...wenn von guten Freunden das Kind verstorben ist? Stehe dem Onkel des Kindes sehr nahe. Jetzt überlege ich wie ihm helfen kann. Er leidet sehr. Ich habe schonmal überlegt ihm ein Buch zu schenken also die ensprechende Literatur dazu um sich damit auseinanderzusetzen. In den Büchern geht es ja auch Bewältigung der Trauer, Erfahrungen die andere Eltern gemacht haben. Ist da ne blöde Idee??? Vielleicht mache ich damit ja alles schlimmer wenn ich mit dem Buch ankomme. Ich bin ziemlich ratlos weil ich nichts falsch machen möchte...

Was sagt Ihr dazu?

LG Ela

5 Tage später

Sei einfach da!
Ja es reicht wenn du einfach nur für ihn da bist. Du mußt nichts kaufen oder schenken, sei einfach nur da. Und geh auch unangemeldet hin. Ich habe leider die Erfahrungen des Alleinsein machen müssen, Niemand kam, niemand traute sich, fast niemand konnte mit dem Tod meiner Tochter umgehen.
Das tat sehr weh, weil vor allem von meiner besten Freundin hatte ich eigentlich Hilfe erwartet. Auch wenn er es nicht sagt, ist er sicher froh wenn jemand für ihn da ist. Ich jedenfalls war so enttäuscht, das ich mit meinem alten Leben komplett gebrochen habe. Ich habe jetzt neue Freunde (Freunde sehe ich jetzt mit anderen Augen, weil Freunde sind sie nur solange es für sie angenehm ist), einen neuen Job, ein neues Leben (aber erst nachdem ich mit dem Alten abgeschlossen hatte). Daher ist es sehr wichtig das jemand einfach nur da ist. Ich konnte nicht verzeihen das sie sich Freunde nannten und als ich sie brauchte nicht da waren, und immer wenn ich sie sah (in der Freizeit, auf Arbeit) ging die Wunde wieder auf, und dann noch ihre plumpen Ausreden. Also habe ich mit allem gebrochen. Jetzt geht es mir und meiner Familie wieder gut( Tochter und Mann).Ich wünsche dir, das du das deinem Freund (?) geben kannst was er braucht, denn es ist so wichtig nicht alleine gelassen zu werden. Hoffentlich konnte ich dir helfen. Tschüß Papillon646

sammie_11855137

Schließe mich papillon an
    als mein bruder und mein vater starben wußten viele nicht wie sie mir umgehen sollten..ich glaube das ist eigentlich normal, es ist nicht leicht auf jemanden zuzugehen, der einen geliebten menschen verloren hat.
    eine freundin aber kam einfach vorbei bei mir zu hause, blieb eine woche lang bei mir, wich mir nicht von der seite, schlief bei mir, nur um für mich dazusein falls ich aufwache, falls ich weine, falls ich sie brauche. sie hat nichts besonderes gesagt oder getan, sie war einfach da.
    eine andere freundin kam einige tage nach dem unfall vorbei, läutete an der tür und als ich ihr öffnete, sah sie mich an, wir umarmten uns und sie weinte nur. ohne etwas zu sagen. in solchen momenten kann man nicht wirklich etwas sagen, was hilft. außer vielleicht, daß man für den anderen dasein wird.