Einfach war es nicht, aber es ist auch nicht falsch!
Meine Töchter sind 10,5 Monate auseinander.
Manchmal fühle ich mich wie ein Mutter von Zwillingen und so werden sie -leider- auch häufig behandelt.
Ich gehöre scheinbar zu den Müttern die nicht viel "Schaden" nach einer Schwangerschaft erlitten haben. Habe keine Probleme mit dem Beckenboden bekommen, keine Schwangerschaftsstreifen usw. ...man gut!!!
Stressig war es, ist es! Die beiden sind jetzt 4 und 5.
Ich erzähl einfach mal von mir:
Geplant war nur die erste. Der Vater der beiden verließ mich während dieser Schwangerschaft und kehrte nach der Geburt zurück, wenn auch nur kurzzeitig.
In dieser Zeit wurde ich trotz Aufklärung und dem ganzen Blablabla erneut schwanger (auch ich wußte, daß Stillen KEIN Schutz bietet!!!).
...aber, er blieb nicht und wollte absolut auch kein weiteres Kind.
So verließ er mich erneut und ich brachte auch dieses Kind allein zur Welt.
Tja, und dann versucht man als Mutter zwei Kinder groß zu ziehen. Meist eher schlecht, als recht.
Unterstützung war weder von seiner noch von Familie geboten, ganz zu schweigen vom Vater selber!
Mein Bild von Familie sah auf jeden Fall anders aus.
Die zweite Schwangerschaft habe ich kaum noch in Erinnerung. Ich bedauere das sehr.
Es erschien mir wie Routine, wenn man im Prinzip 18 Monate lang schwanger herum läuft. Meine Tochter forderte mich den ganzen Tag über, ich hatte einfach keinen Elan mehr mich um mein Ungeborenes zu kümmern.
Der Hammer kam aber erst zur Geburt:
Da lag sie nun auf meinem Bauch, ganz frisch, noch nicht mal abgenabelt und ich war nicht glücklich, sondern genervt!
Meine Kleine schrie und ich konnte es nicht mehr hören! War mir das Geschrei meiner ersten doch noch so bewußt. Mir tat das so leid! Sollte ich sie doch eigentlich lieben und willkommen heißen.
Das ist nun schon lang her. Ich habe mich nach einem ganzen Jahr dann endlich gefangen, mich auch endlich psychisch von meinem Ex trennen können und hab mich auf das Leben mit meinen Töchtern gefreut!
Einfach war es nicht, schön auch nicht immer, aber ich hab viel an Stärke gewonnen.
Und wenn ich jetzt meine Töchter sehe, dann bin ich stolz, daß zwei selbstbewußte, sehr soziale und nicht dumme Kinder zu mir gehören!
Es klappt, aber ich bin mir sicher eine gutgehende Beziehung/Ehe mit Kinder in einem etwas "größeren" Abstand ist allemal vorzuziehen!
Gruß Marilena306