sibel_12456874

Hi sunflower
also ich weiß nicht was die mit dem Satz gemeint hat. Ich mein wenn du diesen Beruf machen möchtest muß man von der Persönlichkeit schon ein sehr freundlicher Mensch sein. Aber vielleicht meint sie auch das die Mitarbeiter untereinander eher unfreundlich sind. Das kann natürlich schon sein aber ist natürlich auch von Hotel zu Hotel verschieden.

Ich bin 19 und nein ich konnte nicht gut servieren. Also ich hatte vor meiner Ausbildung noch nie irgendwas mit der Gastronomie zutun.
An deiner stelle würd ich mir darüber keine gedanken machen das bekommst du alles beigebracht. Das 3 Teller tragen mußt du halt immer wieder üben. Am anfang war ich auch total unsicher aber mit der zeit wirst du immer sicherer und heute ist das kein problem mehr für mich :-) das ist alles übungssache. Jeder fängt mal klein an.

Du lernst in Freiburg? Ich lerne in nem 4 Sterne Hotel in Offenburg. Kennst du zufällig Offenburg?

an0N_1270043199z

Hi Samina
    also ich bin von Natur aus ein sehr zierlich gebauter Mensch,und ich hab immer das Gefühl das ich dazu zu wenig Kraft haben werde,aber ich denke man lernt das dann dort wirklich:-)
    ich hatte eben auch noch gar nie was mit Gastronomie zu tun.Aber wenn du das jetzt so sagst,wird es sicher kein Problem sein:-)

ja ich fange ab August in einem 4Sterne Hotel in Freiburg an:-)
    Klar kenn ich Offenburg,ist ja ungefähr so 1,5h mit em Auto von Freiburg entfernt oder? war selbst noch nie dort.
    Komm selber auch nicht aus Freiburg, wohne 5min von Basel entfernt.
    na ja wenn du willst kannst dich ja nochmal melden.
    Gehst du dann auf die Berufsschule in Villingen Schwennigen? Wie ist die so?

sibel_12456874

Sunflower
      Mercure? ungefähr ne Stunde mit dem Auto. Ja ich bin in Villingen Schwenningen. Naja also wenn du im Internat wohnen wirst?! da geht es zum Teil ziemlich heftig zu ;-) also ich meine wenn du zu denen gehörst die fast jeden abend Richtung Färberstraße gehen. Also es wird viel gefeiert und Alkohol getrunken. Aber es sind nicht alle so :-)
      von der Schule her muß ich schon lernen das ich gute Noten schreib. Das 1.Lehrjahr fand ich in der Schule total einfach aber jetzt im 2.Lehrjahr wird es meiner Meinung nach schon um einiges schwerer. Ich persönlich mag Villingen nicht so weil ich eben im Internat wohnen muß. Da vermiss ich immer alles zu Hause. Meinen Freund, Katze, Mama ;-) einfach alles.
      aber es gibt auch viel die total gerne in Villingen sind. Also ist ganz unterschiedlich.

Ich denke wegen dem Teller tragen brauchst du dir keine Gedanken zu machen das wird schon :-)

an0N_1270043199z

"samina"
        ja ich werde dann im Internat wohnen!bleibt mir glaub nix anderes übrig. aber ich bin auch so ein Heimweh-Mensch,aber ich denke da wird man sich dran gewöhnen. Wie oft hast du denn blockunterricht?am Wochenende gehst dann aber immer heim oder?ich denke ich werde es am anfang schwer finden dort zu sein,aber es kann bestimmt auch lustig sein
        also das dort gefeiert wird,das find ich nicht schlecht,man muss dann halt versuchen so ein Mittelweg zu finden;-) mit wie vielen ist man da in einem Zimmer?

