...ich selbst bin heterosexuell, würde aber gerne über das Thema "Treue" diskutieren. Mich interessiert was Treue in einer homosexuellen Beziehung für einen Stellenwert hat?! Ist sie genauso wichtig wie Treue in einer heterosexuellen Beziehung? Mir ist Treue sehr wichtig...Wie seht ihr das?? Ist Treue ein Kriterium für große Liebe in einer homosexuellen Beziehung??
Hallo...
Jupp
treue ist natürlich wichtig, aber wenn beide bixsexuell sind, dann ist "psychische liebe" oder wie man's nennen will, wichtiger als treue was sex betrifft. aber auch nur, wenn man sexuell sowieso eine offene beziehung hat. finde ich.
Zu beurteilen...
... was Treue ist, ist eine Frage der Perspektive... Für vollkommen heterosexuelle Beziehungen (wie ich sie vor meiner jetztigen geführt habe) bedeutete Treue, die Untersagung jeglicher Berührung, die über normales Anfassen (zB bei Begrüßung oder in einem Gespräch) hinausging... Flirten (just for fun) war ok, das brauch doch jeder mal zwischendurch um seinen Stellenwert auf dem "freien Markt" abzuschecken oder um sein Selbstwert ein bissl aufzupuschen... denn fühlt sich nicht jeder nach einem kleinen Flirt mit der Bedienung des Eiscafés an einem sonnigen Tag nicht gleich besser... attraktiver *g?
Mein Freund und ich führen eine "offene Beziehung" ich stehe zudem auch noch auf Frauen... und dennoch herrscht in dieser Beziehung eine gewisse (vlt andere Art) von Treue, die mit Ehrlichkeit einhergeht!
Wir lieben es beide, den Kick zu spüren, mal (und das kommt nur alle paar Monate mal vor) mit jemandem anderen abends Essen zu gehen... flirten... und am Ende im Bett zu landen.
Aber nix geht ohne vorheriger Absprache!!!
Denn dann ist der Vorsatz der Ehrlichkeit (Aufrichtigkeit) gebrochen... und ebenso mein Vertrauen..., was ich meinem Freund (oder er mir) geschenkt hat... somit letztlich die Treue...
Ebenso, wenn sich dann doch Gefühle (die sich bekanntlich nicht lenken lassen) für den Sexpartner/in entwickeln... dann ist es wichtig, sich zu überlegen, ob das echte Gefühle sind oder nur die Aufregung des Neuen/ Unbekannten..., dem Partner zu sagen, was vorgeht und möglichst schnell gegen zu handeln (zB sich von der Person zu distanzieren) ... Ein übler und unverzeihlicher Vertrauensbruch wäre es, wenn sich mein Partner heimlich mit der anderen treffen würde... und sich dadurch mehr Gefühle bis entwickeln würde...
Wenn ich mit einer Frau Sex habe, ist es für mich (unabhängig ob die Beziehung offen ist oder es eine "gewöhnliche" Beziehung ist) kein Vertrauensbruch...
Damit müsste mein Freund zurecht kommen...!