ich möchte mal eure meinung hören ob ich meinem kleinem schatz damit schade oder ob es ok ist


mein kleiner ist jetzt 6 1/2 wochen alt und wird von mir eigentlich voll gestillt, nun ist es aber so das er mir seit 2 wochen ab mittags ständig an der brust hängt und das bis abends bis es ins bettchen geht. ich habe ein festes ritual mit ihm und stille ihn dann nochma ne stunde abends von um 6 bis um 7. er wird davon aber nich satt weil er mir ja in den 6 stunden zu vor schon alles abgenommen hat also gibts noch eine flasche hinterher und er trinkt nach der stunde stillen nochma 120 ml. sollte sich meine milch nich eigentlich nach 2-3 tagen drauf eingestellt haben das er mehr braucht?ist es ok das ich ihm dann noch die flasche gebe?zählt das dann noch als voll stillen? wie seht ihr das?


lg es hörnchen + matheo (brust fetischist xD )

Ob es o.k. ist
hängt ganz von dir ab. wenn du eine flasche gibst, ist es kein "vollstillen" mehr.
die brust stellt sich nur auf mehr ein, wenn dein baby immer so lange an der brust trinkt, bis er satt ist. die nachfrage regelt das angebot. wenn es dein ziel ist voll zu stillen, solltest du die flasche weglassen. wenn dir vollstillen nicht so wichtig ist, kannst du auch flasche dazugeben. damit beginnst du das abstillen.
wenn du rat suchst emfehle ich dir eine stillberatung. beraterinnen in deiner nähe findest du im netz bei lalecheliga.de oder afs-stillen.de


liebe grüße

ein Monat später

Hallo hörnchen
also, meine Sky ist 15.12. geboren. Ich hatte genau das Gleiche was du schilderst. Stundenlang gestillt und dann natürlich für die Nacht nicht abgefüttert - entsprechend wenig geschlafen, nicht ausgeruht, nächster Tag durchgehangen und nach 3 Tagen fix und fertig...
ich habe Prenahrung gekauft und abends ein Fläschchen gegeben. Sie hat dann 3 bis 4 Stunden geschlafen und ich natürlich auch und war topfit, die Brust hat sich aufgefüllt und alles wunderbar. JA, ich habe auch zeitweise bis zu 3 Fläschchen am Tag zusätzlich zum Stillen gegeben. Wo ich krank war oder wo ich einfach Dinge erledigen musste (außerhalb meiner Wohnung- ich habe noch eine 5jährige Tochter) oder wo meine Brustwarzen ziemlich entzündet waren. Nach und nach habe ich die Fläschchen wieder reduziert. Seit Mitte Februar stille ich voll. Ich habe einen Rhythmus (man kann zwar die Uhr nicht nach stellen, aber die Pausen dazwischen sind immer 2-3 oder 4 Stunden). Mach dich nicht verrückt ob du es nun "Vollstillen" nennen darfst. Wenn du glücklich bist und fit und dich gut fühlst, wird es dein Kleiner auch! Es spielt sich auch wirklich ein. Nur sollte man immer daran denken, das Fläschchen nur vorrübergehend gebrauchen zu wollen, dann klappt es ganz bestimmt. Wie bei mir!
LG Starlet mit Sky (heute U4 gehabt, 61 cm und 5.600 g) :koala: