hey leude

meine freundin bekommt im januar ihr erstes kind und sie hat auf einemal voll den horror, dass ihr kind bei der geburt sterben könnte oder tot auf die welt kommt. keine ahnung, wer ihr auf einmal den flo ins ohr gesetzt hat, wahrscheinlich ihre chronische schwarzseherin oma.
der ultraschall zeigt an, dass soweit alles normal ist, die schwangerschaft ist ohne irgendwelche probleme verlaufen. kann es dann überhaupt zu eine totgeburt kommen oder wann kann man das ausschliessen. und wie schaut es aus, wenn das kind die nabelschnur um den hals hat?
außerdem habe ich mal gehört, dass man ein totes baby nur ab einem bestimmten gewicht bestatten lassen darf. kann man schon am ultraschall erkennen, ob das kind evtl. zu klein/dünn/schmächtig ist?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich meine freundin etwas beruhigen kann (und zwar ohne ihr was vorzumachen)

lg julia

...
Es kann IMMER zu einer togeburt kommen bei der geburt, und das kind kann bis vor der geburt noch plötzlich sterben..babys darf man glaube ich ab 500g bestatten lassen, wie gesagt die ängste hat wohl jeder der vor der geburt stehe..die hatte ich auch obwohl auch immer alles bestens war und ist...das ist normal...

Ich glaub man kann garnicht richtig sehen wenn überhaupt das die nabelschnurr um den hals ist;((( klar kann man im us erkennen wir groß das kind ist..ist ja sinn der sache;)

WIrklich beruhigen kannst du sie nicht weil das risiko eben immer da ist...

Hallo!
    Ich hatte in der SS auch phasenweise immer wieder ganz große Angst vor einer Totgeburt. Ich hab mich da auch einmal ganz lange mit meiner Hebamme darüber unterhalten. Passieren kann es leider immer, auch wenn die SS komplikationslos war. Aber es passiert soooooooooooo selten, ich glaub die Rate liegt bei 1%. Versuch deine Freundin auf andere Gedanken zu bringen, red ihr gut zu und schwärm von der schönen,aufregenden Zeit, die auf sie zukommt.
    Was die Nabelschnur um den Hals betrifft, kenn ich mich gar nicht aus. Es kommt denk ich immer drauf an, wie sie liegt, also ob irgendwas abklemmt wird oder nicht.
    Und was die Beerdigung betrifft, also darüber sollte sie sich wirklich keine Gedanken machen!!! Und ein Baby was im Januar ET hat, hat auf jeden Fall genug Gewicht dass es bestattet werden darf. Gibt es diese Begrenzung überhaupt noch? Ich glaub sie liegt/lag bei 500gr. Aber meines Wissens nach eben, gibt es da gott sei dank keine Einschränkung mehr...

LG

alev_609193

Sehen
      kann man das schon, aber wenn die Nabelschnur so blöd liegt, wird denke ich sowieso ein KS gemacht.

logan_12824591

Vergessen
      ich denke, dass sind ganz natürliche Ängst, die das Muttersein bzw Elternsein mit sich bringt. Ich meine wenn das Kind auf der Welt ist, hört das ja nicht auf. Die eine macht sich da verrückter, die andere bleibt "cool", aber er wird immer was passieren können und man wird grad bei so einem kleinen Zwerg immer Angst haben (eben mehr oder weniger)sein geliebtes Kind zu verlieren.