz so ging das immer weiter... wenn ich streit mit meinen eltern hatte und mich keiner verstand machte ich immer eine faust und bohrte mir mit meinen nägeln in die haut!!!heute bin ich 15 und wenn mich niemand versteht oder der druck zu groß wird muss ich mich ritzen.ich ritze mich erst seit ein paar wochen doch ich denke dass die ganze sache in meiner kindheit angefangen hat ich weiß nich dass war bei mir schon immer so dass ich schmerz mit schmerz ausgleichen muss....verrückt ich weiß:(

Hey
    ja ich bin auch deina meinung hab des auch ma gemacht aba des hat net gescheid geklappt hört sich jetzt scheisse an aba kannst du mir sagen wie mann des richtig macht ohen dabei zu sterben..hdl vero

21 Tage später

...
    Also für mich sind das Problem die Narben! Ich hab langsam kb mehr, die immer zu verstecken und einige haben sie auch schon gesehen. außerdem wird man ja sozusagen süchtig davon und will sich immer härter verletzen. Das ist doch schlimm, oder nicht?! Ich verstehe nicht, wie man da keine probleme sehen kann.

beckah_12716407

...
    "aufmerksamkeit auf sich ziehen" klingt so schlecht... ich hab manchmal sogar die Hoffnung, dass es jemand bemerkt, damit mal irgendjemand bemerkt, wie sch**** es mir geht, aber sonst verstecke ich es auch.

6 Monate später

Ritzen.
    ich hab auch 2 jahre lang geritzt. Ich fand das dann sinnlos, meine probleme sind nicht weggegangen, sondern nur noch größer geworden. Jetzt hat mich mein Freund vorkurzem verlassen (wir waren 14 monate zusammen) und gestern hätte ich beinahe wieder angefangen...ich weiß der schmerz tut gut und du weist dadurch das du wirklich noch lebst und du spürst dich selber. Das is halt meine meinung...
    Ich habs meinem maligen Freund auch versprochen, dass ichs nicht mehr mach. Aber ich hab nicht auf ihn gehört und für einen schnitt hat er mir eine runtergehaun, aber das is ned andre geschichte die hier nicht rein passt...
    aber ich weiß GANZ SICHER dass man aufhören kann!! Wenn du das bedürfnis hast dich zu verletzen das versuch es anders (hau z.B. fest in ein kissen) lass deine trauer oder wut nicht an dich aus, es macht dich nur kaputt!!!

greeZ Tamii