:NON:
neee komm, das rechnen wir nochmal: also dein grundusatz ist etwa 1400, glaubich. bei normaler aktivität (also zb stallarbeit, zur schule gehen usw) kommst du sicher auf 1800 bis 2000kcal, die du täglich verbrauchst, auch wenn du keinen extra sport machst. den sport kannst du da dann noch dazu rechnen. also das heisst, an tagen wo du dich nicht speziell viel bewegst, kannst du locker 1800 kalorien zu dir nehmen, OHNE ZUZUNEHMEN! wenn du nur den grundumsatz isst, also die 1400, die du bei 24h liegen verbrennst, nimmst du auch ab, wenn du keinen sport machst. um abzunehmen brauchst du halt ein kaloriendefizit; insgesammt 7000 kalorien für ein kilo fett. wenn du also etwa ein pfund pro woche abnehmen willst, was ich gesund finde, musst du täglich 500kcal einsparen. wenn du keinen sport machst und deinen grundumsatz aufnimmst, hast du also das defizit schon.
genau, unter den grundumsatz sollte man möglichst nicht gehen, schon gar nicht längerfristig!
heute wird bei mir ein mittelguter tag, glaube ich. mal sehen:
frühstück: etwa 500kcal
mittag: salat mit wenig sauce (150kcal), 120g ziger (200kcal), 2 scheibchen brot mit butter und kresse (200kcal), ein apfel (100) also etwa 650kcal
abends trutenbrust (50kcal), 1 apfel (100kcal), 2 kleine karotten (50kcal), eine fertigsuppe (80kcal), magerquark (150kcal), etwas käse (80kcal), etwas naschen (50kcal)
also etwa 1800 kalorien. gleich mache ich noch ein paar muskeltrainingsübungen... naja, weder zum abnehmen noch zum zunehmen, wahrscheinlich! aber seis drum...
am sonntag bin ich übrigens 18km gelaufen! neuer längenrekord, soweit bin ich wahrscheinlich noch nie gelaufen, und auch nicht so lange... bin wirklich recht langsam gejoggt und das lies sich trotz muskelkater vom klettern noch recht gut machen :-) und in 11 tagen ist schon der lauf! ich weiss jetzt, dass ich es schaffe... wenns weiterhin so kühl bleibt, schaffe ich die 16km vielleicht sogar unter 1.5 stunden, das wäre das höchste! :-D
weisst du, wegen der kohlenhydrate eines apfels abends würde ich mir keine gedanken machen. ich esse ja auch immer massenhaft äpfel, bestimmt drei pro tag, und das hat dem abnehmen noch nie geschadet (glaube ich jedenfalls ;-) ) und sooo viele kohlenhydrate sind das ja nicht!
mein studium finanzieren mir zum glück die eltern, also die studiengebüren und prüfungsgebüren und so. und ich bekomme auch noch monatlich 300 franken und wohne noch zuhause. aber ich möchte oft nicht nur das allernötigste, reise recht viel, brauche ziemlich teure bücher für die uni, muss hin und wieder kurse besuchen und bezahlen, brauche zug-abos etc... da geht schon geld drauf, und ich will nicht immer meine eltern fragen, sondern auch ein bisschen selbstständiger sein. und wenn ich bei meinem freund bin muss ich ja auch essen, wir kochen oft oder ich gehe sonst für die WG dort einkaufen, das braucht alles auch geld... deswegen arbeite ich so viel wie ich neben dem studium noch hinkriege!