• Tiere
  • Katzengeschwister...

kann mir jemand sagen wie das ist bei katzengeschwistern und paarung? resp. ob das gefährlich ist, wenn eine katze trächtig wird von ihrem bruder? (gesundheitliche risiken für die jungen etc.). wir möchten nämlich junge aber nach möglichkeit auch unseren kater nicht kastrieren (als wenns nach mir ginge wärs kein problem, mein freund will ihn aber nicht kastrieren, männer unter sich ;-)). naja, eigentlich denk ich ja dass das wohl nicht so gut ist, andererseits werden auf bauernhöfen kaum katzen kastriert und da laufen ja auch jede menge geschwister rum!?

danke für die hilfe
brix

ps: ich werde den tierarzt noch dazu befragen, keine sorge, wollte aber verschiedene meinungen hören.

• Hallo imandra
    danke für die schnelle antwort und die facts. ok, antwort akzeptiert etc. habs mir eigentlich gedacht, hab mich nur gefragt wieso denn das auf den bauernhöfen einfach so klappt. aber eben, mit deinen statistiken werd ich meinen freund wohl überzeugen können, den kleinen zu kastrieren. ist sicher auch besser, wenn er ein bisschen kleinere bahnen zieht ;-)...

hmm, vielleicht kannst du mich da auch gleich aufklären: ich höre immer wieder, dass es für die entwicklung einer katze gut wäre, wengistens einmal im leben junge gehabt zu haben. ist das nur so eine 'bauernsage' oder hat das irgendwo irgend ein gehalt?

hmm, so wie du das schreibst ist wohl jeder mensch, der ein haustier hat, ein egoist. ich bin mit katzen aufgewachsen, für mich ist es selbstverständlich, mit katzen zusammenzuwohnen. und natürlich würde ich lügen wenn ich sagte, dass ich kleine kätzchen nicht niedlich finde! aber wir wollen nicht nur deswegen welpen, sondern auch weil wir gerne noch ein zwei kätzchen mehr möchten, und ich finde das naheliegend, welche von der eigenen katze nachzuzüchten. denn ich denke sie hat es verdient, wenigstens einmal mama zu sein. für die kätzchen haben wir auch verantwortungsbewusste abnehmer, die eine katze fürs leben wollen und nicht nur einfach ein niedliches kätzchen, da mach ich mir überhaupt keine gedanken!

Hallo imandra
danke für die schnelle antwort und die facts. ok, antwort akzeptiert etc. habs mir eigentlich gedacht, hab mich nur gefragt wieso denn das auf den bauernhöfen einfach so klappt. aber eben, mit deinen statistiken werd ich meinen freund wohl überzeugen können, den kleinen zu kastrieren. ist sicher auch besser, wenn er ein bisschen kleinere bahnen zieht ;-)...

hmm, vielleicht kannst du mich da auch gleich aufklären: ich höre immer wieder, dass es für die entwicklung einer katze gut wäre, wengistens einmal im leben junge gehabt zu haben. ist das nur so eine 'bauernsage' oder hat das irgendwo irgend ein gehalt?

hmm, so wie du das schreibst ist wohl jeder mensch, der ein haustier hat, ein egoist. ich bin mit katzen aufgewachsen, für mich ist es selbstverständlich, mit katzen zusammenzuwohnen. und natürlich würde ich lügen wenn ich sagte, dass ich kleine kätzchen nicht niedlich finde! aber wir wollen nicht nur deswegen welpen, sondern auch weil wir gerne noch ein zwei kätzchen mehr möchten, und ich finde das naheliegend, welche von der eigenen katze nachzuzüchten. denn ich denke sie hat es verdient, wenigstens einmal mama zu sein. für die kätzchen haben wir auch verantwortungsbewusste abnehmer, die eine katze fürs leben wollen und nicht nur einfach ein niedliches kätzchen, da mach ich mir überhaupt keine gedanken!

