Hallo an alle!

Habe seit mehreren Monaten Probleme. Erst die Scheidung meiner Eltern und ein regelrechter Rosenkrieg zwischen ihnen. Nun der finanzielle Ruin meines Vaters und ein hoher Schuldenberg. Außerdem ist der Vater meines Partners Krebskrank und wurde von den Ärzten bereits aufgegeben.
Alles schwierige Situationen wodurch meine Kraft immer mehr zur Neige ging. Ich weinte immer mehr und konnte mich oft nicht mal in der Arbeit beherrschen. Fühle mich immer verantwortlich und will allen helfen - ich selbst bleibe dabei oft auf der Strecke. Für meinen Vater bin ich der einzige Ansprechpartner, alle seine Probleme landen bei mir. Wenn ich ihm sage, er soll mich nicht immer so sehr da mit reinziehen ist er oft beleidigt und tut mir dann wieder so leid, dass ich mir die Geschichten doch wieder antue - und dann geht es mir wieder schlecht.
Diesen Teufelskreis kann ich nicht durchbrechen auch wenn ich ständig überlege was ich tun kann.
Der Zustand wurde immer schlimmer vor allem in Situationen in denen ich alleine bin geht es mir schlecht. Früher habe ich dann immer viel geraucht, aber damit hab ich seit ein paar Monaten aufgehört.
Hab mir jetzt Johanniskraut geholt und kann es nicht nehmen wegen Wechselwirkungen mit der Pille.
Heute hab ich mich dann überwunden und bin zum Arzt um mir helfen zu lassen, weil ich merke, dass ich es alleine nicht mehr schaffe. Habe ihm meine Situation kurz (sehr kurz) geschildert und er hat mir sofort Insidon 50mg verschrieben. Nachdem ich nun ein bißchen was darüber gelesen habe bin ich verunsichert das überhaupt zu nehmen. Außerdem sollte ich doch eigentlich lernen mit diesen Problemen anders umzugehen und sie nicht mit Medikamenten unterdrücken. Davon halte ich gar nichts. Und wie soll es weitergehen wenn ich sie absetze? Die Probleme bleiben und dann hol ich mir die nächsten Tabletten - und schon stecke ich in einem neuen Teufelskreis.
Was haltet ihr davon?
Freue mich auf eure Antworten!

Gruß und alles Gute für alle!

Hi Du
Zuerst mal glaube ich nicht das Medikamente eine Loesung sind, zumal die Ursache der Probleme ja nicht behoben ist.
Auch wenn's sich leicht bekloppt anhoert wuerde ich dir eher Qi-Gong empfehlen.Es handelt sich hierbei um eine asiatische Entspannungs-'Sportart'.DVD's zu diesem Thema gibt es im Handel und Kurse werden in jeder groesseren Stadt angeboten.
Halt mich bitte nicht fuer bekloppt wie schon gesagt.Ich nehme deine Situation ernst aber ich glaube nicht das Du inneren Frieden damit machen kannst nur indem Du Medikamente einschiebst und auf den 'Wahrscheinlich-Placebo-Effekt' hoffst, dass Du besser klarkommst und deinem Papa besser zuhoeren kannst und dich das Alles nicht mehr stoert.
Ausserdem glaube ich, dass sich deine Eltern bestimmt noch Vorwuerfe machen wuerden wenn sie erfahren, dass ihre Tochter aufgrund ihrer Scheidung 'tablettenabhaengig' ist.
Das dein Papa Beistand braucht ist verstaendlich; aber wenn er's uebertreibt und z.B. nur noch ueber deine Mama herzieht obwohl sie das nicht verdient, solltest Du ihn zum Psychologen/Psychiater schicken denn dann waere ER es der Wirklich Unterstuetzung braucht.Verstehe mich bitte nicht falsch, aber das Risiko besteht,dass Du dich zu sehr hineinreitest und am Ende mehr leidest als dein Papa.Wenn er nicht aufhoert, ziehe Dich zurueck...hier geht es auch um deine Gesundheit. Mach ihm das klar und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Sag ihm, dass er niicht allein ist, aber dass er dir auch Luft zum Atmen lassen muss. Hoffentlich habe ich dir etwas helfen hoennen...nimm's mir nicht uebel, wenn dir etwas nicht gefallen hat.Ich kenne deine Situation ja nicht wirklich.Mach's gut und lass dich nicht tablettenabhaengig machen, egal von wem!

Das klingt nicht nach
    ...einem verantwortungsbewußten Arzt.
    Hat er sich wenigstens Zeit für eine gründliche Anamnese genommen? Evtl. Vorerkrankungen/Medikamenteneinnahme gecheckt?