Kannst du mir auch mal sagen,wie jetzt z.b.deine Woche von Montag bis Sonntag aussieht? Also wie deine Arbeitszeiten so sind.das ich mal so ungefähr ein Bild hab;-)

sibel_12456874

Sunflower
          ja am anfang war es schwer aber mit der zeit gewöhnst du dich wirklich daran. Ja genau du mußt mit dem feiern einen guten Mittelweg finden am anfang war ich IMMER mit dabei ;-) mit der zeit hab ich gemerkt das es so nicht geht jetzt geh ich meißtens nur noch Donnerstag abend weg. Donnerstag ist der beste abend da gehn fast alle weg weil es der letzte abend vor dem Wochenende ist :-) und Freitag fahren wir alle ja heim. Weißt du schon in welchen Block du bist?
          Dann sieht man sich ja vielleicht ;-)
          Also im 2. Lehrjahr hatte ich im Oktober 3 Wochen im Jan/Feb. 5 Wochen und im April nochmal 3 Wochen.

Am besten stellst du einen antrag das du in den Neubau willst. Sonst hast du pech und du kommst in den Altbau (häßliche Zimmer, Gruppenduschen usw.) im Neubau hast du ein Bad, Dusche alles im Zimmer.
          Ich und meine Arbeitskollegin wir haben einen antrag gestellt das wir in den Neubau wollen und ein zweier Zimmer. Für ein zweier Zimmer muß man aber mehr zahlen!!
          Wenn du normal bezahlst kommst du mit drei oder höchstens 4 Mädels in ein Zimmer.

Also zur zeit bin ich an der Rezeption diese Woche hatte ich Montag, Dienstag frei. Jetzt hab ich Mittwoch bis Samstag Frühdienst das heißt von 6:30 bis 15Uhr und am Sonntag hab ich 8uhr bis 16:30.
          An der Rezeption muß man eigentlich so gut wie nie Überstunden machen. Im Restaurant sieht das schon anders aus. Da hab ich meißtens 15Uhr angefangen bis ENDE. Das heißt du weißt nie wann du raus kommst. Kann sein das um 23uhr schon Feierabend ist kann aber auch sein das erst um 3Uhr weißt wie ich mein?

an0N_1270043199z

Cool danke
            aber so viel Berufsschule hat man dann ja gar nicht mal.
            ne ich hab noch keine Ahnung in welchem Block ich bin. ich wäre ehrlich gesagt auch lieber zu zweit in einem Zimmer. so was bin ich gar nicht gewöhnt,bin mal gespannt wie das so wird;-)
            Sind da nur Mädels auf der Schule oder auch Jungs?
            aber echt vllt.sieht man sich ja dann mal;-)

ja ich weiß im Service arbeitet man immer bis Ende, na ja auch daran gewöhnt man sich.
            Aber spaß hat dir bis jetzt schon alles gemacht oder? ich finde es ganz toll das man da immer unter Menschen ist:-)

also die Arbeitszeiten die du jetzt gesagt hast,die sind echt gut:-) find ich.
            Wie oft hast du so am Wochenende frei?

sibel_12456874

Hallo
              Nein sind auch gaaanz viele Jungs auf der Schule. Besonders viele Köche natürlich. Nur in einem Zimmer wirst du nicht mit den Jungs sein denn wer weiß nachher kommt ihr noch auf falsche gedanken ;-)
              Ich finds auch besser zu zweit in nem Zimmer. Wenn ich mir vorstell ich würd da mit irgendwelchen nervigen Tussen in ein Zimmer kommen in deren gegenwart ich überhaupt nicht lernen könnte. Nee lieber nicht.

Ja mir macht es schon spaß aber es gibt halt gute und schlecht Tage. An manchen Tagen läuft alles scheiße und ich möcht einfach alles hin schmeißen und am nächsten Tag ist wieder alles gut :-) es kommt auch immer darauf an mit wem ich zusammen arbeite. Der tollste Job bringt mir nichts wenn die Kollegen scheiße sind.
              Rezeption gefällt mir im moment am besten obwohl ich da noch viel lernen muß..