Entschuldigt mal...
...aber katzen sind nun mal wildtiere! und viele leute auf dieser welt verfechten die meinung, dass es ein eingriff in die natur dieser tiere ist, sie zu kastrieren, sogar tierquälerei. meine meinung ist das nicht, ich möchte damit nur sagen, dass es die natur dieser tiere ist, rollig zu sein und nachkommen in die welt zu setzen! sich gedanken darüber zu machen, sie nicht zu kastrieren finde ich also nicht soo abwegig!

das mit den geschwistern und der paarung war vielleicht nicht soo ne tolle frage, klar weiss ich dass das nicht gut ist, trotzdem wollt ichs mal genau wissen und bin imandra dankbar für die facts. mich vorwurfsvoll von der seite anzumachen find ich absolut unnötig, echt! ich informiere mich hier. dumm ist wohl nur, wer sich nicht informiert oder!?

Ja sicher laufen auf dem Bauernhof Geschwister rum
ABER

Du siehst da ja nur die die überleben !!
Kennst Du die Risiken ?
Ich will jetzt hier nicht aufzählen was alles sein kann. Aber führ dir bitte vor Augen das Du Kitten im Wurf haben kann st die Schäden haben können.
MUSS das sein ????
:-(((((

kirsty_12575986

Nein...
    es muss nicht sein, darum wird unser kater ja auch kastriert! ich habe nur nachgefragt und bin froh um die antworten.

Danke @ kleineente
    danke für die objektive und sachliche antwort. ich werde es mir noch überlegen, ob unsere katze kleine kriegen soll. wenn dann so oder so höchstens einmal, da es aber nicht 'nötig' ist für die körperliche entwicklung der katze werden wir uns wohl auch überlegen, eine katze von einem bauernhof oder tierheim dazuzuholen...

...
    dass es sicher nicht ums 'mindestens einmal poppen' geht, da bin ich auch überzeugt, ich weiss wie katzen sich paaren. ich meine eigentlich weniger die psychische entwicklung der katze, ich weiss dass es nur um arterhaltung geht und keine gefühle dahinter sind. ich dachte an die körperliche entwicklung der katze...

dass es mit sicherheit nicht der einzige adäquate weg ist, einmal junge zu züchten, da bin ich mir im klaren. es gibt für jedes 'problem' verschiedene wege, es zu lösen. und verschiedene meinungen dazu. wir werden uns sicherlich noch gut überlegen, was wir machen. und für diese überlegung wollte ich mir anregungen holen. that's it.

Ich will...
    ...meine katze nicht sich ungehemmt vermehren lassen und habe ja auch gesagt dass ich nicht der meinung sei dass kastration tierquälerei sei! es lohnt wohl auch nicht darüber zu diskutieren, deine facts sind ernüchternd und wohl wahr, das wird niemand bestreiten wollen.
    grüsse b.

Das Argument...
    ...mit dem Bauernhof finde ich auch absolut falsch. Ich habe mein Kätzchen selbst von einem Bauernhof (und dem Ertränken) "gerettet". Da ist es den Bauern scheißegal, ob die Mutter mit dem Sohn oder der Vater mit der Tochter. Was zu viel ist wird erschlagen oder ertränkt! Und es ist ja auch kein Wunder, dass da keine Katze kastiert ist, denkst Du der Bauer gibt pro Katze erstmal an die 100EUR ab?! Auf den meisten Bauerhöfen sind die Katzen total verwildert und verräudigt - mein Kätzchen habe ich jetzt schon knapp 2 Monate und der heftige Milbenbefall in den Öhrchen ist immernoch nciht weg. Sie war nicht entwurmt, nichts! Seitdem habe ich meine Meinung über Katzen auf Bauernhöfen! Ansonsten kann ich den anderen nur ZUSTIMMEN!!!

kelly_11859066

Das mit dem bauernhof
      war kein argument, sondern eine fragestellung! zudem hab ichs kapiert, mein gott ich hab nur gefragt und die vermutung dass das 'gefährlich' ist hat sich bestätigt!