Das was Du im Moment durchlebst ist eine belastende Situation und Du leidest offensichtlich körperlich und seelisch an extremen Erschöpfungszuständen - da wird Dir das Insidon vermutlich nicht helfen - Du brauchst keinen Angstlöser und Stimmungsaufheller - es würde wahrscheinlich nicht mal wirken, lediglich seine Nebenwirkungen zeigen.

Du mußt versuchen, AKTIV etwas für Dich zu tun - nur so kannst Du auch für Deine Familie da sein. Wenn Du selbst krank wirst, ist niemandem geholfen.

Nimm Dir Zeit für Dich, Zeit, in der Du nicht ansprechbar bist, nicht erreichbar.
    Rechtfertige Dich nicht dafür. Tu, was Dich entspannt und Dir Kraft gibt - sei es Yoga, Massagen, Sport, Spazierengehen, ... was auch immer DIR etwas gibt!

Phyllis

nour_12868055

Vielen Dank!!!
    Hallo an euch alle!

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten. Das hat mir wirklich geholfen. Konnte jetzt erst mal eine Nacht drüber schlafen und bin zu dem Schluss gekommen, die Tabletten erst mal nicht zu nehmen. Ich denke auch (und halte das ganz und gar nicht für bekloppt), dass es sinnvoller ist, wenn ich mich erst mal nach Alternativen umschaue und versuche selbst aktiv etwas für mich zu tun. Ich hoffe, das klappt.
    Ich denke, dass ich jetzt auch wieder ruhiger werde, wenn mein Partner wieder bei mir ist. Die letzten Wochen war ich viel allein, weil er beruflich immer weg musste und nur am Wochenende zu Hause war.
    Sollte das alles nichts nützen, kann ich mich immer noch für die chemische Lösung entscheiden. Ich gebe nicht gerne auf und Tabletten zu nehmen ist für mich so was wie eine Kapitulation...
    Vielen Dank noch mal an alle und allen eine gute Zeit!

Viele Grüße!

2 Jahre später

Ich rate davon ab!
      Hallöchen!
      Ich habe es vier jahre lang genommen und seit sechs Wochen bin ich clean sozusagen. Das Zeug macht abhänigig. Ich habe es damals vom Arzt bekommen, weil ich nicht mehr einschlafen konnte vor lauter Gedanken etc.
      Ich bin davon losgekommen mit Schüssler Salze Nr.7. Die sogenannte "heiße 7". Wir wie ein Tee zubereitet und 10 Tabletten rein. Mit einem Plastiklöffel gerührt und in heißen Schlucken getrunken. Bei Aufregung, Nervösität, Unruhe und Schlaflosigkeit.
      Ich habe es niemals geglaubt, dass ich davon loskomme, aber ich habe es geschafft und es geht mir gut. Ich kann das auf alle Fälle eher raten, als Psychopharmaka, denn Insidon ist nichts anderes.
      Hoffe, dass ich helfen konnte.
      Liebe Grüsse, Claudia

ein Jahr später
      hollie_12900607

Insidon + Pille?
      Hallo...ich habe heute zum ersten mal Insidon verschrieben bekommen, soll jeden Abend eine Tablette nehmen, allerdings bin ich eigentlich auch gegen die Einnahme von Tabletten, außer zur Verhütung...und darum gehts mir jetzt auch....kann ich die beiden Medikamente bedenkenlos zusammen einnehmen? Arzt sagt zwar, dürfte kein Problem darstellen, auf der anderen Seite aber sagte er auch, ich solle vorsichtshalber zusätzlich verhüten, was ich jetzt nich so prikelnd finde....in der Apotheke sagte man mir, wenn mir übel wird, Bauchschmerzen oder ähnliches, dann auf jeden Fall Kondome benutzen...bin jetzt etwas verunsichert und darum meine Frage: Wie siehts bei euch mit Nebenwirkungen aus? Nehmt ihr parallel zu Insodin auch die Pille? Habe keine Lust auf ne Schwangerschaft....

Danke schonmal im Voraus.....LG fritzikira

Wer
      depressiv ist kann aber nicth positiv denken der kann nicht aufstehen, das ist die Krankkeit. Der kann auch schon gar keinen Sport machen es geht nicht. soclhe sprüche ziehen gerade depressive noch mehr herunter das ist gerade falsch zu sagen raff dich auf mach mal sport usw.
      ich war auf einem Vortrag über derpessionen und da haben die ärzte gesagt dass man gerade sowas nicht sagen soll weil der depressive nicht kann, auch nicht wenn er will es geht nicht.

12 Tage später