Hallo,

Ich habe mich vorhin mit einer Freundin unterhalten und nun grübel ich die ganze Zeit ob das stimmt oder nicht...

Ich bin erst in der 20.SSW aber mache mir langsam Gedanken um die Anschaffungen.

Ich habe vor mein Baby nicht zu stillen sondern die Muttermilch abzupumpen, da ich weiterhina rbeiten gehen werde.

Nun stellt sich die Frage ich habe gelesen man bräuchte nur wenn man Flaschennahrung füttert(also keine Muttermilch) ein Sterilisationsgerät...?

Milchpumpe ist klar aber die muss doch auch sterilisiert werden, oder?
Und dann pumpe ich die Milch ab und die Flaschen werden nur gespült?

Ich kann mir das nicht vorstellen bin immer davon ausgegangen, dass man jede Flasche steriliserein muss.

Dann stllt sich die Frage ob jemand weiß warum. Immerhin trinken die Kinder später ja auch aus nur abgewaschenen Gläsern.

Danke für Aufklärung.

LG
Ally

Hallo
also wenn du nicht stillen kannst, sondern nur abpumpen willst wird das sowieso nicht ewig gehen.Die pumpe saugt nicht so wie ein baby das heisst das du zufüttern musst. ein Sterilisationsgerät brauchst du nicht unbedingt, du kannst die Flaschen auch in einem Topf Sterilisieren.

Hallo,
Du musst die Flaschen auch sterilisieren. Aber Abpumpen alleine ist schrecklich, es ist unangenehm und Du wirst auch nicht lange voll damit ernähren können. (Ich habe in den ersten Monaten immer zusätzlich zum Stillen abgepumpt, so dass ich 2l hatte, als ich arbeiten ging. Und mein Sohn??? Hat sich geweigert, aus der Flasche zu trinken und lieber auf mich gewartet.)

Die Teile der Milchpumpe habe ich immer im Kochtopf ausgekocht, ich habe aber auch nur 50ml pro Tag abgepumpt.

LG und viel Glück

Hi Ally
Ich habe noch im Krankenhaus eine Pumpe auf Rezept verschrieben bekommen, hier meine Tipps und Erfahrungen:

1. Lass dir die (Leih-)Pumpe auf Rezept geben, dann bekommst du die Kosten von der Krankenkasse ersetzt.

2. Ich habe mir eine elektrische Pumpe in der Apotheke geliehen. Das war das gleiche Modell, wie es auch im Krankenhaus gab (Medela Symphony). Habe mich damals nach dem Preis erkundigt (um die 1000 Euro!!!! bei Kauf), also besser leihen.

3. Das Maschinchen wird verliehen, die Filter, Luftröhrchen, Anlegevorrichtung habe ich kaufen müssen, war aber nicht teuer.

4. Die Anlegevorrichtung, Fläschchen, Sauger müssen sterilisiert werden, nachdem du sie gewaschen hast. Nach dem Waschen sind die Fläschchen zwar sauber, aber nicht keimfrei. Die Darmflora deines Kindes muss sich erst aufbauen und an unsere Welt gewöhnen. Sicher ist sicher.

5. Meine Hebamme hat mir folgende Auskunft gegeben: Damit die Milch nicht versiegt musst du mindestens 6 mal an einem Tag abpumpen. Einmal abpumpen = 15 min. Hat bei mir immer geklappt.

6. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Milch zu lagern (Kühlschrank, Gefrierfach). Frage im Krankenhaus nach Infobroschüren. Dort steht auch alles über die Haltbarkeit.

7. Leider habe ich das mit dem abpumpen nur 1,5 Monate durchgehalten. :-( Wenn man es mal hochrechnet habe ich täglich 2 Stunden nur mit abpumpen verbraucht, habe all die Frauen beneidet, die in der Nacht schnell die Brust geben konnten. Es schlaucht extrem mit der Abpumperei, vor allem in der Nacht.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und die Zeit danach,

Amsel (die in 2 Wochen auch wieder voll mit Arbeiten anfängt und sich mittlerweile tierisch freut :-) )