Überforderung bei Kindern
Ich habe heute sehr aufmerksam Eure Beiträge gelesen und vieles ist mir sehr nahe gegangen. Ich glaube, dass viele der beschriebenen Situationen einfach wegen Überforderung und persönlicher Sorgen entstehen. Und, gerade bei kleineren Kindern einfachzu wenig Wissen vorhanden ist, wie Kinder denken und handeln. Mir hat sehr der Kurs "Starke Eltern - starke Kinder" geholfen in dem ich gelernt habe, wie ich in bestimmten Situationen ohne laut zu werden, reagiere. Es gibt ja die klassischen Situationen im Alltag, wo es Probleme gibt: das Kind räumt nicht auf, man ist unter Zeitdruck und das Kind zieht sich einfach nicht an, man ruft 10 mal zum Mittagessen, keiner kommt, etc....Jedem der etwas besser machen möchte, lege ich diesen Kurs (zu dem es auch einen Film gibt) ans Herz! Und dann hat mir persönlich noch etwas geholfen. Ich hab gemerkt, dass ich mich auch eine Zeit lang verändert habe und in einem Ton mit meinen Kindern gesprochen habe, der ganz und gar nicht zu mir passte. Ich war so gereitzt, ungehalten, aggressiv und fühlte mich gleichzeitig ausgelaugt und müde. Daraufhin habe ich eine Apothekerin um Rat gefragt, die mir das homöophatische Mittel Manuia empfohlen hat. Das Mittel hat ware Wunder gewirkt. Endlich hatte ich meine innere Ruhe und Zuversicht wieder. Den Kindern gegenüber war ich wieder viel gelassener und hatte auch wieder die Souveranität, die man bei 3 kleinen Kindern braucht.
Bitte informiert Euch über Manuia. Und denkt an Eure eigene Kindheit. Alles was man als Kind erlebt, prägt einen für den Rest des Lebens. Eure Kinder sind doch das Wertvollste, was ihr habt. Noch zum Schluß: Kennt jemand das Lied von Bettina Wegener:
Sind so kleine Hände
Sind so kleine Hände, winz`ge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann.
Sind so kleine Füsse, mit so kleinen Zehn.
Darf man nie drauf treten, könn
sie sonst nicht geh`n.
Sind so kleine Ohren, scharf und ihr erlaubt.
Darf man nie zerbrüllen, werden davon taub.
Sind so schöne Münder, sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten, kommt sonst nichts mehr raus.
Sind so klare Augen, die noch alles sehn.
Darf man nie verbinden, könn
n sie nichts versteh`n.
Sind so kleine Seelen, offen und ganz frei.
Darf man niemals quälen, geh`n kaputt dabei.
Ist so`n kleines Rückgrat, sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen, weil es sonst zerbricht.
Grade klare Menschen, wärn ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat, hab
n wir schon zuviel.
PS: Das war heute für mich das 1. Mal, dass ich im Internet an andere etwas geschrieben habe. Ich hoffe, dass ich jedem von Euch etwas helfen konnte.