Wochenende hab ich kaum frei. Wenn ich es mal beantragen würde dann bekämm ich bestimmt mal frei aber es macht mir mittlerweile nichts mehr aus am Wochenende zu arbeiten. Die Wochenendfreiezeit ist bei mir immer wenn ich Schule hab. Wir müssen nämlich während der Schule nur selten arbeiten.

an0N_1270043199z

Hi Samina
                ja das man nicht in ein Zimmer mit den Jungs kommt ist klar;-)
                ja klar zu zweit in einem Zimmer ist natürlich immer besser,aber man kann sich ja nicht aussuchen mit wem man ins Zimmer kommt oder?
                hattest du geich im ersten Lehrjahr Unterricht?

also vielen lieben Dank das du mir all meine Fragen beantwortet hast:-) ist echt sehr nett von dir:-)

sibel_12456874

Sunflower
                  Nein du kannst es dir leider nicht aussuchen außer du kennst halt jemand und ihr beantragt das ihr zusammen in ein Zimmer kommt dann geht das schon.

Ja ich hatte im 1.Lehrjahr Unterricht aber da war ich noch nicht in Villingen. Das 1.Lehrjahr hat man bei uns in Kehl auf der Schule.
                  wie bist du auf den Beruf Hotelfachfrau gekommen?
                  Was sagen deine Familie/Freunde zu dem Beruf?
                  Wollten sie dir vielleicht davon abraten oder so?

Ach das ist doch kein problem das mach ich doch gerne :-)
                  Ich find es interessant jemandem so viel über meinen Beruf zu erzählen..

an0N_1270043199z

Samina
                    ja also meine Mama wollte mir davon schon abraten,aber mittlerweile unterstützt sie mich auch.Papa und Bruder fanden es von vorne rein gut,genau so wie meine Freunde auch:-)
                    Es ist halt schon ein großer Schritt, immerhin befinde ich mich momentan in einem ungekündigten Arbeitsverhältniss,aber weißt du mir macht es einfach überhaupt keinen Spaß mehr:-( ich hab ja schonmal ne Lehre gemacht,und arbeite jetzt in dem Beruf,bin schon 21.also was heißt schon...;-)so alt ist das ja noch nicht

ich hab mich irgendwie auf einmal als ich selbst in nem Hotel urlaub gemacht hab,angefangen für den Beruf zu interessieren.und je mehr ich mich darüber informiert hab,desto interessanter fand ich den auch:-)

also ich bin ein bißchen chaotisch:fou:ich denke mir müssten die Leute eher leid tun,die mit mir ins Zimmer müssen;-) als umgekehrt :fou: ne neee so schlimm ist es auch wieder nicht.

ach ich sehe dem ganzen echt positiv entgegen...das wird schon:-)

Jap meine Meinung
                      Ich bin jetz mit Ausbildung seit fast 6 Jahren im Beruf der Hotelfachfrau.
                      Jede Ausbildung die man anfängt sollte ein Herausforderung sein!!!
                      Ich für meinen Teil habe meine Ausbildung als mit bester schriftlicher Prüfung der ganzen Stufe geschafft und war mit unter den besten des Abschlusszeugnisses aber nur weil ich mich richitig ins Zeug gelegt habe praktische Prüfung war auch ziemlich gut.
                      Aber das mal nur so nebenbei.
                      Gern sag ich das Hotelfachfrau Mädchen für alles heißt
                      denn wenn du in einem kleinen Familienbetrieb anfängst so wie ich heißt das erstmal das du dich beweisen musst.
                      Aber dein Ansehen steigt auch.
                      Ich hätte nie gedacht das ich einen Beruf so lieben werde.
                      Der Beruf ist abwecheslungsreich und du lernst unheimlich viele Leute kennen.
                      Falls du dich nach der Ausbildung dafür entschließt den Beruf aus irgendwelchen Grüßen nicht weiter zu machen dann hast du trotzdem fürs Leben gelernt.
                      Den in deiner Ausbildung durchläufst du ALLE Bereiche des Betriebes.
                      So ist es normalerweise vorgesehen.
                      Lieben Gruß
                      Tinka

