Hi Nathalie
Wieviel wiegst du denn jetzt bei welcher Größe wenn ich fragen darf?
15kg hört sich shcon viel an für 1/2 Jahr, andererseits bist du ja auch gerade in der Pubertät und in der Zeit ist es ganz normal zuzunehmen, vor Allem wenn du vorher vielleicht sehr dünn warst(?).
Dass deine Oberweite so gewachsen ist, muss nicht unbedingt an der Zunahme liegen, das kann auch einfach Veranlagung sein und muss auch nicht unbedingt wieder weg gehen wenn du jetzt abnimmst.
Naja, wenn du tatsächlich Übergewicht hast, solltest du deine Ernährung umstellen. Du sagst ja selbst dass du keine Diät willst und das ist auch gut so, denn Diäten sind NIE gut, sie schaden dem Körper nur und meist nimmt man danach eh wieder zu.
Du musst nicht weniger essen um abzunehmen, sondern ANDERS. Das heißt:
Achte drauf, Süßigkeiten wegzulassen oder nur wenig davon zu essen.
Fett gilt immer als Dickmacher, aber in Maßen ist das nicht schlimm, sondern sogar gesund und wichtig für den Körper!
Iss Vollkornprodukte statt Weißmehl, denn das macht länger satt und ist auch viel gesünder.
Iss viel Gemüse und ausreichend Obst (man sagt 3mal Gemüse und 2mal Obst am Tag ist perfekt).
Statt Fast Food wie Pommes oder Pizza solltest du lieber frische Sachen essen. Bei Fleisch lieber Pute oder Hühnchen anstatt fettigem Schweinefleisch. Bei Wurst gilt das Gleiche und bei Käse kann man ja drauf achten, nicht die allerfettigsten Sorten zu essen:-)
Trinken solltest du am besten nur Wasser oder Tee und davon mindestens 1,5 Liter am Tag - besser noch mehr.
Wenn du ein bisschen auf diese Sachen achtest, dann wirst du sicherlich recht schnell Erfolge sehen können. Aber nimm dir nicht zu große Ziele vor. 0,5-1 Kilo pro Woche kann man auf gesundem Weg abnehmen und danach auch halten.
Ideal wär natürlich wenn du auch Sport machst. Du kannst dir ja eine Sportart aussuchen die dir Spaß macht, z.b. Fahrrad fahren, schwimmen oder Inlineskaten. Wenn du das regelmäßig machst (z.b. 3mal pro Woche 1 Stunde), dann hilft das sehr gut beim abnehmen und nebenbei formt man dadurch ja auch den Körper:-)
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen?
LG, kichererbse.