Passwörter
Hallo
Jede Verschlüsselung ist knackbar. Wenn Du Deine Passwörter auf dem PC ablegst ist prinzipiell immer eine Gefahr gegeben.
Für mich ist aber der Punkt: Wie groß ist der Aufwand an Deine Geheimnisse zu kommen. Nicht jeder Mensch oder jeder Virus ist in der Lage erst mal die Datei als solche gleich zu finden oder gar mal eben schnell einen Verschlüsselungscode zu knacken. Da ich nicht die kommende Bundeskanzlerin bin ;-), sehe ich das etwas locker - Ok, ist meine persönliche und riskante Einstellung.
Ich kann Dir zb. die Freeware "Tombo" empfehlen.Damit kannst Du sogar (ganz normale) Textdateien in einem Verzeichnisbaum ablegen. Textdateien mit brisanten Infos kannst Du verschlüsseln. Alle mit dem gleichen oder unterschiedlichen Passwörtern.
Es wird die Blowfish-Verschlüsselung verwendet. Wurde zwar angeblich auch schon geknackt - ich kenne aber keinen persönlich der das kann :-)
Ich verwende auch einen PDA (Organizer) auf dem ich sensible Informationen mit mir herumtrage. Gerade hier besteht die Gefahr dass ich das Teil mal irgendwo verliere. Viel schlimmer als der finanzielle Schaden wäre wenn jemand meine privaten Daten bekäme (Passwörter, PINs usw...)
Jetzt kommt der Clou: Diese Tombo-Software gibt es für den PC und Windows-PDAs (d.h. Dateien sind synchronisierbar zwischen PC und PDA). Kannst es Dir ja mal anschauen. Bedienung ist recht simpel.
Erfordert eine virtuelle Kurzreise nach Japan:
http://tombo.sourceforge.jp/En/screenshot.html
liebe Grüße
Sandi