sibel_12456874

Hallo
                      Bei mir war es eher mein Papa der die Idee nicht so toll fand. Er meinte der Beruf ist viel zu anstrengend. Ihm wär damals lieber gewesen wenn ich bei Douglas Kosmetik verkauft hätte..lol das hat er sogar so gesagt. Aber ich habs ihm bewiesen das ich sowas auch machen kann.
                      Meine Mama hat mir ja vorgeschlagen diesen Beruf zu machen. Am Anfang konnt ich mir überhaupt nicht viel darunter vorstellen. Ich kannte damals ja niemand der diesen Beruf gemacht hat. Dann hab ich ein Praktikum gemacht und das Hotel hat mich dann auch in die Ausbildung übernommen :-)

Naja 21 ist ja nicht alt ;-) bei uns haben grad wieder 3 neue HoFa Azubis angefangen und zwei davon sind 22.

Ja wenn du wirklich keinen Spaß mehr an deiner Arbeit hast dann wird es wohl das beste sein. Dir wird in nächster Zeit garantiert nicht mehr langweilig werden. Es kommen viel neue Herausforderungen auf dich zu. Aber das wirst du bestimmt schaffen :-)

Na da haben wir ja was gemeinsam. Ich bin nämlich auch eher ein bisschen chaotisch. Aber ich hab das glück das meine Arbeitskollegin mit der ich in einem Zimmer bin noch schlimmer ist wie ich ;-)
                      das ist mir lieber so das ich eine in meinem Zimmer hat die auch so sist anstatt eine die voll kleinlich und "überkorrekt" ;-) ist.

an0N_1270043199z

Witzig
                        bei mir wars genau anderst rum:-)
                        ach meine Mama unterstützt mich ja mittlerweile auch.und hat sich auch für mich gefreut:-)
                        Sie hat eben auch gefunden das es für mich viel zu anstrengend ist,und hat halt gemeint das ich z.b.für den servive oder so zu zickig bin;-)
                        Wenn mir halt was nicht passt dann sag ich gewissen Leuten gerne mal meine Meinung.Aber natürlich kann man das im Service bei fremden Leuten nicht machen:-)aber das ist mir auch klar

ich freue mich auf jeden Fall sehr auf diese Ausbildung,ich weiß es wird bestimmt vor allem am Anfang Tage geben an dem ich heulend nach Hause kommen werde und alles hin schmeisen will aber ich denke das geht dann auch vorbei.
                        Vor allem wirds für mich schwer weil ich dann von zuhause ausziehen muss und nach Freiburg ziehen muss,aber auch das wird bestimmt ne neue tolle Erfahrung:-)

mein bester Kumpel hat auch schon gemeint das ich lieber Kosmektikern,Friseurin oder eben Kosmetikverkäuferin lernen sollte weil er findet das passt besser zu mir, ich lege halt viel Wert auf mein Äußeres und interessiere mich halt für Schminke und für schicke Frisuren,aber ich hab dann ein paar Praktikas in Friseursalons gemacht und klar es ist ein sehr kreativer Beruf aber neeeee ich wusste danach das es doch nix für mich ist. und Bei den Praktias als Hotelfachfrau hatte ich eben keine Zweifel mehr...ich denke das ist schon ne gute Entscheidung gewesen:-)

sibel_12456874

Cool
                          ich hab auch Praktikum beim Friseur gemacht. Hab mich schon für den Beruf interessiert aber dann hab ich auch gemerkt das es einfach nichts für mich ist. Ich mein das Hotel war halt eine große Herausforderung für mich. Naja fürs Hotel ist es ja auf jeden fall auch wichtig das man auf sein Äuseres achtet. Klar vielleicht nicht sooo sehr wie wenn ich jetzt Kosmetikerin wär das ist klar. Aber wichtig ist es auch.