übrigens setzt sich der tierschutz ein, dass bauernkatzen gratis kastriert werden.

ich weiss, dass viele bauernhofkatzen brutal sterben. es gibt aber auch andere, nicht alle bauern sind brutale tierquäler! aber, ja, leider ist es vielerorts so! meine katzen kommen auch direkt vom bauernhof und sie waren und sind kerngesund! auch ist auf dem bauernhof wo ich sie herhatte noch nie ne katze getötet worden. nicht ALLE bauern sind katzenmörder!

rut_11953047

Nun...
        ...fühl Dich mal nicht gleich so angegriffen, nur wir als "Katzen-Mamas" sehen gleich rot, wenn wir an manche Dinge denken bzw. an Leute die ihre Tiere so behandeln. Dies ist hier schließlich ein Diskussionsforum und kein "Zustimm-Forum"...LG

kelly_11859066

@tricky
          ja, tut mir leid, hab mich halt generell ein bisschen angegriffen gefühlt hier! aber wie auf vielen bauernhöfen die katzen 'abgeschlachtet' werden ist echt unter allem! sorry wenn ich dich angeblafft hab! lgb

Verpaarungen unter Geschwistern ist Erbgut schädlich!
          Liebe Mitfrau,

Es ist sehr schädlich wenn man solche Katzen untereinander verpaart. Es passiert dann leider häufig, dass solche Katzenkinder tot oder sehr Krank auf die Welt kommen.

Tu es nicht

Deine Berta

ein Monat später

Paaren von Katzengeschwistern
          Liebe Brix,

ich habe das gleich Problem wie Du gehabt und bin in einem anderen Chatroom sehr von anderen Mitgliedern "angemacht" worden.

Ich habe 2 kleine Kätzen, 1 Katze und ein Kater. Sie sind nun beide ca. 13 Wochen alt.

Ich war bereits 2x zur Impfung mit den beiden beim Tierarzt und habe ihn gefragt, ob es stimmt, dass es besser für eine Katze ist 1x junge zu bekommen.

Der TIERAZT sagte mir, dass es stimmt dass es für die weitere Entwicklung JEDER Katze sehr viel besser ist, wenn sie 1x Junge bekommen hat.

Da meine 2 Süßen reine Wohnungskatzen sind habe ich ihn auch gefragt, ob es möglich ist die beiden Geschwister zu paaren, denn wo soll ich einen Kater finden der meine Lili besteigt?

Er sagt es gibt zwar eine sehr sehr geringe Chance von Missbildungen, die man aber bei jedem anderen Katzer auch haben kann. Er sagt der Prozentsatz liegt bei ungefähr 1%- Ich sollte sie aber auf jeden Fall mit ca. 1 Jahr Paaren!!!

Ich bin schon mit Katzen groß geworden, wir hatten immer 2-3 Draußenkatzen bei meinen Eltern und wer weiß schon ob da nicht ein Baby mal mit Vater, Mutter oder Geschwister gemacht wurde??? Unsere Katzen haben ca. 3-4 Mal geworfen und keins der Babys war krank.

Liebe Grüße
          filoulili

Überleg dir das gut
          hallo brix!

1. es ist völliger unsinn, daß es besser ist, wenn eine katze einmal junge bekommt.

2. willst du wirklich junge????? hast du bereits genug leute, die den kätzchen dann einen guten platz geben???? was machst du, wenn es sechs, sieben oder acht babies werden????

3. kater unkastriert???? viel spaß beim vergeblichen versuch, die flecken und den gestank vom markieren aus möbeln, vorhängen, teppich etc. rauszubekommen! nicht zu vergessen, daß unter umständen eure kleidung danach riechen wird, allein von dem geruch in eurer wohnung! eure freunde werden euch blind am geruch erkennen.....

sorry, sollte nicht so sarkastisch sein, wie es jetzt rüberkommt......

