Hallo an Alle:-)

Also erstmal eins vorweg: Ich weiß dass Fertig-Soßen (also solche as Päckchen) nicht besonders gesund sind - also BITTE keine Belehrungen dieser Art!!!;-)

Und nun zum eigentlichen Grund wieso ich diesen Thread eröffnet habe:

Man hört ja eigentlich immer und überall, dass Fertig-Soßen fette Kalorienbomben sind, dick machen und daher absolut nicht beim abnehmen geeignet sind.

Nun hab ich heute spaßeshalber (meine Mum kocht gerade) mal auf so einem Soßenpäckchen nachgeschaut was die Nährwerte angeht und war ziemlich erstaunt!
Ich hab hier als Beispiel von Maggi "Soße zum Schweinebraten" und die hat pro 100ml fertiger Soße nur 40kalorien!!!
Ansonsten:
2,2g Fett,3g Eiweiß und 4g Kohlenhydrate.

Und ich mein, mehr als 100ml Soße würd ich mir eh nicht übers Essen kippen:-)

Das heißt doch eigentlich dass so eine fertige Soße schon ok ist ab und zu zum Beispiel zu Kartoffeln (ess ich nicht gerne pur und meine mum macht halt nunmal fertig-soßen) ?!

Klar, solche Soßen haben fast keine Nährstoffe und bestimmt auch nicht die gesündesten Zutaten das ist mir klar.

Aber ab und zu müsste sowas doch ok sein oder was meint ihr???

LG, kichererbse.

Geheimtip
Gulaschsuppe von Aldi von Amica. Eignet sich super auch als Soße. Dose=500ml

43kcal 1g Fett pro 100ml

idril_12688456

Die kenn ich schon - mag ich aber nicht so gerne;-)

Trotzdem danke für den Tip - gibt bestimmt eine hier, die das ausprobiert:-)

Hmm..
    Ich kenne mich mit (Fertig)soßen nciht gut aus, da ich Soßen allgemein nicht mag, aber rührt man die nicht meistens mit Sahne oder swas noch an? dadurch haben sie dann ja einen sehr hohen Fettanteil.
    Wie gesgat, ich weiß es nicht wirklich, aber du nimmst sicher nicht zu, wenn du ab und an mal etwas Soße zu den Mahlzeiten isst

willa_12865113

Nein...
      ...also die Soße die ich meine (Päckchensoße von Maggi) wird einfach nur als Pulver in wasser gegeben da kommt sonst nix mehr zu... bleibt also bei den 40kalorien:-)

Das hat mich ja eben gewundert;-)

Naja aber danke!

LG

Wie sagt man: kommt auf die menge an
      3 liter machen dann 1200 kalorien, 66 gramm fett, 90g eiweiß und 120g kohlehydrate.
      genauso sehe ich das bei den salatfix-pulvern. ich nehme statt dem öl einfach buttermilch oder joghurt, gibt immer ein tolles dressing und hilft, wenn man mal kochmuffel sein will