Mein Papa macht sich auch heute immer noch voll die sorgen wenn ich viel und lang arbeiten muß z.B. im Service dann muß ich mir immer anhören "oh nein das kann doch nicht sein das du soviel arbeiten mußt das geht doch nicht da kann doch was nicht stimmen" usw..lol er hatte keine Ahnung von Gastronomie ;-)

Ach wir haben nur Zicken im Service..lol ist wirklich so. Naja wenn so viele Mädels auf einem haufen sind da ist ja auch nichts anderes zu erwarten ;-) Wir haben leider nur wenig männliches Personal.
                          klar den Gästen kann man halt nicht die Meinung sagen aber unter den Kollegen geht es manchmal schon etwas heftiger zu :-)

Ja das bestimmt schwer für dich wird wenn du wegziehen musst das kann ich mir vorstellen. Ich haben meinen Ausbildungsplatz in meiner Stadt bekommen wenn ich nicht das glück gehabt hätte dann hätt ich auch weg ziehen müssen. Ich hatte nämlich auch noch andere Angebote aber alle etwas weiter weg so das ich hätte umziehen müssen. Aber nach der Ausbildung werd ich wahrscheinlich auch weg ziehen müssen. Hier in der Umgebung gibt es sonst nicht wirklich ein Hotel in das ich gern gehen möchte. Aber in Freiburg bewerb ich mich zu 100% auch :-)

an0N_1270043199z

Hi Samina
                            aber echt für mich wird das auch ne große Herausforderung sein :-D
                            und finds gut das man dort auf sein Aussehen achten muss,find so was sehr wichtig:-)

och jö dein Papa macht sich halt Sorgen;-)
                            kann ich irgendwie auch verstehen,wird bei mir auch nicht anderst sein :-D

na ja manchmal ist es nicht schlecht,wenn auch ein paar Männer dort arbeiten,seh ich auch jetzt in dem Büro wo ich arbeite,da sind wir 12 Mädels und 2 Männer :fou: da bricht manchmal auch der Zickenterror aus :fou:
                            ich bin auch mal ne Zicke,aber es sollte sich halt im Rahmen halten und man sollte immer versuchen Teamfähig zu sein,das ist schon wichtig. ich mags halt nicht wenn manche Weiber einfach ohne Grund anfangen ru m zu zicken und rum zu lästern,das kann ich nicht leiden,oder solche typischen Tussen...grrr :fou:

ich meine Freiburg ist mit em ICE nur ne halbe Stunde von meinem Ort entfernt und mit em Auto sinds 45min zum fahren,ist eigentlich nicht so weit,aber grad mit den Arbeitszeiten wird es schwierig werden zu pendeln,denke ich:-/ ich such mir dann ne WG in Freiburg.Werd aber meine Family voll vermissen...weißt du ich wohne in einem Haus mit Mama,Papa,Bruder,Oma,Opa,das wird voll schwer :triste:

ja wenn ich dich wäre würde ich mich auch in Freiburg bewerben. Freiburg ist ne schöne Stadt,die wärmste Stadt von Deutschland,die Leute sind dort nett...und noch vieles mehr,oder du bewirbst dich in Basel :-)

sibel_12456874

Sunny ;-)
                              Ich find es auch wichtig das man auf sein Aussehen achtet. Ich mein das ist ja auch irgendwie selbstverständlich. Ich mein ich würd nicht gern von einer bedient werden die schmutzige Fingernägel hat und fettige Haare und überhaupt total ungepflegt aussieht weißt wie ich mein.