keisha_12664375

Ja, alles gut überlegt
            zu 1. Ich denke dass der Tierarzt schon weiß was gut für eine Katze ist und was nicht und er hat definitiv gesagt, dass eine Katze die keine Kinder bekommen hat im Alter einfach verbittert und exterm eigen wird. Kenne auch im Bekanntenkreis 2 ältere Katzen mit diesen Eigenschaften.

zu 2. Ich habe mir das schon ganz genau überlegt und auch mehr als 9 Katzenliebhaber die gerne Katzen haben möchten und warten. abgeben.

zu3. Es wird nicht passieren dass mit Filou in die Ecken macht, da er sobald ich merke dass er Rollig wird vom Tierarzt Hormontabletten bekomme, damit er nicht makiert.Lilli bekommt dann auch tabletten damit sie nicht zu früh schwanger wird. Wenn sie dann 1 Jahr ist kann sie schwanger werden und sobald sie schwanger ist wird der filou kastriert.

Oder hast Du eine andere Idee wo ich einen Kater finden könnte der meine drinnenkatze Lilli deckt?

gonca_12721597

Gegenargumente ;-)
              1. ich bin selbst tierärztin, deshalb mein wissen, daß es unsinnig ist. weiters werden katzen nicht verbittert, wenn sie keine jungen bekommen, siehe beitrag weiter unten (ich glaub von imandra) : viele menschen neigen leider dazu, menschliche gefühle und denkweisen in ihre tiere hineinzuinterpretieren!

2. wenn es soviele katzen-abnehmer gibt - warum nicht tierheim oder bereits bestehender wurf oder bauernhof?

3. ein kater wird nicht rollig, sondern nur die kätzin. dieses mit hormonen zu unterbinden macht man nicht mehr, da diese hormonpräparate nachweislich starke auslöser von krebs sind.
              kater

keisha_12664375

Fortsetzung...
                ...sorry, da wurde ein teil nicht mitgeschickt
                ad 3.:
                kater "machen" nicht hin, sie MARKIEREN! das ist was anderes als pinkeln!!!!!
                schon mal einen markierenden kater erlebt????

bitte jetzt nicht böse sein, aber: bevor du dich mit solchen dingen wie babies aufziehen etc. beschäftigst: vielleicht doch zuerst einmal ein buch über die biologie der katze lesen!!!!!

keisha_12664375

Das ist mir neu,
                dass diese Hormonpräparate Krebserregent sind... Mein Tierarzt hat zumindest einen sehr guten Ruf, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass er Krebserregende Medikamente verschreibt.

Fakt ist, dass ich möchte dass meine Lili 1x in ihrem Leben Junge bekommt.

Das es verschiedene Ansichten darüber gibt, ob es besser für eine Katze ist oder nicht ist auch klar. Mein Endschluss steht zumindest fest.

Ein etwas ungutes Gefühl mit der Paarung mit dem Bruder habe ich schon, aber wie soll ich es sonst tun? Wo finde ich einen Kater???

gonca_12721597

...
                  hallo filoulilli,

die medikamente sind definitiv krebserregend, werden aus diesem grund bei uns in österreich schon lang nicht mehr verwendet (außer viel leicht einige alte tierärzte, die nicht auf dem aktuellen stand der wissenschaft sind...;-))
                  informiere dich einmal an einer tierärztlichen universität, die geben sicher gerne auskunft!!
                  jedenfalls - hormone gegen rolligkeit betreffen die weibliche katze, nicht den kater!

einen kater finden kannst du höchstens über einen züchter, da die anderen alle kastriert sind! wenn du keine rassekatze hast, wird sich vermutlich jeder züchter weigern, außerdem ist so ein deckakt rel. teuer!
                  du kannst es höchstens im bekanntenkreis probieren - aber nachdem die kater kastriert werden....

du mußt auch bedenken, daß du die kätzin und den kater eine zeitlang beieinander lassen mußt, da bei der katze durch den ersten deckakt erst einmal der eisprung ausgelöst wird und erst bei einem der weiteren deckakte die befruchtung stattfinden kann, also es wird auch nicht funktionieren, daß du einmal für einen nachmittag hinfährst und die sache ist erledigt!