Hallo an alle.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich arbeite seit 5 Jahren (einschließlich 3 Jahre Ausbildung) als Zahnarzthelferin. Ich habe den Realschulabschluss und meine Ausbildung mit 1,7 abgeschlossen. Der Beruf ist an sich ganz schön. Trotz allem werde ich jeden Tag unzufriedener, da mir bewusst geworden ist, dass ich absolut keine Aufstiegschancen habe, ich mich total unterfordert fühle und ich mir mit meinem Gehalt nie etwas leisten kann, außer ich spare ewig darauf (895 Euro netto).
Ich habe eine eigene Wohnung und jeder der einen eigenen Haushalt führt wird mir zustimmen, dass man damit keine großen Sprünge machen kann. Ich habe mich dazu entschlossen eine 2. Ausbildung als Bürokauffrau zu beginnen. Jetzt allerdings meine Frage. Als Auszubildender verdient man ja noch weniger. Kann ich auf irgendeine Unterstützung hoffen oder werde ich mich dann nach einem Nebenjob umschauen müssen?

Über Anworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Mooglchen

Danke
Das hab ich mir schon gedacht :-) Um mich in meinem jetzigen Beruf weiterzubilden, braucht man erst mal viel Geld dafür, dass ich nicht habe. Mein Chef würde mir keine Weiterbildung zahlen und auch danach gibt es bei uns in der Gegend nur wenige Zahnärzte, die einer weitergebildeten Zahnarzthelferin ein besseres Gehalt bezahlen. Das was eine sog. Prophylaxehelferin macht, mach ich ohne Weiterbildung in unserer Praxis auch. Von dem her ist es für mich sinnvoller eine neue Ausbildung zu machen. Ich brauch einfach eine neue Herausforderung. Aber trotzdem danke für deinen Vorschlag. Ich hab wirklich lange überlegt. Dann werde ich mich jetzt schon mal nach einem Nebenjob umschauen :-)

vi_12367033

Hallo
    Also du kannst beim Arbeitsamt Berufsausbildungsbeihilfe und zum Beispiel Fahrkostenbeihilfe beantragen!
    Außerdem kannst du versuchen bei der Gemeinde Wohngeld beantragen!

Ich denke, das Geld kannst du sicherlich gut gebrauchen, wenn du nochmal eine Ausbildung machst!