Ja ich weiß wie das ist ich wohn mit meiner Mama, Papa, Oma, Opa, Tante, Cousine, Cusin in einem Haus :-) Ich weiß Freiburg ist mir sehr

sibel_12456874

Sunflower
                              Ach man so ein scheiß ich hab viel mehr geschrieben irgendwie hat es das gelöscht.Jetzt darf ichs nochmal schreiben. Na toll :-(

Teamfähigkeit ist sehr wichtig in diesem Beruf das bekommst du auch in der Schule ständig vorgehalten. und man muß tausend Referate in der Gruppe machen. Ich hasse Referate :-/

Ja ich würd gern in nem schönen Hotel in Freiburg arbeiten. Die Stadt ist mir irgendwie schon immer "symphatisch".

an0N_1270043199z

Samina
                                oh ich hasse Referate auch sehr :mal:

na ja ich hoffe echt das ich das alles packe;-)

Wie war arbeiten bei dir heute?Was hast so erlebt?interessiert mich echt sehr
                                echt.witzig das du auch in einem Haus mit deiner ganzen Family wohnst;-) echt luschtig;-)

Du hast glaub auch mal in irgendnem Beitrag erwähnt das du einen Freund hast oder? Wie kommt der damit klar? KOmmt er auch aus der Gastronomie oder macht er was ganz anderes?
                                weil jetzt bin ich Single jetzt bin ich ungebunden,aber hmm wird sicher nicht leicht wenn ich jetzt einen Freund hätte oder so

Hast du eigentlich icq? wäre cool mit dir zu schreiben

sibel_12456874

Sunflower
                                  Also heute hab ich von 8-16:30 gearbeitet. Sonntag ist eigentlich nie so streßig weil wirklich kaum Reservierungen rein kommen. Wir waren heut zu zweit am Empfang ca. 80 check outs. Es war okay. Gestern dagegen war es sehr streßig wir hatten nicht mal zeit um kurz was zu essen. Die ganz zeit kam irgendwas anderes Telefon, en haufen check ins und check outs. Gastbeschwerden waren auch dabei (wir haben eine Baustelle vor und hinter dem Hotel)dafür können wir ja nichts (Stadt OG) aber erklär das mal einem wütenden Gast. Er will sich beim Direktor beschwerden. Jaja soll ermal machen. Ja gestern wars heftig. Morgen muß ich um 12:30 anfangen bis um 21Uhr. Morgen sind auch wieder heftig viele check ins..ohje

Nee ich hab keinen Freund mehr bin Single. Aber ich hatte einen. Naja es ist halt schwer wenn man immer Spätdienst hat und er muß morgens anfangen das ist halt scheiße dann sieht man sich nur nachts und dann schläft er schon weil er ja morgens wieder früh raus muß ;-) Am besten ist es wenn du einen Freund hast der auch aus der Gastronomie kommt. Der versteht dich und deine Arbeitszeiten. Obwohl ich hatte noch nie einen Freund aus der Gastronomie aber man hat mir schon so einiges darüber erzählt ;-)

Nee ich hab leider kein icq :-(

an0N_1270043199z

Hallo Samina
                                    cool,das hört sich voll interessant an,was du so erzählst :-) Das macht sicher voll viel Spaß an der Rezeption zu arbeiten,ich denke das würde mir sehr gefallen :-)

und was hast du heute so erlebt?;-)Du hast ja von 12.30 bis 21.00uhr gearbeitet.Wie musst du jetzt diese Woche arbeiten? Also wie oft hast du frei?

ich bin ja jetzt auch grad Single,aber wenn ich dann im Sommer vllt.wieder einen Freund hätte oder so..das wird sicher schwer!
                                    Am besten sollte man dann einen Koch als Freund haben, der kann dann gut kochen und er hat die selben Arbeitszeiten;-) :fou:
                                    aber ich denke ne gute Beziehung hält auch so was aus
                                    Ist es bei dir wegen deinem Beruf mit deinem Freund auseinander gegangen?

Hey sorry wenn ich dich mit meinen Fragen nerve,aber das ist voll interessant mit einer Hofa zu sprechen:-) wenns dir zviel wird dann sags einfach,gell ;-)

Bis dann mal wieder Gruß