Hallo,

vielleicht gibt es hier jemanden, dem es mit seinem Sprössling genauso geht (oder ging).
Unser Sohn ist knapp 15 und geht in die 9. Klasse Realschule. Bisher war er ein recht guter Schüler, hat zwar schon immer nur das Nötigste gemacht, aber damit hat er sich gut durchgewurstelt. Seine Durchschnittsnoten waren 2er und 3er. Seit ein paar Monaten, eigentlich seit Stimmbruchbeginn, verschlechtert er sich zusehends, sodass wir jetzt sogar dran denken, ihn das Schuljahr wiederholen zu lassen, weil kein Land mehr in Sicht ist. Er lernt zwar, aber es bleibt irgendwie nichts hängen. Das, was er sich am Abend aneignet, ist am nächsten Tag in der Ex völlig weg. Ergo hagelt es jetzt 4er und noch schlechter. Ich weiß, dass in diesem Alter andere Dinge wichtig sind und dass er momentan vor allem Mädels im Kopf hat.
Kann mir jemand sagen, wie lange so eine Phase dauert und wie man die am besten meistert? Ich möchte nicht, dass er sich seine Zukunft versaut und einen Beruf ergreifen muss, den er gar nicht mag, nur weil die Noten im Abschlusszeugnis so schlecht sind. Es kann ja nicht sein, dass er plötzlich "zu dumm" für die Realschule ist.
Ich habe kein Problem damit, ihn die 9. Klasse wiederholen zu lassen, wenn ich weiß, dass es im zweiten Anlauf besser klappt und seine Zukunft somit wieder rosiger aussieht.
Also, bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

Danke,
ente34

Wart ihr schon beim Arzt?
Vllt kann ein Arzt ja helfen? Habt ihr schon einen aufgesucht?

mavie_12370949

Nein,...
    bei einem Arzt waren wir nicht, weil ich bis jetzt eigentlich der Meinung bin, dass sich das Problem wieder von selbst löst. Oder ist mein Sohn tatsächlich der einzige, der sich in der Pubertät verschlechtert?
    Mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand aus Erfahrung sagen könnte, wie lange in etwa so eine Phase dauert und ob es Sinn macht, ihn das Schuljahr wiederholen zu lassen.
    Hat denn niemand Erfahrung???

LG, ente34

11 Tage später

Hallo
    Bin zwar keine Mama, aber ich war in exakt der gleichen Lage wie dein Sohnemann!

Ich war eine ausgesprochen faule (!) Schülerin, hatte aber immer gute Noten. Und plötzlich, mit 16 gingen meine Noten rasant nach unten. Resultat davon waren drei Fünfen im Semesterzeugnis....
    Ich hab mich dann zusammengerissen und alle Fünfer in Dreien und Zweien verbessert.. war ein hartes Stück Arbeit! In dieser Zeit hatte ich auch Pfeiffersches Drüsenfieber, das irgendwie anormal verlaufen ist und daher anfangs nicht festgestellt wurde. Erst als ich bei einer Sportuntersuchung derartig schlechte Leberwerte hatte, ist man irgendwie drauf gekommen.... Angeblich verschlechtern sich ja auch die Leistungen extrem, wenn man Drüsenfieber hat... Naja kann man drehen und wenden, wie man will :) Aber ich würde eher sagen, dass ich es selber verbockt hab.
    Glücklicherweise hab ich mich noch früh genug aufgerafft und gemerkt, dass das so nich weitergehen kann...

Ein Tipp am Ende: Wenn dein Sohn nicht selber zur Einsicht kommt, lass ihn wiederholen. Das is nix schlimmes und im Prinzip verliert er kein Jahr, sondern gewinnt eines. Ihn jetzt auf Biegen und Brechen durchpressen bringt nichts, wenn er es selber nicht will/merkt/kann .... etc. Und wenn du ihn dann dieses Jahr durchgedrückt hast, wirds wahrscheinlich im nächten Jahr gleich weitergehen...

Lg

jana_12894832

Danke...
      für eure Antworten. Das beruhigt mich schon ein bisschen. Mein Gefühl sagt mir ja auch, dass das einfach eine momentane Situation ist und sich wieder bessern wird.
      Nun, wir warten jetzt mal ab bis Anfang Juni und dann entscheiden wir, ob er das Jahr wiederholen wird.

LG, ente34