Meine Tochter,wird im Oktober 17,möchte mit ihrer Freundin (17)im Juni-nach dem Schulabschluss- für einige Tage ohne Eltern in den Urlaub fahren-innerhalb Deutschlands.Die gesetzlichen Bestimmungen sind uns bekannt aber ich überlege halt ob es nicht zu gefährlich ist.Ich mache mir halt Sorgen ob das Risiko nicht zu groß ist.Meine Tochter ist kein Draufgänger und sehr zuverlässig,ihre Freundin ist ähnlich aber trotzdem.Wie seht Ihr das?Gruß Kitty :???:
Alleinreisende Mädchen
Dinge die zu beachten wären
Ich habe soetwas mit 17 auch gemacht - den Zug genommen und quer durch Deutschland, immer mal woanders übernachtet Städte besichtigt.
Ein einziges mal wurden wir von einem Penner angemacht - aber da kann man ja einfach weggehen.
Problematisch ist es wenn man sich in einer Stadt nicht auskennt und etwas planlos ist und in "miese" Viertel gerät. - passierte mir nicht aber auf jeden Fall im vornherein informieren.
Wenn sie aus einem kleinen Dorf kommt und das erste mal in die Großstadt geht - birgt das mehrere Gefahren als wenn sie schon "viel" gesehen hat.
Entscheiden musst dennoch du.... Ich bin froh, dass meine Eltern mir das erlaubt haben weil es eine schöne Erfahrung war.
Hmmh
wenn du weißt wohin und mit wem und wo sie übernachten, seh ich da nicht so große probleme, vor allem, weil sie vernünftig zu sein scheint, ebenso die freundin die du ja kennst.
außerdem gibts ja Handys ...
letztendlich komtm es auf die Mädel an, ob man ihnen vertrauen kann, wobei das jetzt auch ein sehr relativer begriff ist.
lg
Lass sie gehen!
ich reise allein durch deutschland seit ich 12 bin. also...allein!!!... mit dem zug zu verwandten (so 3-4 stunden) oder zu anderen verwandten (so 8 stunden)... und ich fahre seit 3 jahren mit meiner freundin allein in den urlaub. also ok,das is son jugendreise ding, aber halt ohne eltern.
aber ich bin auch schon mit freunden in europapark rust gefahren (wir wohnen bei berlin). allein und mit zug.
trau ihr mal was zu :) und sie ist ja eigentlich gar nciht alleine, sie hat ja ihre freundin dabei!